520 EXC Motorrevision

Ich fahre Straße wo nötig und Waldwege wo möglich, bin Anfänger was Enduro fahren angeht. Aber ich fahre schon zügig und schone das Moped nicht gerade.
Luftfilter hab ich vor kurzem erst gewechselt..

Nach was müsste ich denn schauen um den Wärmewert zu verbessern?

Um eine Zündkerze mit geringerer Wärmeleitfähigkeit.

Eine Zündkerze braucht eine gewisse "Betriebstemperatur" um optimal zu funktionieren. Diese liegt ca. zwischen 400-800° Celsius.
Wird diese Temperatur nicht erreicht weil die Zündkerze zuviel Temperatur an den Zylinderkopf abgibt, verrußt die Zündkerze.
Ist die Zündkerze zu heiß bzw. deren Leitfähigkeit zu gering, und übersteigt die Temperatur der Zündkerze 800° Celsius kann es zu Glühzündungen (Klopfen) oder sogar zum Abbrand der Masseelektrode kommen.

Ist gibt leider keine Norm wie der Wärmewert einer Zündkerze vom Hersteller deklariert werden muss.
NGK kennzeichnet seine Zündkerzen z.B. folgendermaßen:

Screenshot_20250510_222210_Chrome.jpg

Ich fahre beispielsweise eine NGK DCPR8E.
Würde ich sehen dass diese Zündkerze für mein Einsatzzweck zu kalt ist, würde ich es mal mit einer DCPR7E versuchen.

Sehr interessant, danke!

Ich werd mal schauen was für eine Kerze ich genau habe und mit der Aufschlüsselung vergleichen.

Also Kerze habe ich die CR8 EK.
So steht es auch in der Rep Anleitung für die 520 EXC bis 2002.

Ab 2003 wurde dann eine DCPR 8 E verbaut.

Hab jetzt nochmal in den fcr 39 (alte Version) investiert.. :fie:
1000038241.jpg

Oh man, wenn ich überlege was da schon Geld reingeflossen ist.. :aua:

• Like
Wertungen: klx
Da hast recht..
Sonst würde ich nur auf andere Dumme Gedanken kommen.. :unsure:

• Like
1000038261.jpg
Vergaser Teile sind eingebaut, EXC läuft gut dafür ist jetzt der Kupplungsdeckel undicht.. :LOL:

Hab ja den Freilauf erneuert und das Kickstarter Zwischenrad ausgebaut und dachte ich kann die alte Dichtung wieder verwenden, denkste..

Aber wenn es nicht mehr wird muss das jetzt warten bis zum nächsten Ölwechsel.

Reifen stehen als nächstes auf der Liste..

Einfach geil der transparente Tank...

Das Heck ist das Sportheck. Es gibt dazu noch einen Kennzeichenhalter mit legalem Winkel.

Das Heck ist das Sportheck. Es gibt dazu noch einen Kennzeichenhalter mit legalem Winkel.
Echt?
Wusste ich gar nicht.

Habe aber nicht vor da was zu ändern. Beim TÜV gab es damals auch keine Probleme..

Der TÜV ruht sich auch dann darauf aus, als Du bei denen warst, war das Kennzeichen im richtigen Winkel. Die Polizei lässt Dich dafür zahlen.

Anhänge

• Screenshot_2025-05-18-22-16-10-484_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2025-05-18-22-16-10-484_com.android.chrome.jpg
    152,4 KB · Aufrufe: 16
Danke dir für den Hinweis.
Es bleibt aber trotzdem so wie es ist.. ;)

• Like
Da bei mir so langsam das Thema Reifen hochkommt wollte ich mal Euere Meinung dazu hören.

Hab aktuell vorne einen Dunlop Geomax DOT 2013 :LOL: der jetzt langsam schöne Sägezähne bekommt und auch Luft verliert.

Hinten Metzeler 6days DOT 2016 der im Gelände echt gut war, mit dem ich aber neulich auf der Straße beim anbremsen schonmal abgeflogen bin, da hatte ich aber auch deutlich zuviel Luft drin..

Aktuell überlege ich zwischen 6days und pirelli mt21.
Den pirelli hatte ich auch schon auf der LC4, hat aber bei hauptsächlich Straßenbetrieb nur ca. 3000 gehalten.

Ich will ja mit der EXC eigentlich keine Straße fahren, aber lässt sich halt nicht vermeiden.
Zumal mein täglicher Weg zur Arbeit, den ich aktuell auch mit der EXC fahre halt logischerweise auch fast nur Straße ist..

Was meint ihr..?

Gruß alf

Eine zweite 520 als Supermoto für den Weg zur Arbeit? Und Hardenduro Reifen die deine jetzige? :)

Hab gerade als ich zurückgekommen bin das hier gesehen:

1000052249.jpg

Wasser ist schon hin und wieder mal ein bisschen was rausgekommen, aber minimal.
Das hier scheint aber eher Öl zu sein..

Hallo,

diese Ablaufbohrung sitzt ja absichtlich zwischen den beiden Wellendichtringen. Je nachdem welche Flüssigkeit kommt - diese Seite ist undicht. Letztendlich egal, da man ohnedies dann beide (0760101844)
erneuert. Solange jedoch nur ein wenig Öl rausschwitzt würde ich damit noch weiter fahren...

Letztendlich egal, da man ohnedies dann beide (0760101844)
Die beiden Wellendichtringe habe ich bei der Revision neu gemacht wie auch den Dichtungsträger (das Alu Teil in dem die Wellendichtringe sitzen).
Leider ist meine Nockenwelle in dem Bereich aber schon eingelaufen und ich habe es damals versäumt die Riefen etwas raus zu schmirgeln..
Ich denke das ist der Grund für die Undichtigkeit..

Naja dann - solange nur etwas Öl kommt einfach den Ölstand im Auge behalten...

...Solange jedoch nur ein wenig Öl rausschwitzt würde ich damit noch weiter fahren...
Schau Dir, alfderb, auch die Motorentlüftung an, dass die auf jedem Fall gut durchlässig ist und sich kein Druck im Motor aufbaut. Das mögen Simmeringe nicht wirklich.
Ansonsten ist das so wenig, darum meine ich auch: Weiterfahren und beobachten.

... Leider ist meine Nockenwelle in dem Bereich aber schon eingelaufen und ich habe es damals versäumt die Riefen etwas raus zu schmirgeln..
Ja. das ist ärgerlich. Ich schleife in eingelaufene Simmeringlaufflächen immer zuerst mit 400er nassem Sandpapier einen kleine Kreuzschlief rein, um die gröbsten Kanten und Riefen zu beseitigen und dann wird mit 1000-2000er Papier mit Öl poliert. Keine Ahnung, ob der Aufwand lohnt, aber es ist dann meist dicht. Ich sitze da lieber 1-2h und poliere, anstatt wieder alles zu zerlegen. Viel Glück, dass es nicht schlimmer wird.

Zuletzt bearbeitet:

Neueste Themen

Zurück
Oben