26mm Felgen auf 20mm

so nächstes problem

hab jetzt versucht die 5x17" Felge einzubauen geht leider nicht
ich bring sie nur in die schwinge wenn ich den bremssattel weglasse und dann sind da viell noch 5-10mm spiel mit der bremsscheibe - ist das normal ?

wie bekomme ich die felge in meine schwinge mit dem bremssattel :)
oder stell ich mich nur blöd an? (will keine kratzer in die felge machen)

gruss
 
so etz hab ichs wieder versucht

ich flipp etz dann aus

entweder passts am bremsattel nicht vorbei oder an dem SChweißflansch rechts an der SChwinge wo man die Kettenführung befestigt.. :x

das kanns ja net sein scheiss 160er reifen!!!

Kennt jemand net trick?

Wäre sehr dankbar und meine nerven erst.
 
Der Kettenschutz der Enduro muß ab und gegen den der Sumo getauscht werden. Kettenführung abbauen und den Bremssattel mit nem alten aufgeschnittenen Schlauch o.ä. abdecken. Dann mußt du vorsichtig das Rad etwas schräg einfädeln. Paßt definitiv rein. Wenn das Hinterrad aus ner Sumo mit Gußschwinge stammt, darf der Distanzring unter der Bremsscheibe nicht montiert werden. Das Distanzstück vorne kannst du gar nicht verwenden, da die Räder ja keinen Flansch mehr für nen Tachoantrieb haben.
 
juhu ist drinen
zu zweit gehts wesentlich einfacher :)

meinst du den kettenschutz der oben auf der schwinge sitzt?
weil da möcht ich einen gefrästen oder gelaserten hinmachen.

oh welcher distanzring?
da hab ich gar nicht aufgepasst.
sieht man das im montierten zustand?
was würde passieren wenn er montiert ist?
 
beavies schrieb:
juhu ist drinen
zu zweit gehts wesentlich einfacher :)

meinst du den kettenschutz der oben auf der schwinge sitzt?
weil da möcht ich einen gefrästen oder gelaserten hinmachen.

oh welcher distanzring?
da hab ich gar nicht aufgepasst.
sieht man das im montierten zustand?
was würde passieren wenn er montiert ist?


sers,

eine 01er Enduro auf 17" zu stellen ist eigentlich kein Hexenwerk. Gibt ja alles was man braucht. Angefangen von Naben mit 20mm, Tachoantrieb, hinten ab 4,25" breite Felge..... passt alles OHNE Probleme, Ausgleichshülsen und so Schmarrn.
Aber es muß ja immer 5", 160er und sonstwas sein. Dann nimmt der Verkäufer die 26er Felge wieder zurück und was macht man? Man kauft sich wieder eine 26er.....
Um das ganze dann irgendwie reinzuwürgen werden Hülsen gedreht, Distanzringe aufgelegt und das Ergebnis? M.M.n. mehr als zweifelhaft, glaube nicht, daß die Fuhre dann besser zu fahren ist, trotz der 5"....
...ganz zu schweigen was der TÜV dazu sagt....
Aber naja, jeder wie er will. Auf alle Fälle wunderts mich nicht, woher die Abneigung von "Enduro auf SuMo" umgebauten Moppeds kommt. Ist viel Murks dabei...
Waren nur mal so Gedanken, nix für ungut.
Gruß und schönen Tag,
Schlosser
 
Gebrauchte SM Räder mit 20mm vorne gibts anscheinend nicht mehr soviel da ich schon länger danach gesucht habe.
Neu hätte ich mir schon Felgen mit 20mm Durchmesser gekauft und hinten ne 4,25 aber die kosten halt neu richtig schotter.
 
Stimmt schon, entweder man hat Geduld und besorgt sich die passenden Teile oder man macht den Geldbeutel auf. Allerdings bezweifle ich, daß Dich Dein Umbau wie Du ihn vorhast um soviel "günstiger" kommt....

Schon mal ans umspeichen gedacht?
20er Nabe einspeichen, passt. Zwar ohne Tachoantrieb, aber gibts auch
mit:
http://cgi.ebay.de/KTM-Nabe-vorne-20-mm-Cross-Enduro-ohne-Tachoantrieb-/280613610966?pt=Kraftrad_Felgen&hash=item4155dfe5d6

26er Nabe wieder verkaufen.

ebenfalls ein Angebot, für 130,- zwei passende Naben mit Speichen (zumindest sind noch einige gut), kann man nicht jammern:

https://www.ktm-lc4.net/threads/ktm-lc4-thema.45985/

Alternativ einen Enduro-Radsatz umbauen. Naben hättest ja schon...

Natürlich, von jetzt auf gleich sind keine Teile aufzutreiben, aber der Winter ist noch lang....ein bisschen Geduld sollte man schon haben. Spart auch eine menge Ärger im Nachhinein....

ein 4,25er Felgenring ist bestimmt auch aufzutreiben. Stell mal in "Suche" was rein. Werden ja viele umgerüstet... Achte aber auf die Kennzeichnung am Felgenrand. Behr(KTM) Felgen sind problemlos ohne Gutachten einzutragen, bei anderen Herstellern unbedingt Gutachten.

Trotz allem und wie Du Dich auch entscheidest viel Erfolg mit Deinem Umbau.

Gruß,
Schlosser

P.S.: hab selbst diesen Winter meine Enduro auf 17" gestellt. Kosten alles in Allem 550,-. Kommen noch mal ca. 100,- dazu fürn TÜV. "Rückbau" durch "pulg and play" problemlos möglich :wink:
impression
 

Anhänge

  • Foto 0101.jpg
    Foto 0101.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 8
servus,

so hab jetzt einen leistungskrümmer zuhause und möchte den auch hinbauen.
kommt da zwischen den kleinen krümmer stück für den linken zylinder und dem großen durchgängigen stück einen Dichtung?(Da wo man es zusammentseckt)
und ist das normal das der so streng drauf geht?

Gruss
 
Hi´
ich bräuchte noch ein paar infos...

bei mir passt ja die originale Kettenfühurng hinten( die unten an der SChwinge) nicht mehr hin da zuwenig platz ist zwischen schwinge und Kettenrad- daher meine frage
würde die hier passen?
http://cgi.ebay.de/Kettenfuhrung-hinten-Husaberg-KTM-SX-EXC-LC4-SXF-94-09-/130360320468?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item1e5a14a1d4

Desweitern meine frage zu Leistungskrümmer verbau:
das ist doch nicht normal das wenn ich den krümmer am linken Zylinder dran hab das kleine stück für den rechten um ca 1,5cm falsch liegt und das kann man auch nicht mit gewalt verbauen.
so meine frage bau ich den falsch ran oder ist das normal das der unterspannung verbaut werden muss oder passt der ganz einfach nicht.
welchen krümmer ich hab weis ich nicht da steht nichts drauf.
und kann man als federn zum verbinden an zylinder und mit esd auch welche vom baumarkt nehmen oder sind die von ktm etwas besonderes?
hoff mir kann irgendeiner weiterhelfen
Gruss
impression
 
Was du da rausgesucht hast ist der innere Schleifschuh der geschlossenene Kettenführung. Um dein Problem genauer zu erkennen, wäre ein Pic hilfreich. Normal muß das weiterhin passen. Federn kannst du keine aus dem Baumarkt nehmen, da die Auspufffedern einmal ne bestimmte Länge haben und aus hitzefestem Material sind. Wo hast du denn deine alten? Wenn die nicht passen, benötigst du speziell für den Krümmer welche, womit wir wieder dabei sind, das man keine Sachen kauft, von denen man nicht weiß von wem sie stammen. Woher willst du denn so wissen, daß das überhaupt nen Leistungskrümmer ist und der zu deinem Modell paßt?? Gleiches Problem hast du ja bezüglich der Dichtung. Kein Teil der Auspuffanlage darf unter Spannung verbaut werden.
 
Du kannst den alten Kettenschutz so modifizieren, daß er passt. Mußt die Nieten aufbohren, Unterteil von Oberteil abnehmen.
Dann das Oberteil passend zur Reifenflanke ausschneiden.
Sieht aus als obs original wäre.
Der Schleifschuh, den Warbeast erwähnt hat, kannst Du so lassen wie er ist. Evtl. die Schrauben umdrehen und etwas kürzen, d.h mit dem Kopf nach innen. Machts leichter mit dem Reifen "einführen".

Gruß,
Schlossr
 
So jetzt mal n paar bilder zu meinem problem:
ich hoffe man erkennts das die kettenführung am kettenblatt streift.
kann auch nicht weiter nach hinten mit dem rad :(
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    39,6 KB · Aufrufe: 5
  • 3.JPG
    3.JPG
    39,4 KB · Aufrufe: 5
  • 4.JPG
    4.JPG
    40,3 KB · Aufrufe: 9
Versteh ich nicht ganz?!

Soweit ich weiß sind doch die Naben gleich breit? und somit auch die Postion des Kettenbaltts?!
Ich habe auch auf 17" umgestellt und das ist wie Reifen umstecken!

Ich würd mal die 2 Räder nachmessen ob diese wirklich identisch sind (Felgen natürlich)!

mfG
 
Wie Distanzring
Dann komm ich ja noch weiter richtung Schwinge?!?
 
Hat sich erledigt
=>passt :D

ich bin einfach zu doof gewesen das rad richtig gerade reinzusetzen :oops:

wie genau positioniert ihr die felge? +/- 0,5cm mehr oder weniger??
und wo misst ihr das vorne an der kante wo die Radlauffläche aufhört hin zur Schwinge oder hinten an der Achse?
Müsst eigtl das selbe sein (ich mein jetzt nicht vom Maß her sondern das das rad dann mittig ist)
 
so hab jetzt nochmal mal ein paar fotos gemacht
der reifen ist ca 5mm von der schwinge entfernt ich denk das passt so ist ja fest und die kette läuft auch in der flucht so gut man es sagen kann
 

Anhänge

  • 11.JPG
    11.JPG
    44,2 KB · Aufrufe: 7
  • 12.JPG
    12.JPG
    37,9 KB · Aufrufe: 9
  • 13.JPG
    13.JPG
    39,4 KB · Aufrufe: 9
Schlosser schrieb:
Distanzring im Ruckdämpfer vergessen?


kann auch sein, daß da gar keiner drin ist, müßt mal nachschauen. :WerDa:

Aber hat sich eh erledigt....
 
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben