620 (1999) Tacho ersetzen

Mitglied seit
29 Mai 2021
Beiträge
26
KTM
LC4 SXC 620 (1999)
Moin moin erstmal.

Ich hatte mit vor ein paar Monaten eine alte LC4 aus dem Jahr 1999 gekauft mit Sumo Umbau. Ich habe die Karre mit einem Fahrradtacho also Tacho gekauft, der heute den Geist aufgegeben hat. Mein Originaltacho hab ich noch nie funktionieren gesehen, da laut Verkäufer aufgrund der Sumofelgen der Tacho nicht merh laufen soll. Aktuell ist er wohl nicht mehr angeschlossen. Ich wolte einmal fragen ob es eine Empfehlung gibt für ein vernünftiges Tacho mit Infrarot oder von mir aus anderer passender Technik. Es sollte am besten ein beleuchtetes LED Display sein. Mir hat jemand letztens gesagt ich könnte ja ein EXC Tacho raufhauen. Ich muss dazu sagen ich hab leider echt sehr wenig Ahnung, deshalb frag ich einfach mal freundlich und hoffe, dass jemand mir damit etwas helfen kann.
 
Also die 99er SC hatte werkseitig einen Sigma 500 Fahrradtacho mit entsprechend leuchtender Halterung verbaut. Daher ist die Lösung nicht so weit ab...
Ich verbaue immer gern den Trailtech Endurance für knappe 100 Euro. Der ist sehr schlank, läuft auf eigener Batterie und kann auch mit externer Spannungsversorgung hintergrundbeleuchtet werden.
 
Danke für die Antwort ;)

Meine Frage wäre halt dann noch wenn ich den Trailtech Endurance kaufen würde, bräuchte ich dann nicht auch noch eine andere Maske für den Tacho?

Ich hatte auch nochmal nachgeschaut und ich hab ein Sigma BC 7.16, aber das ist halt wirklich nur ein kleines Fahrradtacho und Nachts bzw. wenn es dunkel wird ist da leider gar nichts mehr mit Tempo ablesen.
 
Wenn der Sigma hinter passt, dann auch der Endurance.
Nimm mal bitte ein Foto von deinem aktuellen SetUp auf und stelle es ein. Dann reden alle von der gleichen Ausgangsbasis
 
Ja also das ist mein "Setup" Wie gesagt halt nur so ein kleines Fahrradtacho. Achso und von meinem richtigen Tacho muss ich morgen mal ein Bild machen, wenn ich nicht zufällig eins finde.

Edit: Habe in einem alten Video vom Vorbesitzer ein Screenshot gemacht wo man das richtige Tacho sehen kann.
 

Anhänge

  • 20210721_204127.jpg
    20210721_204127.jpg
    275,5 KB · Aufrufe: 46
  • 20210721_194747.jpg
    20210721_194747.jpg
    436,3 KB · Aufrufe: 47
  • Screenshot_20210721-220716_Gallery.jpg
    Screenshot_20210721-220716_Gallery.jpg
    289,7 KB · Aufrufe: 46
Ah, okay. Das ist ne 640er E-Start.
Den Originaltacho könntest du auch mit einer entsprechenden Tachoschnecke für 17 Zoll Räder betreiben. Dann sollte der auch korrekt anzeigen.

Je nachdem wie viel Aufwand du mit dem neuen Tacho betreiben willst, kannst du den Endurance auch mit der mitgelieferten Lenkerklemme befestigen. Dann läuft der ähnlich parallel wie deine Installation jetzt.

Es gibt hier einige Dokumentationen in denen Nutzer auf einen Digitaltacho (meist in Kombination mit EXC Maske) gebaut haben.

Schau mal hier rein:
 
Ne ist eine 620er Supercompetition und E-Start hat sie nicht
 
Sorry dass ich nicht mehr geantwortet hatte. War viel los auf Arbeit, auch im Privaten und jetzt bin ich auch noch krank geworden und war deswegen ein bisschen raus aus dem Thema.

Jetzt muss ich trotzdem nochmal fragen. Ein Bild vom ganzen Moped wolltest du? Ich bin mir aber im übrigen ziemlich sicher dass es eine 620 ist, weil es steht in den Papieren, der Vorbesitzer hat es mir gesagt und in einem anderen Thread wurde mein Moped auch schon begutachtet von einigen anderen Usern die eigetlich auch der Meinung waren, dass es eine 620 ist oder ich bin auf dem falschen Dampfer gerade.

EDIT: Ich verstehe auf jeden Fall was du meinst. Mein Tacho sieht wirklich ehr aus wie das von einer 640, aber an dem Bike wurde so viel umgebaut, ist schon gut möglich dass da jemand einfach nur das 640er Tacho eingebaut hat.

20210522_154958.jpg

20210531_093358.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

der Motor ist ein 620er steht am Kopf eingeschlagen 6B, Schwinge, Krümmer und gesamte Abgasanlage sowie das Vorderrad sind nicht Original neben ein par weiteren Kleinigkeiten. Den Originaltacho gibt es nur mit mechanischem Antrieb, jedoch hat deine Talon Vorderradnabe keinen Antrieb dafür. Daher bleibt dir die Variante auf Digitaltacho mit Magnet wie aktuell verbaut umzurüsten.
 
Ok gut dann werd ich mal sehen was sich da machen lässt. Hast du eventuell Empfehlungen welche Tachos mit Magnet recht zuverlässig sind?
 
Hallo,

nein ich habe da keine Erfahrung - lese immer wieder von Koso siehe auch Antwort Nr 6 der Verweis auf einen anderen Thread. Aber beachte, dass manche Versionen eine Boardbatterie benötigen - zumindest habe ich es so verstanden.
 
Ich habe bei mir den Koso DB01R verbaut, den kleinen schmalen, den scheint es aber nicht mehr zu geben.
Funktioniert bei mir ohne Batterie einwandfrei.
 
Ja Koso hab ich auch schon oft gelesen. Batterie hat meine KTM eigentlich von daher wäre das egal wie der sein Saft bekommt. Ich les die ganze Zeit was von Koso DB-EX 02 wenn man nach "Koso KTM Tacho" googlet, aber mal gucken.
 
Ja Koso hab ich auch schon oft gelesen. Batterie hat meine KTM eigentlich von daher wäre das egal wie der sein Saft bekommt. Ich les die ganze Zeit was von Koso DB-EX 02 wenn man nach "Koso KTM Tacho" googlet, aber mal gucken.
Dann kannst auch den DB01RN verwenden.
 
Ja hab ich auch schon gerade gefunden und bei Amazon auf die Liste gepackt, aber da heißt der nur DB01R, also ohne "N". Weißt du ob's dort einen Unterschied gibt?
 
Achso, okay danke. Ja hab jetzt sowieso den neueren bestellt und fast schon fertig angebaut, also alles gut ;)
 
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben