620/640/625er Motor

Mitglied seit
18 April 2021
Beiträge
34
Standort
Waldviertel
KTM
1994er 620 LC4 RA
Hallo,
Fabian hier ✌
Hab mich gerade erst registriert, lese jedoch schon länger so mit.
Ich hab mir vor einiger Zeit eine 620er LC4 RA heimgestellt und übern Winter etwas repariert.
Jedoch ist mir immer noch nicht klar welcher Motor jetzt verbaut ist.
Laut Vorbesitzer ist es ein 640er - jedoch hab ich schon herausgelesen dass es die anscheinend nur in grau gibt?
Meiner ist jedenfalls schwarz, mit AGW ohne Estart und am Zylinderkopf steht die Zahl 62.
Die Nummern auf der Haube und am Zylinderkopf sind gleich - die 44.
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen?
Danke im Vorhinein
Fabian
 
die schwarzen 640er gab es bis 2002, erst ab 2003 wurde der graue ( High-Flow ) eingeführt. Also von daher, falsch rausgelesen.
 
kuck dir doch die Motornummer an, da kannst du dann rauslesen was du da hast.
 
Alles klar, also kanns problemlos ein 640er sein.

Motornummer ist die im Schein eingetragene, aus der lässt sich leider nichts rauslesen. Am Zylinderkopf ist auch irgendwas weggeschliffen - Auspuffseitig unterm Wasseranschluss. Denke da stand Mal irgendwas?
 
Ist aber leider kein E-Start, zumindest hab ich ihn noch nicht gefunden :pwo wäre der denn verbaut?

20210316_190442.jpg
 
Alles klar, also kanns problemlos ein 640er sein.

Motornummer ist die im Schein eingetragene, aus der lässt sich leider nichts rauslesen.
Motornummer steht nicht im Schein, sondern, oh Wunder, eigentlich ja auf dem Motor ( unterhalb vom Ritzel ). Der Anlasser wäre in der Regel hinter dem Zylinder, du hast keinen.

Kannst das Baujahr deiner Enduro dann bitte noch nachpflegen im Profil, das du ne LC 4 hast, ist verstanden :lol:

BTW: hast du was besonderes vor oder warum ist das Ding halbwegs zerlegt ?
 
Motornummer steht nicht im Schein, sondern, oh Wunder, eigentlich ja auf dem Motor ( unterhalb vom Ritzel ). Der Anlasser wäre in der Regel hinter dem Zylinder, du hast keinen.

Kannst das Baujahr deiner Enduro dann bitte noch nachpflegen im Profil, das du ne LC 4 hast, ist verstanden :lol:

BTW: hast du was besonderes vor oder warum ist das Ding halbwegs zerlegt ?
Die Motornummer wurde von einem der vielen Vorbesitzer angepasst, so wars gemeint :1700:

Ist jedenfalls nachgetragen, hab das Hirn mal wieder nicht eingeschalten gehabt.

Am Rahmen waren einige Korrekturen zu machen, deswegen war der Motor raus. Ansonsten nur den Kabelbaum anders verlegt, da er den Gaszug teilweise blockiert hat und so das Gas nicht von selbst geschlossen hat.
 
Da du die alten Parallelkrümmer hast, ist das höchstwahrscheinlich ein reiner Kickstartermotor.
Höchstwahrscheinlich.
 
Da ist ja mal ein gescheiter Kühlkörper montiert!! Ist der original?
 
Du hast einen Motor ohne AGW, besitzt Du ein Bild von der anderen Seite damit man sehen kann, welcher Kupplungsdeckel verbaut ist? Ist eine kleine Ölleitung auf dem Gehäuse angebracht (für die Ölversorgung des 4 und 5 Gang Paares), wenn nein könnte es sein das das Gehäuse von der 540 oder 620SX ist. Die 640 haben meines Wissens eine andere Kurbelwelle und passen nicht zu den Lagern Deines Gehäuse und wurden auch nur in den Gehäusen mit AGW verbaut. Kann aber sein, das der Zylinder und die Kurbelwelle bei deinem Motor umgebaut worden sind. Dein Lichtmachinendeckel scheint aber zum alter des Rahmens zu passen.
 
Ich hab jetzt auf die Schnelle nur dieses gezoomte Bild - fahr erst morgen wieder zum Moped, dann mach ich detaillierte Fotos.
Die Seitendeckel können aber sehr gut vom normalen 620er Motor stammen. Aber sitzt nicht ganz vorne die AGW?
Bevor ich's vergesse - der Motor hat einen Autodeko - gabs 94er noch nicht, oder?
Screenshot_20210419-011643_Gallery.jpg
 
Oh je, das sieht ziemlich nach Bastelbude aus. Dein Rahmen war ursprünglich nicht für den AGW Motor vorgesehen gewesen, aber den Bildern nach hast Du wirklich einen solchen Motor mit AGW in Deiner Maschine. Frage mich nur wie der Motor da reingegangen ist? Evtl. hat man den Unterzug geändert. Vom Kupplungsdeckel ist auch schon die große Kupplung verbaut und der Zylinderkopf hat keine Kühlrippen. Es ist also durchaus möglich das da ein 640 drin steckt.
 
Dein Rahmen war ursprünglich nicht für den AGW Motor vorgesehen gewesen, aber den Bildern nach hast Du wirklich einen solchen Motor mit AGW in Deiner Maschine. Frage mich nur wie der Motor da reingegangen ist?

Das passt fast ohne Probleme.
Du must nur vorne neue Halter biegen und die untere Halterung im Rahmen muss etwas aufgefräst werden, damit der Motor etwas höher kommt.
Beim einsetzen etwas tricky, am besten den vorderen Deckel zum Ventile einstellen erst montieren wenn der Motor im Rahmen ist
Krümmer müssen dann acuh gekürzt werden

Gruss

Norbert
 
Yep, haben bzw. hatten alle meine 1st Editions. Als Ersatz bekommt man bei KTM aber schon seit Jahren nur mehr den kleinen Schwarzen.
 
da ist nix 640 dran. das ist ein 620 mit SEM Zündung aus 1994 bis 1996/7. Anlasser wird das Ding auch nie haben oder gehabt haben, siehe Krümmer und SEM Zündung. Scheint irgendwas gebasteltes zu sein. Über die Motornummer kann dann wenigstens dessen Baujahr rausfinden.
 
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben