2014, 690 enduro R ABS Problem

Mitglied seit
17 April 2013
Beiträge
91
Standort
Kambodscha
KTM
690 Enduro R 2014
Hallo miteinander,

I habe folgendes Problem:
Abs Lampe leuchtet und geht nicht aus

Status der Fehlersuche

alle Sicherung gecheckt, alle OK
Bremsfluessigkeit ist Ok, Klar und auf voll Fuellstand
ABS Dongle abgesteckt und ohne gefahren
Bremsbelaege Sind OK
Beide Sensoren abgeschraubt, keine Risse Oder dergleichen. Die Distanz ist auch ok
ABS “Scheiben” Hintere ist etwas verrostet
Kein Fehler code am Tacho ausser der ABS Lampe die an ist
Beide Bremen funktionieren einwandfrei aber OHNE ABS
Startprozedur mit Notausschalter Ein/Aus probiert (wegen dem Dongle)

In meine Reparaturanleitung steht kein Wort ueber das ABS System, was ich etwas seltsam finde

Das Motorrad war 1 Jahr stillgelegt, mt abgeklemter Batterie.

Vielen Dank im Voraus fuer jeden Tipp,

Gross aus Kampot,

Tarek
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast das dicke Kabel fürs ABS an der Batterie überhaupt wieder angeschraubt? Klingt, als hättest das vergessen. Rutscht gerne runter, wenn man die Batterie abklemmt.
Frag nicht, warum ich auf so eine Idee komme ;)

Das Kabel meine ich:
2018-08-02_21-01-36 Plus Pol.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ooops, habe ich gerade nochmals gecheckt, hatte ich am Minuspol verbunden, das Kabel ist ja Schwarz!

Problem geklaert, vielen Dank fuer den Denkanstoss , Mir ist ein Licht aufgegangen
Als ich die Rote Farbe an deinen Kabel sah...
LG
 
Hahaha. Hat mich damals den TÜV Termin gekostet und die KTM Werkstatt hatte gemeint: die ist so umgebaut, da können wir nix machen.
Habs dann durch Zufall selbst gefunden.
 
Super Tipp Yachti das mit dem zweiten Kabel an Plus. Hat hier auch direkt funktioniert :)
 
Hahaha. Bei dir auch?
 
Hab seit ein paar Wochen eine 13er Enduro R mit 75tkm.
Jetzt hab ich quasi eine komplette 14er (Rahmen defekt) und will die 14er Teile in den 13er Rahmen bauen.
Vorher wurde getestet und siehe da, das ABS ging nicht. Und da hat wohl jemand, weil das Kabel schwarz war (und nicht mal mehr im Ansatz noch was rotes dran), das ABS Kabel auch an Masse geschraubt.
Geändert und das ABS ging :)
Ich liebe das Forum:dance3:
 
Servus Fichtel,

kannst du mich (uns) bzgl. des Umbaus auf dem Laufenden halten? Du planst also auch in die 13er das ABS und die Doppelzündung einzubauen, oder?

Grüße,
Peter
 
Moin Peter,
Genau, aber alles original 14er Teile.
Motor, abs Modul, sämtliche Steuer Geräte etc.

Alleine nur den Motor zu tauschen brauchst du irgendeine Lösung für den Gang Sensor. Ich glaube zwar das ABS Modul arbeitet autark, aber auch das wird an die efi angeschlossen wegen Fehler Meldung.
Beim ABS bekommst der Tacho sein Signal auch vom abs Sensor/Modul.

Ich habe wie gesagt alles von der 14er, ich müsste eher sagen, ich wechsle den 14er Rahmen mit meinem 13er.

Der Rahmen braucht ein paar Schellen und Bohrungen um ABS Modul und die neuen Leitungen zu halten. Aber das sollte kein Problem darstellen.

Hab eine ordentliche Hilfe an der Seite, auch hier aus dem Forum, grade vor schalt Plänen steh ich wie der ochs vor der Ziege. Ich weiss, das ist ne Ziege und irgendwie mäht die. :))

Ich werde die Dokumentation wohl in einem extra Fred hier mal teilen.
 
Irgendwas scheint mit dem ABS besonderes zu sein. Ich hab mal mit Lyndon telefoniert und gefragt, wie man die 690er auf Vergaser umbauen kann. Er hat gemeint, das geht nur, wenn man auch das ABS rauswirft und das sei ein ganz schöner Aufwand.
 
Servus,

um das klar zustellen: ich plane auch in ferner Zukunft meine 12er auf ABS und Doppelzündungsmotor umzubauen. Deshalb mein Inteesse :) .

Grüße,
Peter
 
Das ist aber ein gscheiter Aufwand. Warum rechnet sich das?
Kopf tauschen, ECU tauschen, ...... weiß gar nicht, wie das weitergeht.
Hast du ABS, Peter?
 
Irgendwas scheint mit dem ABS besonderes zu sein. Ich hab mal mit Lyndon telefoniert und gefragt, wie man die 690er auf Vergaser umbauen kann. Er hat gemeint, das geht nur, wenn man auch das ABS rauswirft und das sei ein ganz schöner Aufwand.
Naja, da sind halt die Leitungen die von den bremshebeln erst zum Modul und von da wieder zu den Bremsen führen, ohne abs-Modul müssten die Leitungen direkt gelegt werden.
Ohne Modul meldet die efi dauernd Fehler, sollte aber beim fahren nicht weiter stören. Willst ja eh ohne abs unterwegs sein.
Oder du lässt das Modul, aber ohne abs Sensoren, dann ist abs deaktiviert aber sie bremst nach wie vor.

Abs ist ab irgendeinem Baujahr Pflicht, daher der Ausbau nicht zugelassen. Der TÜV unseres Vertrauens sagte andersrum ist das egal, weil ja quasi freiwillig. Brauche es auch nicht abnehmen lassen.
 
Das ist aber ein gscheiter Aufwand. Warum rechnet sich das?
Kopf tauschen, ECU tauschen, ...... weiß gar nicht, wie das weitergeht.
Hast du ABS, Peter?
Hab kein ABS- is ja eine 12er. Aber wenn ich mal eine 14/15er verunfallt finde würde ich vielleicht komplett auf diese Technik umbauen.
 
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben