2001er 620 SC - springt nicht an

Mitglied seit
15 September 2022
Beiträge
7
Standort
MI-LK
KTM
620 SC 2001
Moin,

vor ein paar Monaten habe ich eine KTM gekauft, die ich einfach nicht zum laufen kriege. Naja, zweimal lief sie die Straße hoch (ca. 200m), nachdem man sie mit 2 Mann angeschoben hat. Danach ging der Hobel von selbst aus

Was ich schon geprüft habe:
  • Zündkerze & Zündspule sind neu
  • Luftfilter ist neu, noch ohne Luftfilteröl
  • Kraftstoff ist vorhanden & inzwischen ca. ein Monat alt
  • Kompression ist definitiv spürbar
  • Ventile bewegen sich
  • Wenn man den Krümmer abbaut & die Hand davorhält, spürt man die warme Luft die aus dem Motor kommt
  • Kurzzeitig Kill-Switch abgenommen, mit der Hoffnung dass es ein Wackelkontakt hat
  • Schwimmerkammer & Düsen im Ultraschallreiniger saubergemacht
  • Tank geleert & den Siebfilter saubergemacht

Meine Vermutungen:
  • Vergaser(Mikuni TM40), entweder alles nochmal saubermachen (lassen) oder neu einstellen (lassen). Ich habe aber nicht genug Selbstvertrauen in meine stark begrenzten Vergaser-Kenntnisse.
  • Zündung einstellen - Motor auf OT stellen, Deckel mit "LC4" abgenommen, und den Imbulsgeber genau zwischen die beiden Linien auf dem Rotor gestellt. Hier frage ich mich ob das richtig ist. Auf die erste Linie kann ich den Imbulsgeber nicht stellen, weil ich den Deckel nicht so weit nach unten drehen kann. Soll ich den Impulsgeber perfekt zwischen die Linien stellen, nach der 2. Linie oder auf der kleinen Erhebung auf dem Rotor?
  • Kabelbaum: Der Vorbesitzer hat an dem Kabelbaum rumgebastelt & es sind nicht alle Kabel angeschlossen. Laut Vorbesitzer lief die Karre so & so wie ich mir die Schaltpläne anschaue könnte es auch funktionieren
  • Falschluft - die Schellen sind eigentlich recht neu & sehen gut aus. Würde Falschluft das Startverhalten aber so heftig beeinflussen?
Die KTM hat keine Batterie, also nur Kicker. Choke ist komplett auf. In den letzten Tagen hat die Kati 4 mal gezündet, es hat nach Abgase gerochen, aber mehr auch nicht. Im 3/4 der Fälle war der Benzinhahn auf OFF gestellt, kurz nachdem ich mit ON gekickt habe.
Lohnt es sich vielleicht auf den Serienmäßigen Vergaser umzurüsten, also den Dellorto PHM40?
Ich wäre für alle Vorschläge dankbar, ich hab inzwischen kaum Ideen was es sein kann & wie ich das Teil zum laufen kriege
 
Hallo,

zuallererst stelle ich die Frage - hast du erfahrung mit dem ankicken des LC4 Motors? Wenn sie zündet ist das schon mal ein gutes Zeichen. Versuch den Motor mal mit Startspray zu starten - wenn sie dann läuft kann es nur die Einstellung des Vergasers sein. Hast du das Reparaturhandbuch zur Einstellung der Zündung?
 
hast du erfahrung mit dem ankicken des LC4 Motors?
Kurze Antwort - nein.
Lange Antwort:

  • Benzinhahn auf
  • Choke voll auf
  • Deko Hebel ziehen & 5 mal kicken, ohne Gas - danach habe ich das Gefühl, dass es leichter geht
  • Ich lass den Deko Hebel los & kicke langsam bis ich Widerstand spüre
  • Ich ziehe den Deko Hebel & gehe ca. 1cm über diesen Punkt
  • Deko loslassen & lasse den Kickstarter zur höchsten Position zurück
  • Kicke so stark ich kann, ohne Gas

Wenn sie zündet ist das schon mal ein gutes Zeichen
An sich schon, aber es passiert halt nicht regelmäßig

Versuch den Motor mal mit Startspray zu starten
Werde ich mir heute Nachmittag holen & es versuchen. Danke für den Tipp

Hast du das Reparaturhandbuch zur Einstellung der Zündung?
Ich habe vom Kollegen das KTM Reperaturbuch Band 5272 bekommen, aber bezüglich der Zündung habe ich nichts wirklich hilfreiches gefunden. Im Internet ebenfalls nicht. Deswegen wundern mich die 2 Striche weil meistens nur die Rede von einem Strich und einem Punkt ist
 
Wenn die Kerze ausgebaut, mit aufgestecktem Stecker und dem Gewinde am Rahmen, beim kicken funkt. Dann passt das! Kräftiger Funken ist da zu sehen.

Mein Startprozedere war immer, viermal gasgeben, zweimal durchtreten und ohne Choke. Wobei meine Kisten eh zu fett liefen.

Falls Steuerzeiten und Ventilspiel stimmt, tippe ich auf den Vergaser.

Zur Sicherheit kannst Du trotzdem Druckverlust messen. Kompression nur mit Kickstarter ist alleine schwierig zu prüfen.
 
Wenn die Kerze ausgebaut, mit aufgestecktem Stecker und dem Gewinde am Rahmen, beim kicken funkt. Dann passt das! Kräftiger Funken ist da zu sehen.
Das ist der Fall. Hier bin ich mir sicher, dass alles stimmt.
Falls Steuerzeiten und Ventilspiel stimmt
Steuerzeiten ist hier halt die kleine Ungewissheit. Ich hab halt 2 Striche auf dem Rotor, aber keine Ahnung, wie ich den Deckel dann festschrauben soll
Ventilspiel hab ich kurz grob überprüft, schein zu stimmen.
Wie MichiScholz geschrieben hat - ich versuch's heute mit Startspray. Falls es zündet muss es eigentlich heißen dass es der Vergaser ist.

Zur Sicherheit kannst Du trotzdem Druckverlust messen. Kompression nur mit Kickstarter ist alleine schwierig zu prüfen.
Kann ich heute wohl auch machen. Wie viel Bar müsste ich eigentlich messen?
 
  • Like
Wertungen: klx
Ventilspiel wird nicht grob geprüft! :) Das stimmt oder nicht. Aber ja.. Bremsenreiniger oder Startpilot wirken Wunder
 
Wenn du eine Kickorgie durch hast, stinkt sie dann am Auspuff nach Sprit?
 
Hallo,

die Beschreibung des Startvorganges klingt ja gut - bleibt sozusagen nur das Thema Theorie und Praxis - aber es wird schon passen.

Da du von 2 Strichen sprichst handelt es sich bei deinem Modell um die Kokusan 4k3 Zündung - die Punkt Strich Geschichte gibt es nur bei der SEM. Hier die Anleitung zum einstellen des ZZP. und zur Justage des Impulsgebers:
4K3montieren.jpg
Impulsgeber.jpg
 
Moin,

vor ein paar Monaten habe ich eine KTM gekauft, die ich einfach nicht zum laufen kriege. Naja, zweimal lief sie die Straße hoch (ca. 200m), nachdem man sie mit 2 Mann angeschoben hat. Danach ging der Hobel von selbst aus

Was ich schon geprüft habe:

  • Schwimmerkammer & Düsen im Ultraschallreiniger saubergemacht

Also ist nicht der komplette Vergaser so gereinigt worden? Eventuell ist ja im Inneren etwas verlegt?
 
  • Like
Wertungen: klx
Ventilspiel wird nicht grob geprüft!
Das ist mir schon klar :D Habe leider keine Führerlehre da, mache mich am Wochenende Richtung Baumarkt/Autoteileshop und frag mal nach ob die sowas haben. Hatten damals nur geschaut ob die Spiel haben, ob die sich bewegen usw.

Hier die Anleitung zum einstellen des ZZP. und zur Justage des Impulsgebers
Das hilft mir deutlich weiter - danke dir. Ich kontrolliere das noch heute Nachmittag, dann kann man eigentlich das Thema Zündung von der Vermutungen-Liste streichen.

Wenn du eine Kickorgie durch hast, stinkt sie dann am Auspuff nach Sprit?
Ne, würde ich nicht sagen. Man riecht leicht in der Garage dass gekickt wurde, aber als stinken würde ich es nicht bezeichnen.

Also ist nicht der komplette Vergaser so gereinigt worden? Eventuell ist ja im Inneren etwas verlegt?
Die Schwimmerkammer & Düsen habe ich gereinigt. Auf der Düsennadel & alles anderem was ich sehen kann, war kein Dreck zu sehen.
Was könnte denn verlegt sein? Die "Scheibe" auf der Düsennadel? Sonst schien da alles in Ordnung zu sein.


Ich hab gestern noch alleine mit dem Kompressionsmesser gekickt - bis 6 Bar gehts ganz gut, danach ist schon fast Schluss weil ich den Kickstarter einfach nicht über den OT kriege
 
Hallo,

die Kompressionsmessung wird wahrscheinlich nicht klappen - denn dazu müßtest du auch die autodekonocke stillegen, die bei deinem Motor eigentlich vorhanden sein sollte. Zündung richtig einstellen und dann nochmals mit startspray versuchen und berichten.

Gutes Gelingen!
 
Die Schwimmerkammer & Düsen habe ich gereinigt. Auf der Düsennadel & alles anderem was ich sehen kann, war kein Dreck zu sehen.
Was könnte denn verlegt sein? Die "Scheibe" auf der Düsennadel? Sonst schien da alles in Ordnung zu sein.

Der Vergaser hat innen Kanäle, deshalb wird er zerlegt und das Gehäuse wird ebenfalls per Ultraschall gereinigt, Kleinteile wie Düsen usw. kommen in einem kleinen Plastikbehälter in den Korb. Ich mache immer zwei Durchgänge, drehe ihn dabei um 180° um möglichst alles zu erreichen. Anbauteile, die man so reinigen kann, müssen nichtmit ins Bad.
 
So, ich habe gerade das Starten mithilfe von Bremsenreiniger versucht, leider erfolgslos. Es war kein Knall zu hören. Das einzige was ich beobachten konnte war, dass der Bremsenreiniger wieder aus der Ansaugstutze, dort wo der Vergaser normalerweise sitzt, ausgestoßen wurde.

Dann wäre für mich die Überprüfung und ggf. Neueinstellung der Ventile als nächster Schritt logisch. Oder gibt es noch etwas das ich versuchen und überprüfen kann?

@Zehlaus bevor ich mich wieder mit dem Vergaser beschäftige, will ich mir sicher sein dass alles andere funktioniert. Erscheint mir zumindest als logisch :unsure:
 
Du hast den Bremsenreiniger ohne Vergaser direkt in den Motor gesprüht (Wieviel denn? Nicht, dass das Öl damit zu stark verdünnt wurde.), oder habe ich das falsch gelesen? Macht man das heutzutage so? Früher haben wir das in den Luftfilterkasten (ohne Filter), oder vor den Vergaser (Luftfilterseite) gesprüht.

Zur Frage Serienvergaser, oder nicht: Sofern ein anderer nicht eingetragen ist, erlischt die Betriebserlaubnis. Wie man das handhabt, muss jeder selber wissen.
 
hallo olekw
versuch einmal zwei sachen bei deinem startprozedere zu ändern.

1. versuche OHNE choke zu starten.
2. wenn du den kickstarter nach dem klick nach oben lässt, dann nur so weit bis du eine angenehme höhe für deinen fuss erreicht hast. dann beherzt runtertreten.
mfg peter
 
Zur Frage Serienvergaser, oder nicht: Sofern ein anderer nicht eingetragen ist, erlischt die Betriebserlaubnis. Wie man das handhabt, muss jeder selber wissen.
Solange sie nicht läuft, dürfte das das kleinste Problem sein.
 
Hallo,

Startspray in den Luftfilterkasten oder den Vergaser, aber der Vergaser MUSS montiert sein!
 
@Zehlaus bevor ich mich wieder mit dem Vergaser beschäftige, will ich mir sicher sein dass alles andere funktioniert. Erscheint mir zumindest als logisch :unsure:

Wie willst Du das ohne Vergaser feststellen? Ohne funktionierenden Vergaser läuft der Motor nicht. Bei einem Problem mache ich mittlerweile immer eh sozusagen das volle Programm.

Wann wurde der TM denn überhaupt eingebaut, wurde die Bedüsung angepasst? Hast Du die Maschine in dem nicht laufenden Zustand gekauft? Stand sie vorher eine längere Zeit? Ist das ein abgebrochenens Bastelprojekt. d.h. der Vorbesitzer bekam sie auch nicht zum Laufen?
 
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben