520 EXC Motorrevision

Die gehen auch weich durch die Walze?
Das kann ja alles auf einer Seite eingebaut sein, dann kannst du mir den Drehen der Walze alle Gänge schalten?

Also Weity echt klasse wie du dir Gedanken machst..

Wie bereits schon mal erwähnt findet ich es Klasse wie du an die Sache rangehst.
Man merkt einfach dass du nicht auf der Nudelsuppe dahergeschwommen bist.
Da helfe ich dann auch gerne wenn es irgendwie möglich ist.

Das kann ja alles auf einer Seite eingebaut sein, dann kannst du mir den Drehen der Walze alle Gänge schalten?
Du meinst wenn das Getriebe nur in der rechten Motorhälfte steckt?
Das dürfte schwierig werden, da fehlt dann die Führung durch die linke Hälfte.
Sollte das normalerweise gehen?

Ja das geht. Zweiter Mann hält die Getriebewellen und du drehst die Walze. Deine zweite Hand hält die Führungen der Gabeln.

Kann ich evtl. am Samstag mal probieren.
Vielleicht keine schlechte Idee, dann sieht man genau was vor sich geht.

• Like
Wertungen: klx
Beim testen der Schaltung dreht man natürlich an einer Getriebe Welle.
Wenn die Gang Räder an den seitlichen Klauen "anstehen" ist die Rolle oben knapp hinter der Spitze vom Schaltstern.
Die Federkraft am Hebel der Rolle drückt über den Stern/ weil diese die Schaltwalze weiterdrehen will/ auf die seitlichen Klauen der Räder und lässt die zweite Welle mit drehen, ohne das die Rolle den Stern weiterdreht und die Klauen einrasten.
Deshalb sollte man nach dem Schalten kurz beide Wellen gegeneinander verdrehen, damit die Klauen einrasten können.

Viel Text, ist aber so

• Like
Wertungen: klx
Beim testen der Schaltung dreht man natürlich an einer Getriebe Welle.

Da hast du natürlich vollkommen Recht, aber einerseits ist es äußerst unwahrscheinlich dass bei sämtlichen Gängen die Dogs genau aufeinandertreffen, anderseits selbst wenn das mal der Fall gewesen wäre, gehe ich jetzt mal stark davon aus dass @alfderb durchaus versucht hat die Getriebewellen zu drehen damit der jeweilige Gang einrastet und last but not least, selbst wenn die ersten beiden Dinge tatsächlich nicht zutreffen würden, dann würde das nicht erklären warum er den 2ten Gang drinnen hatte wo eigentlich der Leerlauf ist.

Dass in dieser Position der Schaltwalze der zweite Gang eingelegt ist, ist normalerweise nämlich komplett ausgeschlossen

20240709_173054.jpg

Ja da hast du recht.
Hatte jetzt nicht alles durchgelesen.
War davon ausgegangen , das er alles kontrolliert hatte / auch welche Schaltgabel wohin gehöhrt.......

Deshalb sollte man nach dem Schalten kurz beide Wellen gegeneinander verdrehen, damit die Klauen einrasten können.
Guten Morgen,

Ich habe immer an der ANtriebswelle gedreht beim Schaltvorgang.
Um es möglichst real zu simulieren.
Mir wird jetzt gerade klar das sich im realen Betrieb natürlich auch die ABtriebswelle dreht beim Schaltvorgang..
Danke an @ferdi

Die Schaltgabeln werde ich beim nächsten Einbau noch mal genau prüfen ob ich da nix vertauscht hatte, kann ich aber ziemlich sicher ausschließen.

Aber man weiß ja nie ;-)

Obwohl..
Wenn das Moped steht dreht sich die Abtriebswelle ja nicht...
Oder Denkfehler..

Es genügt wenn du an einer Welle drehst.
Wenn die Dogs beim Schaltvorgang aufeinandertreffen sodass der Gang nicht reingeht und du drehst eine der beiden Wellen weiter während die andere steht, dann rutschen die Schaltklauen dadurch ineinander und der Gang ist damit dann auch eingerastet.
Dass der Gang eingerastet ist merkst du daran wenn sich die zweite Welle immer mitdreht wenn du an der anderen drehst.

Die Antriebswelle hat sich im Bereich der Getriebezahnräder aber nicht geändert im laufe der Zeit, oder?
Hab mir nämlich eine andere Kupplung besorgt weil ich noch diese hatte mit dem Gleitring und dem Mitnehmer ohne Rollen.
Jetzt hab ich die mit den 2 Nadellagern, den Rollen im Mitnehmer aber trotzdem noch mit Sicherungsring gehalten.
Somit hab ich eine andere Antriebswelle als vor dem zerlegen..

Du hast beide Wellen zuhause, also wer könnte die Frage besser beantworten als du selbst?

Ich hab sie verglichen, kein Unterschied gesehen..

Die Schaltung hat ja dann auch normal funktioniert bevor du den Motor jetzt nochmal zerlegt hast, oder?
Also gehe ich davon aus dass es passen wird.
Nur warum hast du den Motor jetzt dann eigentlich nochmal gespalten?

Wollte sicher gehen das ich nicht doch einen Fehler gemacht habe..
Das mit der falschen Position vom Schaltstern gab oder besser gibt mir zu denken..

Ich würd es zusammenbauen, dabei darauf achten dass die Schaltgabeln auch wirklich an der richtigen Position laut Werkstatthandbuch verbaut sind, und dann würd ich nochmal mehrmals versuchen sämtliche Gänge durchzuschalten.
Wenn das dann alles reibungslos funktioniert dann würd ich mir da auch keinen Kopf mehr darüber machen.

Das leidige Thema mit den verschiedenen Kupplungen hatte ich auch beim zweitmotor. Muss es hier noch irgendwo Bilder zu geben. Glaube ich. Aber bis auf die Befestigung des Korbes habe ich keinen Unterschied entdecken können.

Konntest Du denn alle Gänge schalten mit Bewegen der Welle? Im Stand, also ohne Drehung des Hinterrades von 1 in 2 zu schalten, das kann schonmal nicht klappen.

Neueste Themen

Zurück
Oben