Steuerzeiten Diskussion

Ahh ok, jetzt kenn ich mich aus.
Würd es vermutlich nicht anders machen :p (y)

Na dann bin ich ja mal gespannt was du berichten wirst :yes:
 
Fährst du jetzt die 249 oder die 249/1 Nockenwelle @**EVIL** ?
Die 249(1) ist doch die originale 640 Nockenwelle soweit ich mitbekommen habe, oder?

Ich hab die Steuerzeiten dieser Nockenwellen und wenn ich Zeit habe dann könnte ich mal einen ungefähren Vergleich der Ventilerhebungskurven 249(1) vs. MSP3 anhand der mir vorliegenden Daten machen.
Dann würde man ggf. bereits optisch sehn was Sinn macht und was nicht.
 
Ja genau die 249/1 habe ich verbaut.

Ja wäre cool wenn du das machen möchtest
 
Fährst du jetzt die 249 oder die 249/1 Nockenwelle @**EVIL** ?
Die 249(1) ist doch die originale 640 Nockenwelle soweit ich mitbekommen habe, oder?

Ich hab die Steuerzeiten dieser Nockenwellen und wenn ich Zeit habe dann könnte ich mal einen ungefähren Vergleich der Ventilerhebungskurven 249(1) vs. MSP3 anhand der mir vorliegenden Daten machen.
Dann würde man ggf. bereits optisch sehn was Sinn macht und was nicht.

Solch eine Datei gibt es schon, müsste schauen ob ich die noch in meinem Mailpostfach habe. :)
 
Hat den hier jemand die msp3 mal anderst eingegradet?
 
Nur mal so kurz in den Raum geschossen:

Wenn ich mir dieses Diagramm der MSP3 Nockenwelle ansehen...
MSP3.jpg

...dann kann ich mir nicht vorstellen dass es sonderlich viel Sinn macht die MSP3 noch ein paar Grad früher einzugraden.
Und zwar aus dem einfachen Grund, weil Auslass jetzt bereits 19° nach OT schließt, während Einlass bereits 37° vor OT öffnet.

Wenn man also Einlass so eingradet, dass es noch früher öffnet und schließt, dann würde Einlass im Überschneidungs-OT Hausnummer 40° vor OT öffnen, während Auslass dann aber schon 16° nach OT schließt.

Was bedeutet das im Klartext: der "Flow" am Einlass wird durch den sich noch aufwärts bewegenden Kolben unterbunden bzw. die Abgase werden ggf. sogar in den Einlass zurückgedrückt.

Es ist jetzt schon heftig wie früh Einlass öffnet und wie früh Auslass schließt und das noch früher einzugraden halte ich dann nicht für sinnvoll.
Die MSP1 z.B. öffnet Einlass erst 34° vor OT und schließt Auslass erst 26° nach OT
 
Oder einfach mal bei Braap Support nachfragen :ROFLMAO:

Ich hab mir jetzt das Video angesehen in denen er alle Nockenwelle der LC4 "vorstellt" und die Community dann entscheiden durfte welche Nockenwelle in das Projekt der 670 Duke kommt.

Schade um meine Lebenszeit die ich mit dem Ansehen dieses Videos verbracht habe :censored:
 
Oder einfach mal bei Braap Support nachfragen :ROFLMAO:

Ich hab mir jetzt das Video angesehen in denen er alle Nockenwelle der LC4 "vorstellt" und die Community dann entscheiden durfte welche Nockenwelle in das Projekt der 670 Duke kommt.

Schade um meine Lebenszeit die ich mit dem Ansehen dieses Videos verbracht habe :censored:
Ja schlimm ich kann den Typ nicht schmecken
 
3FB4D28B-0878-4F8A-8280-F4AC0A3CB376.png

Das sind die Nockenwellen, zu denen ich zumindest in der Excel was habe.
Da kann ich gern ein paar Kurven übereinander legen.
Zur MSP3 müsste ich auch noch was haben.

Ich möchte aber betonen, dass das ein Sammelsurium anderer User ist - will mich hier nicht mit fremden Lorbeeren schmücken.
 
Jo. Msp3 war mal. Ist mir zu viel terror in drehzahl und untenrum sehr schwierig abzustimmen, da einlass/auslass Resonanzen + Überschneidung den bereich zwischen leerlauf 1/8 gasgriffstellung ungünstig beeinflussen .

