2001er 620 SC Bremslicht dauerhaft an und beim Bremsen aus.

Mitglied seit
19 Mai 2021
Beiträge
7
KTM
LC4 620 SC Supermoto
Hallo,
erstmal Grüße an alle, bin neu hier.
Habe ein Problem mit meiner Relativ frisch erworbenen 2001er 620 SC.
Und zwar waren am Rücklicht 2 Kabel ausgerissen. Darauf hin hab ich mir ein neues besorgt und angebaut. Seit dem Leuchtet das Bremslicht dauerhaft. Wenn man die Bremse zieht bzw. auch wenn man sie tritt geht das Bremslicht aus und das normale Rücklicht ist an. Habe schon die Kabel andersherum eingesteckt und einmal vorne und einmal hinten die Stecker vom Bremskontakt getrennt um einen Fehler der Schalter aus zu schließen.
Bin leider was das Thema elektrisch an geht nicht sehr bewandert deshalb wäre ich für jeden Tipp dankbar.
 
Dann such Dir jemanden der es kann. Wie soll man Dir helfen? Hast Du ein Originalrücklicht verbaut? Letztlich muss man prüfen/messen welches der Masseanschluss ist, dann welcher Anschluss für Rück- und Bremslicht spannungsführend ist, dazu braucht man zumindest eine Prüflampe. Nicht böse gemeint, aber mit herumprobieren verursacht man ggf. nur einen Kurzschluss.
 
Nicht sehr Bewandert sollte nicht heißen das ich gar keine Ahnung hab. Es ist ein LED Rücklicht. Habe ein Multimeter da und hab auch schon gemessen. Bremslicht Kabel hat Spannung. Wenn ich am Kabel für das Rücklicht messe kommen da nur ca. 0,3-0,4V an... die Kabel aber auf Durchgang geprüft und da scheint alles ok zu sein.
 
Mir scheint fast, du hast irgendwie die Masse vom Rücklicht nicht angeklemmt, kann das sein?
 
Also das Rücklicht ist die 26

1621413981978.png

Was misst du wann und wo gegen Masse (braun)?
w sollte >10V haben bei Licht und g / g-w sollte >10V haben bei Bremse gezogen

Gruss
Stefan
 
Also das Rücklicht ist die 26

Anhang anzeigen 87566

Was misst du wann und wo gegen Masse (braun)?
w sollte >10V haben bei Licht und g / g-w sollte >10V haben bei Bremse gezogen

Gruss
Stefan
Ich habe da gemessen wo ich die neue Lampe abgeschlossen habe. Das Kabel vom Bremslicht hat wie gesagt Spannung. Da verändert sich aber irgendwie auch nichts wenn man die Bremse zieht. Das Rücklicht Kabel hat nur ganz wenig Spannung und wenn man die Bremse zieht geht die Spannung komplett weg. Ich muss das heute Nachmittag nach der Arbeit nochmal ordentlich in Ruhe messen, war gestern Abend bisschen schnell und spät.
 
Schau auch mal den Bremslichtschalter an der Bremsarmatur vorne an, meiner ist letztens rausgerutscht und war deshalb dauernd an.
Wenn die Masse am Licht fehlt, holt sich das Rücklicht unter Umständen auf anderen Wegen - ein wenig - Masse.
Dann kommts zu solchen, komischen, Erscheinungen.
 
Schau auch mal den Bremslichtschalter an der Bremsarmatur vorne an, meiner ist letztens rausgerutscht und war deshalb dauernd an.
Wenn die Masse am Licht fehlt, holt sich das Rücklicht unter Umständen auf anderen Wegen - ein wenig - Masse.
Dann kommts zu solchen, komischen, Erscheinungen.
Ich guck nachher nochmal nach der Masse. Den Schalter vorne an der Armatur habe ich mir schon angeguckt wie gesagt hab den ja auch schon getrennt um zu gucken ob es daran liegt.
 
Richtiges Birnchen sitzt aber richtig in der Fassung? Oder erzeugst Du mit Betätigen des Schalters n Schluss und deswegen geht's aus?
 
Ich würde mal systematisch die Schaltung durchgehen, den Kabelbaum an beiden Bremslichtschaltern trennen und die Schalter durchmessen. Zum Thema Spannungsmessung: Hier werde oft viele Fehler gemacht, man muss versuchen unter Last zu messen, dazu ggf. eine passende Glühlampe dazwischen schalten.

Weiterhin würde ich mal das LED Rücklicht testen, nicht dass das Teil defekt ist. Eine Info worum es sich bei dem Teil handelt wäre zudem sinnvoll. Ebenso Bilder vom vorhandenen Kabelbaum, eventuell wurde da ja auch schon mal gebastelt.
 
Ich würde mal systematisch die Schaltung durchgehen, den Kabelbaum an beiden Bremslichtschaltern trennen und die Schalter durchmessen. Zum Thema Spannungsmessung: Hier werde oft viele Fehler gemacht, man muss versuchen unter Last zu messen, dazu ggf. eine passende Glühlampe dazwischen schalten.

Weiterhin würde ich mal das LED Rücklicht testen, nicht dass das Teil defekt ist. Eine Info worum es sich bei dem Teil handelt wäre zudem sinnvoll. Ebenso Bilder vom vorhandenen Kabelbaum, eventuell wurde da ja auch schon mal gebastelt.
Ok ich schick nachher mal paar Bilder rein... und ja da wurde auf jeden fall ordentlich gebastelt
 
Ganz schwierig ist das ja nicht.

2 Plus Pole, die gegen Masse 12V bekommen müssen, wenn die Schalter betätigt werden.

2 Anschlüsse am Licht, die man an Batterie Plus und Minus an Masse halten kann um zu testen ob die LEDs leuchten.
 
Led Rücklicht Bremse Kombi? Kabelfarben?
 
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben