41.793km hat mein Luder gehalten, jetzt Motorschaden

So, Nachricht vom ADAC bekommen.... in ca 3 Wochen kommt mein Luder mit Herztot.... bis dahin muss ich euch vertrösten.
Hoffe das ich zeitlich dran komme, Dezember passt ja ganz gut.
 
Ich oute mich auch mal als so ein Tempowechseldepp.......

Habe meine 640 @ immer zwischen 120 und 150 km/h, wenns mal nötig war, auf der AB bewegt.
Die 690 auch, fällt mir grad ein.

Wie das geht ? Einfach hinterm LKW auf 100 runter, dann wieder hochbeschleunigten.

War bei 350 km machbar - bei 1100 wird's blöd......

Grüße
Badmick
 
Glaube ehrlich gesagt nicht, dass das was ändert, ob man solche Gaswechsel Szenarien durchspielt, oder nicht.
Was soll da anders sein im Motor? Klar wird die Kolbentemperatur mal kurz sinken, in ein paar Sekunden ist sie wieder oben.
So what?
 
sehe es eher als kontraproduktiv, und der Ölverbrauch sollte steigen, da die kolbenringe durch den verbrennungsdruck an der kolbenwand angepresst werden. gerade 690 modelle leiden unter diesen Phänomen durch den noch kürzeren slipper-kolben
 
Rein in den Raum gesponnen kann ich mir vorstellen, dass sich durch das „hinter den LKW klemmen“ ein wenig Temperatur aus dem Getriebe holen lässt.

Erklärung dahinter ist, dass die wirkenden Kräfte auf das Getriebe kurzzeitig gen null gehen, wenn man im Windschatten sich im Bereich zwischen Minimaler Motorlast durch Beschleunigung und Schlepplast bewegt.
Das Öl dürfte für den Moment mehr Zeit haben die Temperatur aufzunehmen und dadurch ließe sich eine Abkühlung darstellen - ist aber alles nur graue Theorie, denn nach kurzer Zeit wird auch hier der Ölkreislauf merklich wärmer, da im Windschatten wiederum die Kühlleistung auf Wärmetauscher sowie Block fehlt.
Sich stundenlang hinter eine Schrankwand zu klemmen dürfte insofern also auch kontraproduktiv sein.

Wie gesagt, alles graue Theorie.
 
öhm... also wenn ein Motor der mit ca 30% der Nennlast .... ca 70% Nenndrehzahl... vollsynth. Öl.... in kühler Umgebung ... bei 105/110Grad Öltemp betrieben wird .... sich zerstört ( augrund einer halbwegs konstanten Drehzahl) .... ist es eine Fehlkonstruktion.
Hier wird es eine Bauteil- oder Baugruppendefekt sein.

Was ich überhaupt nicht verstehe... warum war schlagartig die Leistung weg ... ohne fremde Nebengräusche?
 
Was ich überhaupt nicht verstehe... warum war schlagartig die Leistung weg ... ohne fremde Nebengräusche?
Bin auch gespannt was du dann berichten kannst. Wie mag sich das Anfühlen wenn die Steuerkette reisst? Leistung ist natürlich sofort weg, die lose Kette fliegt ne Weile im Kettentunnel rum, bis das Ritzel der Kurbelwelle da was zu fassen bekommt- dann klemmts. Den Spanner hast du korrekt eingebaut?
 
Rein in den Raum gesponnen kann ich mir vorstellen, dass sich durch das „hinter den LKW klemmen“ ein wenig Temperatur aus dem Getriebe holen lässt.

Erklärung dahinter ist, dass die wirkenden Kräfte auf das Getriebe kurzzeitig gen null gehen, wenn man im Windschatten sich im Bereich zwischen Minimaler Motorlast durch Beschleunigung und Schlepplast bewegt.
Das Öl dürfte für den Moment mehr Zeit haben die Temperatur aufzunehmen und dadurch ließe sich eine Abkühlung darstellen - ist aber alles nur graue Theorie, denn nach kurzer Zeit wird auch hier der Ölkreislauf merklich wärmer, da im Windschatten wiederum die Kühlleistung auf Wärmetauscher sowie Block fehlt.
Sich stundenlang hinter eine Schrankwand zu klemmen dürfte insofern also auch kontraproduktiv sein.

Wie gesagt, alles graue Theorie.

Das Getriebe besitzt einen so hohen Wirkungsgrad, das macht an der Öltemperatur wirklich gar nichts aus!
Natürlich wird das Öl tendenziell kühler, wenn du im Windschatten mit wenig Motorlast rumfährst. 100..110°C sind aber absolute Wohlfühltemperatur für das Öl.
Ansonsten schließe ich mich mike an. Wenn das Moped 110..120 km/h Konstantfahrt nicht verträgt, ist was anderes faul.
 
Habe jetzt nicht alles gelesen aber ich denke das dein Motor in diesem Bereich zu mager läuft (drehzahl/Gasschieberöffnung) deswegen die erhöhte Öltemperatur.

Deswegen denke ich hat dein Motor bestimmt ein Kolbenfresser da du durchgehend mit zu mageren Gemisch gefahren bist und der Kolben sich immer mehr ausgedehnten hat durch eine zu heißen Verbrennung.

Ist meine Meinung, ich kann auch falsch liegen.
 
Und wie gings weiter? Was ist kaputtgegangen im Motor?
 
Hi Andy,

sorry für die recht späte Antwort.
Mopped ist noch nicht zerlegt.... haber derzeit 2 Umzüge und nen Jobwechsel auf dem Radar.
Dafür jedoch... ne geile Schruaberhalle gefunden für meine Moppeds.
Denke mal in 2 Monaten bin ich soweit.

Bleibt gesund
 
Ist dir fad? Wo hast denn den ausgegraben?
 
In der Suchfunktion.

Hab aber erst jetzt gemerkt das der Fred von 2020 ist und nich 21
Aber ja, mir is grad fad. :cool:
 
Na da los und viel Erfolg im neuen Job ! P.S.: lass bloss die Finger weg von 10W irgendgwas !!! 15W ....
 
Na da los und viel Erfolg im neuen Job ! P.S.: lass bloss die Finger weg von 10W irgendgwas !!! 15W ....
Ach echt? Dann mach ich ja schon über 10 Jahre einen schwerwiegenden Fehler bei der Wahl meiner Ölsorte :dance3: P.s, endlich mal wieder ne kleine Öl Diskussion...:yes:
 
Leider ja , habe mich sehr intensiv mit dem Thema auseinander gesetzt nachdem ich einen Pleullagerschaden hatte! Die Rev. hat mich 1200 eus gekostet und 90% konnt ich zum Glück davon allein machen.
 
@Pumba Manche lernens nie........
 
Sah dann so aus !
 

Anhänge

  • 20200328_101144.jpg
    20200328_101144.jpg
    450,5 KB · Aufrufe: 57
  • 20200419_102853.jpg
    20200419_102853.jpg
    462,8 KB · Aufrufe: 58
  • 20200419_102921.jpg
    20200419_102921.jpg
    300,1 KB · Aufrufe: 58
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben