17" Hinterrad für 640 Adventure

Mitglied seit
8 April 2021
Beiträge
54
KTM
950 Adventure N 2005 990 SM-T von 2009 und eine 640 Adventure 2003
Guten Nachmittag liebe Leut!

Ich bin auf Besuch vom ktmforum.eu und wende mich hoffnungsvoll mit einem LC4 Anliegen an euch. Mein Bruder hat sich eine Traum 2006er 640 Adventure zugelegt, also quasi der letzte Kassettenrekorder.
Er will einen Strassenradsatz zusammenstellen und ich habe ihm nahegelegt auf VR19" und HR17" zu setzen, da bis auf die Bodenfreiheit, etwas kürzerem Radstand und Nachlauf, das Fahrwerk ohne Modifikationen so gut wie in der Waage bleiben sollte. Das VR lass ma machen, aber das HR müsste doch eigentlich bez. Achsenbreite/Achsendurchmesser/Kettenrad u. Bremsscheibe von einer 620/640/660er Supermoto gut reinpassen, oder? Kann das wer unter euch bestätigen, bzw. ist mit dieser Felgenkombination vertraut und kann für die 640 Adv Felgen- und Reifenbreitenkombinationen empfehlen?

Danke Leute!

LG. Stephan

index.jpg
 
Würde ich jetzt nicht machen. Einen schlaueren Reifen (Conti Trail Attack 3) aufziehen und nochmals fahren. Oder ist ihm die Adventure zu hoch?
Wenn er eine SuMo will, dann soll er eine SuMo kaufen. Die Adventure ist in meinen Augen eh zu schwer für SuMo-Betrieb.

Lieber Gruss
Stefan
 
Servas Stefan!

Lustig, eben jene Contis hab ich ihm auch empfohlen. Ja, sie ist ihm zu hoch UND er will einen zweiten Radsatz für die Strasse. Als Sumo soll sie nicht zum Einsatz kommen, strassenlastige Motororradreisen und Ausfahrten stehn am Plan. Ein 19" VR mit 2.50" Breite ermöglicht eine 110er Reifenbreite und die gibt dir beim Anbremsen schon ein anderes Gefühl. Ich halte 19" 110 / 17" 160 für eine brauchbare Kombination bei Originalfahrwerk, aber belehrt mich eines Besseren....

LG Stephan
 
Ich verstehe nicht ganz, warum Dein Bruder (ich frage auch immer für einen Freund :cool:) sich dann eine LC4@ gekauft hat. Sie ist die Version mit den längsten Federwegen, somit ist klar, dass sie ziemlich hochbeinig ist. Die Kombination 21/18 ist geländeorientiert, großes Rad läuft gut durch unebenes Gelände. Bevor er den Weg über einen Umbau der Räder geht, würde ich eher an eine Anpassung des Fahrwerkes nachdenken, die Firma Dietrich macht so etwas beispielsweise. Die Schwinge der Enduro unterscheidet sich schon von der Sumo-Schwinge, so einfach ist es mit dem 17" Hinterrad dann auch nicht unbedingt (Breite).

Oder aber ein passendes Motorrad kaufen, ehrlich gesagt gibt es für Straßentouren besser geeignet Mopeds als den Tanker.
 
strassenlastige Motororradreisen
Also für das kann das Motorrad auch etwas zu hoch sein, ausser er ist Fahranfänger oder kleiner 170cm.
Mit dem kleineren Vorderrad kommt die KTM vorne 1" runter und hinten 0.5". Vergiss das mit kleineren Rädern. Das ist auch die einzige mit Doppelscheibe vorne. Da musst du die Nabe nehmen und neue Felge einspeichen.... Da wäre eine 850er GS wohl die bessere Wahl gewesen ;)
Gruss
Stefan
 
Claus / Stefan, ich fürchte, ich habe ihn in seiner Fahrzeugwahl maßgeblich beeinflusst. Ich fahr eine 950 Adv und eine 990 SMT, schau aber immer wieder 640er Advs, weil sie ab Werk für mich die 1 Zylinder eierlegende Wollmilchsau zu sein scheint: On & Offroad, Windschutz, Killerreichweite, 2 Sitzzulassung, Packmöglichkeiten, die Gabel und Vorderbremse von der 950er Adv, simple Mechanik, Backupkickstarter, Wartbarkeit; als Tanker würde ich die vollgetankte ~180kg schwere 640 Adv echt nicht bezeichnen. Das sind 25.5 Liter Sprit!!! Mein Fuhrpark ist voll, somit habe ich sie meinem Bruder nahegelegt, der grad suchte und eine mit 10500km inkl. Akra Endtopf fand. // Durch den geringeren Reifenquerschnitt hinten sollte man bei 19/17 vorne und hinten ziemlich genau 1" weiter runterkommen. // Wenn ich mich auf meine ursprünglichen Frage beziehen dürfte, wisst ihr, ob 620-640-660 LC4 Sumohinterräder ohne Modifikation in die 640 ADV passen? LG Stephan Ps. Deine Fuhrparkkombination is genial!
 
Lass die Räder drauf und senk die KTM vorne mit dem Durchsatz der Tauchrohre ab und für hinten gibt es längere "Knochen" für die Umlenkung. Sonst noch eine Sitzbank einer SuMo montieren, da die etwas flacher sind, oder die bestehende ausnehmen, wenn noch zu hoch.

Gruss
Stefan
 
Zudem: die Räder/Reifenkombi, WER soll das eintragen ohne Gutachten ?
 
Zudem: die Räder/Reifenkombi, WER soll das eintragen ohne Gutachten ?
Eintragen? :) Bin jahrelang auf meiner Transalp ein 19" VR gefahren - ohne Papierkram. Wenn sich die Fuhre bei allen Geschwindigkeiten gut anfühlt, ist mir das Gutachten genug.
 
Ich hätte jetzt gesagt, dass die der 640er passt. Aber ich hab keine ADV zum testen. 625 und 660er passen bestimmt nicht, da sie hinten anders befestigt werden.
Aber da gibt es bestimmt welche hier, die da Bescheid wissen.
 
Eintragen? :) Bin jahrelang auf meiner Transalp ein 19" VR gefahren - ohne Papierkram. Wenn sich die Fuhre bei allen Geschwindigkeiten gut anfühlt, ist mir das Gutachten genug.
Ist ja auch nicht mein Problem, und werde es auch nicht zu meinem machen.
 
Okaaayyy, cool die 620/625/640/660 Bänke passen also trotz Tank auf die Adv?
Würde eher dran zweifeln, dass eine Sumo Bank da passt. Aber da du im EU Forum unterwegs bist lass die Bank doch vom Bade abpolstern. Und wie schon geschrieben Gabel durchstecken und andere Umlenkhebel oder Federbein kürzen. Das mit den kleinen Felgen sieht eh komisch aus.
 
Es passen auf die @dventure nur die Bänke der alten 620er, die neueren 625- 640- 660 haben die spitz zulaufende Bank die eben ist mit dem Tank.
 
Mit ein reifen das mehr strassenprofil hat kannst du die @dventure fahren wie eine sumo oder heizo ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die zahlreichen Anworten Herrschaften! Bei der Bank scheinen die Meinungen auseinanderzugehen (auch im LC8 Forum), da hilft wohl nur probieren oder orig. kaufen und von Bade machen lassen. Danke Jungs!
 
Schick das Fahrwerk zum Dietrich. Hatte dort meine @ auch 2,5 cm tiefer legen lassen. Dazu kannst gleich die Gabel anders mit Shims bestücken lassen, damit sie beim anbremsen nicht so weit eintaucht.

Für meine 170cm hats dann gepasst....
 
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben