520 EXC Motorrevision

Ich denke auch,
dran gewackelt hab ich bestimmt.

Den Motor durchgedreht habe ich nicht, hab die KW Fixierschraube erst entfernt als der Motor zu war soweit ich mich erinnere..

Hab ein Schloss schon zu stramm genietet. Musste ich neu machen.

Hab heute den Kettenspanner nochmal ausgebaut und die Klicks gezählt, er war 9 Klicks ausgefahren.

Beim erneuten montieren habe ich wieder die Klicks gezählt und mit dem Schraubenzieher ihn diesmal etwas stärker rein gedrückt als beim ersten mal.
Jetzt ist er 11 Klicks drinnen.

Mich wundert etwas das der Spanner sich bei einer neuen Kette so weit einfahren lässt.

Der Spanner hat insgesamt 15 Klicks.
Hab ich gezählt als ich ihn raus hatte.

Spannerschiene ist natürlich die alte, die hat auch schon einen leichten Abdruck..
Aber sonst sah die noch gut aus.

:unsure:

Geräuschtest steht noch aus..

Bin hier nicht mehr so im Bilde, aber hast du den Kopf planen lassen?
Wenn ja dann wäre das eine mögliche Ursache dafür dass der Kettenspanner jetzt weiter ausfahren muss um die Kette zu spannen.
Ebenso ist das der Fall wenn man eine dünnere Kopf- oder Fußduchtung vebaut, weil sich dadurch der Abstand vom Steuerritzel auf der Kurbelwelle zum Nockenwellenrad auf der Nockenwelle verringert.

Beitrag #246
Die Dichtungen aus dem Athena Dichtsatz sind meines Wissens nicht dünner wie die ursprünglich verbauten.

Kopf habe ich nicht planen lassen

Derzeit ist's eng mit nem Probelauf... Dieses Wochenende zwei Hochzeiten. Wenn ich es schaffe lass ich Dir meine exc mal laufen und nehme es auf.

Es gibt Athena Dichtsätze, da sind zwei Fussdichtungen drin. Dick und dünn.

Habe dir ein Video gemacht. Kann ich dir das per WhatsApp zukommen lassen? Habe keinen Account auf Video Plattformen.

Die letzten zwei Tage 2h EXC gefahren, springt sofort an und läuft super, Leistung ohne Ende, will ständig aufs Hinterrad.. :wheelie:
Was mir aber auffällt wenn sie warm ist verändern sich die Geräusche aus dem Motor. Hört sich dann rauer an.. auf beiden Seiten sowohl Kupplungsseitig als auch LiMa seitig.
Hab mir aber angewöhnt meist mit Gehörschutz zu fahren.. :p
20250322_180709~4.jpg

Hat jemand Erfahrung mit diesem Freilauf von Normotec?

Ich habe den jetzt mal bestellt weil ich glaube das mein Freilauf Geräusche macht. Starten tut sie einwandfrei mit E-Starter aber ich glaube das wenn der Motor läuft da was schleift im Bereich des Freilaufs.
Hab ihn mal ausgebaut.
Lager hab ich im Zuge der Revision ja alle erneuert.
Ich weiß nicht ob diese Schleifspuren auf dem Freilaufrad im Bereich der Löcher da sein sollten:
1000037801.jpg

Man sieht das der äußere Bund der Freilaufnabe da geschliffen hat:
1000037802.jpg

Wenn ich den Freilauf ausbaue sieht man auch deutliche Verfärbungen in der Nabe:
1000037803.jpg

Hier der Freilauf ausgebaut:
1000037804.jpg

Vielleicht kann jemand was dazu sagen, ich hab da leider zu wenig Erfahrung um das zu beurteilen.

Gruß alf

Es ist nie falsch das Ding zu erneuern. Lieber viel zu früh, als ein bisschen zu spät.

Hab in einem Motor gar keinen Freilauf drin. Gibt's ein Teil des SX Motors was an dessen Stelle verbaut wird. Der andere hat den Freilauf, unauffällig. Wird auch wenig benutzt.

Startest Du viel kalt mit Estarter? Die Batterie ist klein - schnell leer, wenig Drehzahl killt diese Freiläufe.

Ich sehe auf dem Bild Schleifspuren. Muss also echt neuer rein. Wie sieht die Nabe außen aus?

Wie sieht die Nabe außen aus?
Du meinst vorne wo Primärrad mit den 6 Schrauben montiert ist?
Unauffällig würde ich sagen, alle Schrauben sind fest, die hatte ich auch noch nie ab.
Kann jetzt kein Foto mehr machen weil ich nicht mehr vor Ort bin.

Startest Du viel kalt mit Estarter?
Ich starte nur mit E-Starter.
Ich geniese das im Vergleich zur 620 :D

Hab in einem Motor gar keinen Freilauf drin.
Und ich überlege das Kickstarter Zwischenrad wegzulassen.. :ROFLMAO:

• Wow
Wertungen: klx
Weil ich ihn nicht benutze und weil ich nicht möchte das jemand das Moped ohne Schlüssel starten kann.
Ein kleines Zündschloss mit dem ich den E-Starter unterbreche hab ich vor einiger Zeit nachgerüstet.
Bleibt der Kickstarter, den kann ich nicht unterbrechen.
Und Batterie Spannung unterbrechen finde ich zu aufwendig, bzw. habe ich damals keine Lösung gefunden die mir gefallen hat..

Spannung der CDI übers schloss führen. Dann kommt kein Funken.

Wenn du schon so weit bist, dann poliere die Kontaktflächen des Freilaufes mit Schmirgelleinen auf der Drehbank oder ähnlichem.
Dein neuer Freilauf wird es dir Danken.

Spannung der CDI übers schloss führen. Dann kommt kein Funken.
Ich glaub das hatte ich damals auch überlegt, aber das hab ich dem Mini China Schlüsselschalter dann auch nicht zugetraut..
Ich glaub der kann nur 1Ampere oder so..
So war es jedenfalls eine einfache Lösung und funktioniert bisher.

• Like
Wertungen: klx
Wenn du schon so weit bist, dann poliere die Kontaktflächen des Freilaufes mit Schmirgelleinen auf der Drehbank oder ähnlichem.
Dein neuer Freilauf wird es dir Danken.
Ja das mach ich.
Ich hoffe nur der Freilauf taugt was bei dem Preis..
34€ das Normotec Teil und 113€ bei KTM.

Gibt's auch bei Aprilia, BMW, Ducati. Immer das gleiche Mistteil. :)

Neueste Themen

Zurück
Oben