41.793km hat mein Luder gehalten, jetzt Motorschaden

Den Zylinder hätte ich gleich mal mit zu Lanzaroad geschickt, einfach um sicher zu gehen.
 
  • Like
Wertungen: klx
Die mittige Riefe auf Bild 7 sieht mies aus, zudem finde ich ist das Honbild vom Winkel her gut aber teils grob geschliffen, ist das Original ?
Würde ihn, wie gesagt, definitiv honen lassen, vor allem wenn du damit 4-5stellig km am Stück fährst.
 
@Bäda Zyl & Kolben lasse ich hier machen, habe auch eine gute Adresse bekommen...

@Pix ... 4 stellig mit der kleinen.. 5 stellig nur mit der Dicken

@ferdi, ja, hatte rundeherum Glück.... vor allem durch das geile Forum hier :wheelie:
 
hallo,

was meinst du denn mit Hauptlager? Ich sehe in erster Linie bei der Beschreibung ein defektes Nockenwellenlager. Essind aber wohl beide Nockenwellenlager defekt. Wenn ich es richtig gelesen habe wurde vor dem Defekt der Steuerkettenspanner serviciert. Es erscheint mir, dass die Steuerkette zu stark gespannt wurde und so der Schaden entstanden ist. Wäre zumindest meine Vermutung.
 
Hi Michi,
vor dem Defekt hatte ich den Kopf runter. Auch den Steuerkettenspanner runter...und neu gespannt. Eine Unerspannung schliesse ich aus, der Ketenspanner setzt sich selbst. Lief knappe 30tkm seit dem Service.
Ich sehe ein Versagen vom Hauptlager der NW.

Was meinst Du? Wenn der Spanner zurückgesetzt ist... gibt es eine Möglichkeit die Kette zu überspannen?
 
hallo,

30.000km seit der Manipulation am Steuerkettenspanner machen die Vermutung recht unwahrscheinlich - auch wenn die Lager durch eine straff gespannte Steuerkette anfänglich stark belastet worden sein könnten. verwunderlich finde ich, dass beide Lager massiv beschädigt sind und die NW eigentlich ganz gut sieht - irgendwie verwunderlich. Ich denke schon, dass man die spannerfeder so einsetzen kann, das er um einen oder im extremfall vielleicht auch um 2Rasten zu weit/stark reinfährt. Viel Spaß beim Neuaufbau!
 
Hi Michi,

wenn der Käfig des vorderen Lagers nachgibt... taumelt die NW...und zerstört unweigerlich das hintere Lager.

Wenn der Kettenspanner ganz eingefahren ist... wie soll er überspannen können?
Bin für Tips gerne offen... mehr als nach RepHandbuch kenne ich mich nicht aus.
Möchte es jedoch vermeiden durch einen Montagefehler den Motor zu schrotten.

Also.... wenn mir jemand das erklärt..
bin ich dankbar
 
Erklärt, ....
Wennst den Kettenspanner entspannt einbaust und nach dem Einbau entspannst - bitte nicht nach Details fragen, weiß nur wie das bei der 690er geht - sollte alles passen.
Wenn du den im ausgefahrenen Zustand reingeschraubt hast, wäre sowas vorstellbar, weil zurück kann der von selbst nicht.
 
Hallo,

mich überrascht wie massiv das linke Lager zerstört ist, ich kann mir schlecht vorstellen, das so ein Schaden so plötzlich auftritt. Beim Steuerkettenspanner denke kann mann durch rasches einschieben der Feder ev. einen oder im Extremfall zwei Rasten zuviel spannen. oder auch so gesagt - für mich ist das ein untypischer LC4 Schaden.
 
Der Kettenspanner wurde nach WHB eingebaut, vorher vermessen.
Wer um Gottes Willen baut einen gespannten Kettenspanner ein...

