170/60R17 Hinterrad

Wo willst du hinfahren?
Mit einem Supermoto Fahrwerk wirst du im Gelände nicht froh werden. Unabhängig von den Reifen - alles selbst erlebt.
Wenn du einfach nur lange Reisen mit der SM machen möchtest und da ist eine Schotterpassage dabei - solange die trocken ist und nicht zu tief. Kannst alles auch mit SM Reifen fahren. Bei mir wars der Pirelli Diablo Rosso. Mit dem habe ich Albanien mehrmals durchquert. Mit Beifahrerin und vollem Gepäck.
 
schau dir den an


Einzige wirkliche Variante für 17 Zöller

120/70/17 und 150/60/17

Gruss

Norbert

Ahh perfekt - Danke - hatte den nicht in der Größe gefunden.

Wo willst du hinfahren?
Mit einem Supermoto Fahrwerk wirst du im Gelände nicht froh werden. Unabhängig von den Reifen - alles selbst erlebt.
Wenn du einfach nur lange Reisen mit der SM machen möchtest und da ist eine Schotterpassage dabei - solange die trocken ist und nicht zu tief. Kannst alles auch mit SM Reifen fahren. Bei mir wars der Pirelli Diablo Rosso. Mit dem habe ich Albanien mehrmals durchquert. Mit Beifahrerin und vollem Gepäck.

Ist so als Langstrecke / Endurowandern-Mix gedacht, ich hatte das bis jetzt ja noch nie ausprobiert. Man kann doch sicherlich das Fahrwerk weicher stellen? im Moment habe ich den Heidenau K73, der auch bei Nässe sehr gut ist, aber bei Schotter kannst den genauso wegwerfen... Gedacht ist das ganze mal als Experiment mehr oder weniger. Reifen wechseln ist ja nicht so teuer. :wheelie:


Ich denke zur neuen Saison hole ich mir den Pirelli... oder würde auch ein Reifen in 170/60/17 ODER 150/70/17 passen - hier gibt es mehr Auswahl? Rein theoretisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 150er passt sicher.
Du kannst die Zug- und Druckstufe aufdrehen. Hart bleibt das trotzdem.
 
Moin,

ob ein Fahrwerk hart oder weich empfunden wird, wird durch das ein und ausfederverhalten bestimmt. Also Zug- und Druckstufe.
Die Ausnutzung des Federwegs wird durch die Feder bestimmt und dessen Vorspannung wodrüber der statische und dynamische Durchhang eingestellt wird.
Man kann also auch über die Vorspannung einiges erreichen, oft sind bei den KTM Gabeln Vorspannhülsen eingebaut.

Einfach nur aufdrehen der Zug- und Druckstufe sollte vermieden werden, da es dadurch zu einer Verschlechterung der Balance kommt.
Es sollte also schon mit bedacht am Fahrwerk geschraubt werden.

Was macht das aufdrehen ? Es gibt nur mehr Weg frei, das mehr Oel an den Shims vorbei kommt.
Die Shims sind aber für die Geschwindigkeit des ein und ausfederns verantwortlich.
Bei einem alten Fahrwerk funktioniert das meistens aber gar nicht mehr richtig.

Es ist also immer ein Kompromiss den man eingehen muss... egal ob Enduro auf der Strasse oder Supermoto im Gelände.
Es sei denn man lässt das Fahrwerk auf Sumo abstimmen!
Die KTM Auslegung ist da mehr Strassen orientiert

170er würde ich nicht nehmen, macht die Fuhre noch unhandlicher, wenn er denn reinpasst.
Je schmaler umso besser


Gruss

Norbert
 
Zudem: der muss ja auch eingetragen werden der 170er, finde mal einen Prüfer.
 
Ihr helft mir schon sehr viel weiter, danke dafür. Müsste ein 150 70 nicht auch eingetragen werden...?
WEIL am Meisten sagt mir der Bridgestone Adventurecross zu

p.s. Hallo noch ein Harleyfahrer :2370:
 
Müsste ein 150 70 nicht auch eingetragen werden...?
WEIL am Meisten sagt mir der Bridgestone Adventurecross zu

p.s. Hallo noch ein Harleyfahrer :2370:
Ein 150er ist eigentlich immer drin, also muss der nicht eingetragen sein.
 
Ihr helft mir schon sehr viel weiter, danke dafür. Müsste ein 150 70 nicht auch eingetragen werden...?
WEIL am Meisten sagt mir der Bridgestone Adventurecross zu

p.s. Hallo noch ein Harleyfahrer :2370:

Der Adventurecross ist allerdings schon sehr lastig in Richtung Offroad, also nicht unbedingt Langstrecke mit viel Asphalt. Mach Dir mal nicht so einen Kopp um den Reifen, solange es einigermaßen trocken ist geht sehr viel, muss man eben immer abwägen was die rechte Hand macht. Auf der 950@ fahre ich den Conti Trail Attack (1. Version) auch auf Feldwegen usw., ok, da passt allerdings auch das Fahrwerk.
 
Uff. Kostet da na runzelige Dr 650, Dominator oder Transalp nicht nur etwas mehr als neue Felgen, Reifen, Fahrwerk und Eintragung. Klar, ne ADV. wäre sicher cooler, kostet halt mehr.

Im Fred vorbei, sry. Ich habe mich langsam damit abgefunden, man braucht für jeden Einsatzzweck mindestens ein Motorrad... :) Und wie ich meine Einsätze definiere obliegt mir. Nur die Frau muss dann überzeugt werden.... (Bei mir - in der man ihr auch einen Wunsch erfüllt.... Gartenteich).

:)
 
Ehrlicherweise ist die Eintragung zweitrangig. Ich wohne in Italien, das interessiert die nicht soo sehr... 150/70, wenns keine Probleme gibt mit Tacho oder Platz wäre schon ok.

Im Fred vorbei, sry. Ich habe mich langsam damit abgefunden, man braucht für jeden Einsatzzweck mindestens ein Motorrad... :)

:)

ich stimme zu. Habe aber 2 Motorräder die nicht wirklich für lange Strecken geeignet sind. :LOL:

Der Adventurecross ist allerdings schon sehr lastig in Richtung Offroad, also nicht unbedingt Langstrecke mit viel Asphalt. Mach Dir mal nicht so einen Kopp um den Reifen, solange es einigermaßen trocken ist geht sehr viel, muss man eben immer abwägen was die rechte Hand macht. Auf der 950@ fahre ich den Conti Trail Attack (1. Version) auch auf Feldwegen usw., ok, da passt allerdings auch das Fahrwerk.

Daher ist auch ein Fahrsicherheitstraining geplant, wo etwas Offroad dabei ist. Wobei natürlich so grobe Offroadreifen besser aussehen als die Pirelli Scorpion.
 
hier ein kleines Update... ich habe für 250€ auf ebay Kleinanzeigen einen Satz 18/21 Zoll Felgen ersteigert. Achdurchmesser 20mm/20mm , gleiches Baujahr. Ich denke ist die bessere Lösung.
Gruß Lukas
 
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben