3 Tankfüllungen reichen nach meiner Ansicht. Ist aber wahrscheinlich wieder komplett falsch.
Kommt drauf an wie groß die Reichweite mit einer Tankfüllung ist
Nikalsilbeschichteter Zylinder braucht's eigentlich nicht.
Es hat ja grundsätzlich weniger etwas mit der Art der Zylinderbeschichtung an sich zu tun als damit dass sich die Kolbenringe einschleifen müssen und der Honschliff des Zylinders "geglättet" werden muss.
Dies geschieht bei einem Nikasil beschichteten Zylinder sogar langsamer als beispielsweise bei einer Graugussbuchse.
Wenn der Zylinder frisch gehont ist dann weist er mikroskopisch betrachtet eine spitze Berg-und Tallandschaft auf.
Diese Spitzen im Honschliff werden in der Einlaufphase abgetragen (wobei die Silizium Kristalle freigelegt werden) und ebenso schleifen sich die neuen Kolbenringe ein.
Also ja, ein frisch gehonter Zylinder mit neuem Kolben sollte schon eingefahren werden.
Üblich sind 1000km, wobei man innerhalb dieser 1000km die Drehzahl und die Last immer wieder mal langsam steigern sollte.
Wichtig ist dass man nicht vor lauter Vorsicht so tiefe Drehzahlen fährt, dass man dann viel Last (=viel Gas) geben muss um vorwärts zu kommen. Das wäre so ziemlich das schlechteste das man machen könnte.
Man sollte also einfach darauf achten dass man den Motor in dessen Wohlfühlbereich bewegt in dem er ohne viel Last gut vorwärts kommt.
Ab 400-500km kann man dann schon mal mehr Drehzahl und mehr Last geben und das dann immer so schrittweise erhöhen.
Ist halt auch immer so ein bisschen Gefühlssache.
Ich hab meinen Motor das erste mal nach 700km Vollgas gegeben.
P.S.: Es gibt spezielle Siliziumcarbid Honbürsten welche dieses "Einfahren" der Zylinderbeschichtung nach dem eigentlichen Honvorgang bereits im Vorfeld übernehmen.
Nur wird das eher selten gemacht bzw. kenne ich keinen Bearbeiter der dann nach dem Honen nochmal mit so einer Honbürste durchgeht.