520 EXC Motorrevision

Unbedingt !

Kolbenringe und Zylinderwand müssen sich kennenlernen.
3 Tankfüllungen reichen nach meiner Ansicht. Ist aber wahrscheinlich wieder
komplett falsch.

Grüße Badmick

Nikalsilbeschichteter Zylinder braucht's eigentlich nicht. Würde aber auch 500km und damit einen Ölwechselintervall ruhig machen.

3 Tankfüllungen reichen nach meiner Ansicht. Ist aber wahrscheinlich wieder komplett falsch.

Kommt drauf an wie groß die Reichweite mit einer Tankfüllung ist ;)

Nikalsilbeschichteter Zylinder braucht's eigentlich nicht.

Es hat ja grundsätzlich weniger etwas mit der Art der Zylinderbeschichtung an sich zu tun als damit dass sich die Kolbenringe einschleifen müssen und der Honschliff des Zylinders "geglättet" werden muss.
Dies geschieht bei einem Nikasil beschichteten Zylinder sogar langsamer als beispielsweise bei einer Graugussbuchse.

Wenn der Zylinder frisch gehont ist dann weist er mikroskopisch betrachtet eine spitze Berg-und Tallandschaft auf.
Diese Spitzen im Honschliff werden in der Einlaufphase abgetragen (wobei die Silizium Kristalle freigelegt werden) und ebenso schleifen sich die neuen Kolbenringe ein.

Also ja, ein frisch gehonter Zylinder mit neuem Kolben sollte schon eingefahren werden.
Üblich sind 1000km, wobei man innerhalb dieser 1000km die Drehzahl und die Last immer wieder mal langsam steigern sollte.

Wichtig ist dass man nicht vor lauter Vorsicht so tiefe Drehzahlen fährt, dass man dann viel Last (=viel Gas) geben muss um vorwärts zu kommen. Das wäre so ziemlich das schlechteste das man machen könnte.

Man sollte also einfach darauf achten dass man den Motor in dessen Wohlfühlbereich bewegt in dem er ohne viel Last gut vorwärts kommt.
Ab 400-500km kann man dann schon mal mehr Drehzahl und mehr Last geben und das dann immer so schrittweise erhöhen.

Ist halt auch immer so ein bisschen Gefühlssache.
Ich hab meinen Motor das erste mal nach 700km Vollgas gegeben.

P.S.: Es gibt spezielle Siliziumcarbid Honbürsten welche dieses "Einfahren" der Zylinderbeschichtung nach dem eigentlichen Honvorgang bereits im Vorfeld übernehmen.
Nur wird das eher selten gemacht bzw. kenne ich keinen Bearbeiter der dann nach dem Honen nochmal mit so einer Honbürste durchgeht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Wertungen: klx
Genau das, was die Vorredner gemeint haben, hat mir auch der Pirat mit von ihm neu aufgebauten Motoren geraten.
Je nach Tankinhalt passt auch die 3-Tanks Angabe. Bei mir würde es hinhauen :)

Es gibt ein zweiteiliges Video des Piraten zum Thema Einfahren.
Schadet sicher nicht sich beide Teile einfach mal reinzuziehen, wer jedoch die Kurzfassung haben möchte kann hier zu 28:30min. springen:

Eines würde ich persönlich jedoch anders machen bzw. hab ich auch anders gemacht, nämlich würde ich den ersten Ölwechsel nicht erst nach 1000km machen, sondern bereits nach 100-200km.
Grund dafür ist dass gerade in den ersten ~100km Kilometern das Öl Bearbeitungsrückstände von der Fertigung, Abrieb der Kolbenringe, und Schmutz und Staub der beim Zusammenbau in den Motor gelangt ist, bindet, und man diesen Müll einfach raus haben will und nicht erst nach 1000km.
Also ich persönlich würde den ersten Ölwechsel immer bereits nach 100-200km machen und dann nach 800-1000km noch einmal einen.
Ich denke die paar Kröten die der Ölwechsel nach 100-200km kostet, sollte einem sein Motor dann schon wert sein wenn man möglichst lange Freude daran haben will.

Danke für die Hinweise!
Werde ich versuchen so zu machen.

Gruß alf

Ich empfehle beim rfs Motor sowieso alle 500km das Öl zu wechseln. Bzw. 5h. Dann siehst Du ob das Getriebe durchhält. Da scheint es tatsächlich eine Schwachstelle zu geben beim rfs. Daher kosten die 6 Gang Getriebe auch gebraucht noch richtig Geld. Im Gegensatz zum LC4. Da gehen die einfach nicht kaputt.

Hallo zusammen,

die EXC läuft jetzt und hat über Nacht auch keine Flüssigkeiten verloren, darüber bin ich schonmal super happy..
Das erneute Vergaser zerlegen und US- reinigen sowie Mid Body Dichtsatz und Nadeltausch hats wohl rausgerissen.
Was jetzt genau davon schuld war am Ende kann ich jetzt nicht mehr sagen.
Ich weiß man sollte eigentlich immer nur eine Sache verändern um den Fehler zu finden..
Jetzt muss ich erstmal ein bisschen fahren um Erfahrung mit dem Moped zu sammeln..
Ach ja, es ist schon ein riesen Unterschied wie sich der Motor jetzt anhört und vor der Revision. Werde zu gegebener Zeit noch ein Video machen zum Vergleich.
Auch das schalten klappt jetzt wieder viel besser mit der neuen Kupplung und ich kann auch im Stand wenn sie warm ist in den Leerlauf schalten.
An der Optik hab ich nix gemacht außer die Sitzbank neu bezogen.. die Technik ist mir wichtiger und ein 24 Jahre altes Moped darf ruhig Gebrauchsspuren haben. Zumal mir das alte Design mit dem eckigen Scheinwerfer eh besser gefällt..
20240929_113714.jpg
20240929_113736.jpg

Hab gestern mal ein Video gemacht wie sich der Motor jetzt anhört nach der Revision.
Im 2ten Teil des Videos hört man so ein Rasseln auf der LiMa Seite, ist das die Kette?
Wenn man das Video vergleicht mit dem vor der Revision ist es schon ein großer Unterschied würde ich sagen..
Was meint ihr?

Nach Revision:

Vor Revision:

Im 2ten Teil des Videos hört man so ein Rasseln auf der LiMa Seite, ist das die Kette?

Dieses Rasseln hört sich stark danach an als würde die Steuerkette (oder eventuell der Rotor?) am Limadeckel scharben.

So würde ich jedenfalls nicht fahren sondern würde den Lima Deckel nochmal abnehmen und schauen ob man irgendwo Schleifspuren oder irgendetwas anderes Auffälliges sehen im Lima Deckel oder auch im Steuerkettenschacht sehen kann.

Ich hab nur einen Befestigungspunkt für die Schiene.
20240618_165221~2.jpg

Hier hatte ich neulich den Deckel nochmal offen weil die Dichtung gesifft hat.
20240903_101116.jpg

Naja, irgendetwas läuft nicht ganz so wie es soll, das hörst du selbst glaube ich auch.
Also wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben als der Sache auf den Grund zu gehen.

Ja, ich muss gucken das sehe ich auch so..

Werde berichten.
Danke erstmal für Eure Tipps!

Gute Frage.. aber wie hätte ich das prüfen sollen?

Beim durchdrehen bei lockerem Kettenspanner siehst du, ob das Glied sich nach dem Ritzel gerade stellt, oder lieber krumm sein will.

• Like
Wertungen: klx
Ich versteh was du meinst aber kann ich mir schwer vorstellen.. da müsste es ja extrem Klemmen das vernietete Glied.

Hast du sowas schonmal gehabt?

Denke mal, du hast an dem frisch vernieteten Glied sicher probiert, ob es leichtgängig ist.
War es vermutlich auch.

Neueste Themen

Zurück
Oben