Edit: und mit db killer fehlt zu viel drehmoment untenrum. Und permanent offen zu fahren, dazu bin ich schon zu alt
 
Ich glaube das einzige was Sinn machen würde wäre die MSP3 ein paar Grad später einzugraden, aber nicht früher.

Aber dadurch würde sich die Drehmoment Charakteristik noch weiter noch oben verschieben und das ist dann ja genau das Gegenteil davon, was @**EVIL** eigentlich erreichen möchte.
 
Ich hab mir jetzt das Video von Braap Support zum eingraden der Nockenwelle nochmal näher angesehn und hab dabei mal ein bisschen "mitgedacht".
Also ich will ihn hier schlecht reden, weil es mir ehrlich gesagt auch relativ egal ist was er macht und ich früher seine Videos auch gerne mal angeschaut habe, einfach weil ich sie immer witzig fand, aber wenn er schon so tut als wüsste er was er da macht, dann sollte er es auch richtig machen.

Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht wo ich anfangen soll, und wie gesagt, ich will ihn auch nicht schlecht reden, aber es war relativ offensichtlich dass er das das erste mal gemacht hat.

Ich will jetzt gar nicht auf alles eingehen, aber so wie ich es verstanden habe, hat er es wohl nur deswegen gemacht, weil die Steuerzeiten der MSP3 Nockenwelle bei seinem 670ccm Motor nicht gepasst haben (da er den Zylinder ja um 2mm angehoben hat).
Das sagt er zwar nicht dass er es deshalb macht, aber nach dem neu Eingraden hat er dann "angeblich" fast genau die Steuerzeiten wie sie KTM für die MSP3 Nockenwelle vorgibt, also wird er es wahrscheinlich deswegen gemacht haben.

Alleine das finde ich schon negativ, dass er so tut als würde er es machen um mehr aus der Nockenwelle rauszuholen, weil er so ein geiler Typ ist und voll den Plan hat, aber es letztendlich offensichtlich nur macht um sie so einzugraden, wie KTM es ursprünglich angedacht hat.
(Wobei ich aber auch bezweifel dass die Steuerzeiten, die zur MSP3 die im Netz kursieren von KTM veröffentlicht wurden).

Warum schreibe ich dass er dann "angeblich" auf die Steuerzeiten kommt, die "KTM" vorgibt.
Ganz einfach, weil er die Steuerzeiten, um genauer zu sein wann Einlass öffnet am Anfang des Videos bei normalen Ventilspiel(!) misst und dabei auf Einlass öffnet 30° vOT kommt.
Dann gradet er die Nockenwelle neu ein indem er sie um 4,7° nach vorne stellt und kommt dabei dann von ursprünglich 30°vOT auf 38°vOT.

Damit ist er dann zufrieden da es seiner Auffassung nach fast genau das ist was KTM für die Nockenwelle angibt ("KTM" gibt ja für Eö vOT 37° an).

Aber was er dabei nicht bedenkt ist, dass die 37° v.OT @1mm Ventilhub angeben ist, und nicht bei normalen Ventilspiel so wie er es gemessen hat.

Die Steuerzeiten die in diesem Sheet hinterlegt sind, sind alles Steuerzeiten @1mm
(nur der Ventilhub ist offensichtlich @0mm angegeben):
Screenshot_20221222-075042_Gallery.jpg

Wie gesagt, ich weiß nicht woher dieser Sheet stammt oder wer ihn erstellt hat, aber von KTM selbst kommt der mit Sicherheit nicht.
Darauf bezieht sich Braap Support aber, nur was er dabei nicht gecheckt hat ist, dass hier die Steuerzeiten @1mm Ventilhub angegeben sind.

Und das ist ein gewaltiger Unterschied ob ich Steuerzeiten bei Ventilspiel messe, oder @0mm oder bei 1mm Ventilhub.

Also nicht böse sein, aber das ganze Video kann man m.E.n in die Tonne treten.
Vorallem werden jetzt vielleicht einige das nachmachen was er da gemacht hat ohne zu wissen dass er das ja nur gemacht hat um bei seinem 670ccm Motor auf die Steuerzeiten zu kommen, die "KTM" für die MSP3 Nockenwelle vorgibt.

Somit werden vielleicht einige ihre MSP3 jetzt noch weiter nach vorne stellen (um das beste aus ihrer MSP3 rauszuholen, wie es der Titel des Videos suggeriert), obwohl bei ihrem Serien Motor die Steuerzeiten ja eigentlich passen.

Also das finde ich dann echt schon gefährlich wenn man Videos macht und dann so einen Sch*** verbreitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Werte in der Tabelle habe ich aus den jeweiligen Technischen Daten der Hersteller entnommen.
Was auffällt ist, das bei den kleineren Hubräumen bei Rotax und LC4 die Wellen nur einfach nach vorne verdreht eingegebaut werden. Das ist ja auch in den Handbüchern mit den verschiedenen Markierungen hinterlegt.
Die Werte der MSP sind hier aus dem Forum und ich glaube, die waren auch vom Pi seinen Kurven, wobei es hier auch leicht abweichende Angaben gibt.
Mit der MSP3 würd ich so, nichts anfangen wollen.
Die extremen FT Rotax Wellen mit dem FT wie Flattrack sind so, das nur oben Leistung vorhanden sind.

LC4 249er Wellen heißen wohl so, wegen den Ventilöffnungszeiten.
Wobei ganz alte / ohne -1 Kennung deutlich mehr Ventilhub hatten, als spätere 249 auch ohne Kennung.
Mit den alten Ventilfedern und den neueren geänderten Alu Ventiltellern kann auch mal, in der Hitze des Gefechtes, ruhig der Gang rausspringen, ohne Ventilkollision...

In meiner CCM C20 ist die Rotax 800er Welle und geht in allen Lagen gut.

PS: hab noch so eine olle Pegaso mit Rotax 655.
Da hatte ich mal neue N Wellen für konstruiert aber keinen gefunden, der 10 Grad konische Nocken schleifen kann.
Die geringen Platzverhältnisse lassen da leider keine "gebaute" Welle zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir nicht helfen, aber ich werde einfach das Gefühl nicht los, dass die Angaben zur MSP3 Nockenwelle in diesem Diagramm bereits neu/früher eingeradete Steuerzeiten sind, und nicht die OEM Steuerzeiten.

Ich habe noch nie eine Nockenwelle gesehen bei der Einlass so früh öffnet und dabei Auslass aber gleichzeitig so früh schließt. Das passt einfach nicht zusammen.

Ferner liegt die Überschneidung laut diesen Angaben bei 9° vor OT was eigentlich auch viel zu früh ist.
Normalerweise befindet sich die Überschneidung bei Nockenwellen max. 5° vor OT.

Also ich glaube dass diese Steuerzeiten von einer MSP3 Nockenwelle stammen, die bereits 2,35°, wenn nicht sogar 4,7° früher eingegradet ist.
Dann würde es auch mehr Sinn ergeben was viele berichten, nämlich dass sie (original eingegradet) eher oben raus anschiebt, weil dann der Einlassschluss original bei 53°-54° (bzw. 55-56°) nach UT liegen würde, wenn ich mit meiner Vermutung recht habe, und nicht wie im Diagramm angegeben bei 51° nach UT.
 
Wenn du die MSP 3 nach "hinten" drehst / ging der Auslas später zu, aber der Auslas auch später auf.
Auslas später zu wäre für Leistung oben gut, aber Auslas später auf wäre für Leistung oben wieder schlecht.
Hab jetzt nicht so die Ahnung, aber wenn ich das nicht so genau weis, schaue ich, wie andere Hersteller das machen.
Und so habe ich über die Jahre Vergleichswerte zusammengetragen....

Die MSP3 könnte mit anderer Spreizung besser funktionieren / Überschleifen ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss an der Stelle hier mal was los werden.

Ich bin sehr happy darüber, dass hier wirklich so fundiertes Wissen unterwegs, und vor allem auch geteilt wird !
Leider ist das überhaupt nicht selbstverständlich, daher DANKE allen Beteiligten für Ihre Beiträge.
Was Steuerzeiten angeht hab ich viel zu wenig Ahnung, als dass ich hier mitspielen könnte - weiß aber dass auf den vergangenen zwei Seiten mehr Wissen vorhanden ist als in irgendwelchen besagten Videos.

Daher nochmal, danke Euch ! :)
 
@Weity1980
Ich habe die msp1 und msp3 mal an meinem 660 vermessen


Du hast nicht so unrecht mit deinen annahmen.

Edit: die messwerte kann man einfach in ein excel sheet kopieren und dannach interpolieren.
Wobei kw die x achse abbildet
 
Zuletzt bearbeitet:
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben