520 EXC Motorrevision

Ich würde probieren ob man da sowas drauf packen kann SKF (Speedi Sleeve SKF) hab da aber selbst noch keine Erfahrung mit gemacht wie gut das wird oder nicht

Hallo, wünsche allen schöne Pfingsten.. das Wetter passt ja wunderbar!

Habe bei meiner EXC seit kurzem ein Drehzahlabhänges klappern das verschwindet wenn ich während der Fahrt die Kupplung ziehe. Der Motor dreht dann zwar hoch aber das klappern ist für den Moment weg.

Nun meine Frage:
Wovon kommen diese Schleifspuren auf der Druckplatte und den Scheiben? Und auf dem zweiten Bild sieht man wie die Mitnehmerhülsen gewandert sind auf der Druckplatte.
Liege ich richtig in der Annahme das es vom nicht sauberen trennen der Kupplung kommt, meine Vermutung ist meine Kupplung schleift..

Danke!

1000054285.jpg
1000054284.jpg

Es sieht so aus, als ob die Stahllamellen sich etwas eingearbeitet haben.
Kann man an der Kupplung die Stahllamellen eins weiter legen?
Wenn ja, kann man da die Röhrchen in der Bohrung um 180Grad drehen?

Kann man an der Kupplung die Stahllamellen eins weiter legen?
Wenn ja, kann man da die Röhrchen in der Bohrung um 180Grad drehen?
Kann man.
Ich weiß aber nicht ob das hilft.

Meine Theorie ist das entweder die Federn zu schwach sind um die Kupplung zusammen zu halten oder die Kupplung über die Druckstange leicht betätigt ist die ganze Zeit.
Spiel am Kupplungshebel hab ich allerdings.
Mir fehlt halt leider die Erfahrung um zu beurteilen ob die Bilder typische Anzeichen einer schleifenden Kupplung sind.

Hast du denn eine schleifende, also eine durchrutschende Kupplung?
Kannst du den die Stahlscheibe in Drehrichtung hin und her bewegen?

Da die obere Scheibe eine Stahlscheibe ist und so wie die Druckplatte mit der Nabe dreht sind die Druckstellen der Röhrchen von einer Relativ Bewegung zwischen Stahlscheiben und Nabe

Wenn ich das richtig verstehe meinst du die Druckplatte verschiebt sich in Drehrichtung auf dem Mitnehmer..?

Kann das ein klappern verursachen?
Ich schreibe extra klappern und nicht klackern.
Das Geräusch ist nicht so wie das übliche klackern im Stand sondern es ist eher ein klappern wie wenn irgendwas locker wäre und wird mit höheren Drehzahlen mehr.
Im Stand ist es kaum oder gar nicht zu hören.

Ich kenne das so, dass die letzte Scheibe eine Reibscheibe ist. Das muss natürlich nicht falsch sein, kenne die EXC nicht von innen, es wundert mich aber ein bisschen, Stahl auf Alu ist keine gute Reibpaarung. Auch gibt es keine Möglichkeit Öl einzuziehen ohne die Kanäle der Reibscheibe.

Da die Druckplatte sich gegenüber dem Mitnehmer ein wenig verdrehen kann (die Bohrungen sind größer als die Säulen), sind diese Reibstellen der Röhrchen eigentlich vorprogrammiert und normal.

Wie lose sind denn die Röhrchen in Umlaufrichtung? Möglicherweise haben sie schon zu viel Spiel in der Bohrung.

Ich kenne das so, dass die letzte Scheibe eine Reibscheibe ist.
Bei der EXC ist die erste und die letzte Scheibe eine Stahlscheibe.

Der Mitnehmer wo die erste Scheibe direkt auf Alu sitzt sieht übrigens auch so angeschliffen aus.
1000054309.jpg

Ich hab mir mal neue Federn und Stahlscheiben bestellt, in dem Kupplungskit (Stahlscheiben, Reibscheiben, Federn) das ich vor 60 Betriebsstunden verbaut habe waren rote Federn dabei. Mir ist jetzt aufgefallen das diese Federn in den Original Federtellern ziemlich viel Spiel haben und weniger Führung als die Original Federn.
1000054308.jpg
Wie lose sind denn die Röhrchen in Umlaufrichtung? Möglicherweise haben sie schon zu viel Spiel in der Bohrung.
Kommt mir nicht so vor, haben eigentlich wenig Spiel.

Die Stahlscheiben haben auch teilweise Riefen.
1000054310.jpg

Wie gesagt, die Teile sind 60 bh alt.
Dürfte doch nach dieser Zeit noch nicht so aussehen, oder?

Stahlscheibe auf Alu hab ich noch bei keinem Motor gehabt(hab keine Ahnung von den Ktm Rfs Motoren). Vielleicht mal auf die Kupplungsbetätigung schauen. Bei meiner 690iger pumpt es Motoröl in den Kupplungsnehmer bis die Kupplung rutscht. Das lasse ich dann oben am Behälter ab und dann ist es wieder gut für einige tausend Km. Bei meiner Husaberg 570 ist es genau anders herum, da muss ich Öl nachfüllen :ROFLMAO:

Neueste Themen

Zurück
Oben