520 EXC Motorrevision

Konntest Du denn alle Gänge schalten mit Bewegen der Welle? Im Stand, also ohne Drehung des Hinterrades von 1 in 2 zu schalten, das kann schonmal nicht klappen.
Danke das du das erwähnst..
Das ging gestern auch nicht gut, war auch mit ein Grund warum ichs nochmal aufgemacht habe.
Es hat teilweise ziemlich gehakt.
Und der Leerlauf ist mir auch wieder drübergesprungen.
Ich hab halt nur zwei Hände und kann damit die Antriebsseite drehen und schalten.
Mir fehlt halt einfach der Referenz Wert was ist normal und was sollte so nicht sein..
Hätte ich jetzt schon ein paar Motoren gemacht gehabt würden wahrscheinlich viele Fragen gar nicht erst aufkommen..
 
Ist mir beim ersten Motor auch passiert. Bzw. Beim ersten Motor mit Gehäusehälften links und rechts. Da hatte ich irgendwas verhakt. Seitdem bin ich da etwas vorsichtig. Und schalte alles mehrfach durch bevor ich alles zusammensetze.

Gsxr Motoren haben obere und untere Gehäusehälfte. Da legt man den Motor umgedreht vor sich hin... Und hat ganz entspanntes Schrauben. :D
 
Das geht auch mit zwei Händen.
Wie gesagt, wenn du schaltest und die Rolle ist nicht im Tal vom Stern ist, mit der "Schalthand" die freie Welle festhalten, mit der anderen Hand weiterdrehen.
 
Da hatte ich schon ein paar von. 2* 750er Einspritzer und eine 600 aus 98 mit großer airbox.
 
Von der 600er habe ich kein Foto mehr. Aber von der 1000er noch.

Die blau weiße srad war eine Telefonica. Aus England als gr7da import. Dann selbst lackiert und mit 96er Dekor beklebt. Von motostickers der Aufklebersatz. Knapp 50.000km gefahren das Ding.
 

Anhänge

  • IMG_20240712_130226.jpg
    IMG_20240712_130226.jpg
    229,9 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_20240712_130239.jpg
    IMG_20240712_130239.jpg
    514,8 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_20240712_130253.jpg
    IMG_20240712_130253.jpg
    267,1 KB · Aufrufe: 12
Mir ist schon wieder was neues aufgefallen.
Als ich die Motorhälften zusammenhatte da hatte ich natürlich auch die Kurbelwelle gedreht..
Da hatte ich wieder ein ähnliches Geräusch wie vor der Revision nur nicht ganz so schlimm.
Mir kam es vor als kämen die Geräusche von der Ausgleichswelle.
Lager hab ich ja alle erneuert.
Jetzt hab ich die Ausgleichswelle nochmal herausgenommen und in das neue Lager der linken Hälfte gesteckt..

Seht selbst:


Und weil ich das nicht glauben konnte habe ich das Lager noch vermessen, es ist absolut plan eingebaut:

 
Bin immer wieder begeistert, mit welchem Durchhaltevermögen hier an die Sache heran gegangen wird - klasse !

Hätte schon längst die Flinte ins Korn, oder den Alubrocken ins Korn geworfen.....

Grüße und gutes Gelingen weiterhin
Badmick
 
Mach mal dickes Öl ins Lager. 15w50. Geräusche werden dann besser.
 
Ich meinte eigentlich nicht die Geräusche sondern die krumme Ausgleichswelle..
 
Darum prüfe wer sich ewig bindet

20220208_190427.jpg

Das Lager kannst du so übrigens nicht prüfen. Wenn Du immer an derselben Stelle misst ist es logisch dass sich der Zeiger nicht bewegt, selbst wenn das Lager schief eingebaut wäre.
 
Die agw hat auch Recht viel Spiel im inneren lagerring. Wenn dann noch minimal schiefes Lager, dann wieder das ohne Ende.
 
Also morgen mach ich die Messuhr an die AGW dann will ich sehen was ihr sagt..
Umgangssprachlich würde ich nämlich sagen "die is krumm wie Sau"
 
Der max Zapfenschlag steht übrigens im Reparaturhansbuch.
Musst du aber messen wie von weity dargestellt. Die Aisgleichswelle hat ja eine sehr ungleiche Massenverteilung und eiert so nur in ein Lager stehend mit Sicherheit selbt bei nahezu perfektem Zapfenschlag.
 
Kurbelwelle hab ich vorhin auch noch gemessen.
Die sollte ja eigentlich gut sein, war ja bei Weber.
0,03 - 0,04mm
Steckt halt einseitig im Lager daher weiß ich nicht wie Aussagekräftig dieser Wert ist.

 
Der von der Kurbelwelle ist 0,12

Von der AGW hab ich aber keine Angaben gefunden.
Steht irgendwo am Ende in einer der Tabellen am Ende des Handbuches. Habs nicht zur Hand - ich glaube 0,06mm
 

Neueste Themen

Zurück
Oben