Zerstörte Hauptlager der NW kenne ich zumindest von einem KTM bekannten...2x

Desweiteren... werden verstärkte NW HL angeboten....nicht ohne Grund
 
Yachti...des geht net.
Der Kettenspanner wird zusammengefahren..ohne Feder montiert.
Dann kommt die Feder rein..und spannt die Kette genau dahin... wo sie gehört.
Wenn man so vorgeht..ist ein Überspannen ausgeschlossen..
 
  • Like
Wertungen: klx
Ahhhh, ja. Jetzt erinnere ich mich.
NUR: gehen tut alles. Da kannst mal sicher sein. Wenn du das richtig gemacht hast, passts ja.

Das Hauptproblem hier scheint zu sein, dass du immer von "Hauptlagern" schwadronierst.
Die Nockenwellenlager sind nun mal KEINE Hauptlager.

Wie man die so zerstört?????
 
Wenn der Spanner voll ausgefahren montiert wird / gib so Experten und hab ich schon mit eigenen Augen gesehen / dann hast du innerhalb kürzester Zeit jede menge Kunststoff Abrieb im Ölfilter Gehäuse.
Dieser Motor hatte sogar ein neu verpresstes Pleuel mit gutem Rundlauf, das Axialspiel des Pleuels ging aber eher in Richtung Null....
 
Hallo,

was mir hier noch auffällt - im Bereich des linken Nockenwellenlagers ist Dichtmittel an dem Steg des Kopfdeckels der zum Lagersitz führt. Wie am Bild zu sehen ist das Dichtmittel dort nur aufgetragen, da es kein Gegenüber dort gibt und dort auch kein Dichtmittel aufgetragen gehört. Eventuell ist dadurch auch das Dichtmittel in das Lagergelangt und hat dieses geschädigt wodurch es möglicherweise heiß gelaufen ist.
 
@Yachti ja, richtig gemacht. Wie gesagt, wenn man den Kettenspanner entspannt einbaut und die Feder reidrückt, kenne ich keine Möglichkeit das falsch zu machen
@ferdi ... Barbaren. Habe jedoch keinen Abrieb der Gleitschienen ...
@michi ich schau mir das nochmal genauer an. Ob sich da etwas gelöst hat. Wenn, dann müsste man sich überlegen wie ein Stückchen Silikon das NW Hauptlager zerstören kann. Überkitzung schließe ich aus, Öl war hell, im Kopf genug vorhanden, Nocken und dgl zeigen keinen Schmierfilmabriss, inneres Lager zeigt keine Spuren die auf Überhitzung deuten.

Derzeit bleibe ich bei meiner Fehlerkette.... Kugelkäfig hat risse bekommen...dann ging es sehr schnell. Die Käfigstücke liegen auch überall herum. Dann Kettenabriss und zum Glück die Blockierung. Das alles in sehr kurzer zeitlicher Abfolge...
 
So,

optische Inspektion der Dichtmasse, kann nicht erkennen das sich etwas gelöst hat. Man sieht schön den Kleberansatz.

Teileliste gemacht.
Jetzt mal auf Teilesuche gehen....
 
Der Brennraum sieht zwar gut aus. Kopf und Nockenwelle dürften trotzdem erledigt sein. Da hat's Dich leider schlimmer erwischt als mich.

Unsere Zylinder werden sich wohl bei Honen kennenlernen :)
 
yep... ich bekomme heute noch eine vernünftige Adresse...die Beschichten auch den Kolben um das Laufspiel zu minimieren.
Kopf neu (alt) und NW mit verstärkten Lagern...
KW wird bei Lanzaroad derzeit gepimpt...
Und verstärkte Lager (KW) bekomme ich heute...da sollte auch ein verstärktes NW Lager und ein Getriebeausgangslager dabei sein...
Kette kommt neu..und dif. Federn...auch neu
Rest vermutlich.....used....
 
yep... ich bekomme heute noch eine vernünftige Adresse...die Beschichten auch den Kolben um das Laufspiel zu minimieren.
lohnt sich das, also preislich? Ich wusste gar nicht, dass noch neue Elko Kolbenringe zu bekommen sind. Oder werden die dringelassen?
 
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben