620 Kupplung

Mitglied seit
29 September 2020
Beiträge
13
KTM
rd 620 gs
Hallo zusammen,
ich glaube es ist ein altbekannte Problem...
Die Kupplung trennt nicht vernünftig. Das Thema wird zwar oft diskutiert, aber leider finde ich nirgends die Lösung für das Problem.
Ich habe bereits den Ausrückhebel erneuert (und die Kupplung eingestellt), dieser war auch abgenutzt.
Jetzt habe aber immer noch das Problem, dass die Kupplung nicht sauber trennt. Ich kann das Hinterrad bei gezogene Kupplung nur sehr schwer drehen.
Vielleicht hat ja jemand das altbekannte Problem gelöst.
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
 
Manchmal klebt die Kupplung trotz 100 prozentiger Funktion im kalten Zustand. Mag vllt. Vom dicken Öl kommen. Soll aber kein Öl Fred werden.. ist die Kupplung durch rückartiges anschieben frei zu bekommen?

Sonst noch das Kupplungsseil prüfen, Spiel im Kupplungskorb prüfen - sofern der Korb mit Puffern verbaut ist, Stahlscheiben und Lamellenscheiben prüfen....
 
Moin, erstmal danke für die Antwort!
Wenn ich am Rad rücken, dann kann ich es auch von Hand drehen. Allerdings ist es auch so dass die Kupplung nicht 100 Prozent leicht geht. Es ist vom Gefühl her so als ob sie immer noch leicht schleift bzw klebt.
 
Hallo,
es wäre interessant zu wissen um welches BJ. es sich handelt. Mit Modelljahr 97 wurden bei der 620 ein anderer innerster Belagring mit O-Ring eingeführt um hier eine Verbesserung zu bringen. Oft ist auch der innere Kupplungskorb von den Stahlscheiben eingelaufen oder der äußere von den Belagslamellen eingeschlagen.
 
Das Baujahr des Patienten ist 93.
Ich werde das Ding nochmal zerlegen und den Korb genau anschauen.
Aber theoretisch müsste der Korb ja so beschädigt sein dass die Scheiben richtig hängen bleiben bzw Haken, oder?
 
Ja das wäre ein Schadbild was mit den Fingern zu erfühlen und den Augen zu sehen ist. Die 93er SC? Da war der Kupplungskorb noch nicht in Gummipuffer gelagert. Aber das innere, also Reibscheiben und Stahlscheiben unterscheiden sich in Anzahl und Form von denen späterer Modelle. Da Mal prüfen ob überhaupt alles richtig an Teilen verbaut wurde.

Das mit den losrucken und dann bei gezogener Kupplung schiebbar ist mMn. OK.
Trennt die Kupplung sauber bei laufendem Motor? Ändert sich der Druckpunkt bei der Fahrt?

Schwergängige Kupplung sind dann noch gern die Federn oder der Zug schuld. Hat da wer diese tollen verstärkten eBay Federn verbaut, erzeugt das hier seltsames Verhalten. Und der Zug findet die auch doof. Reisst ein Zug bei der Fahrt.. ist das echt mies damit noch heimzufahren. Beim 4 Zylinder geht das noch. Aber Einzylinder anfahren ohne Kupplung... Stinkt! :)
 
Hallo zusammen, es hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe die Kupplung nochmal zerlegt. Das was ich gefunden habe ist auf dem angehängten Bilder zu sehen. Ist aber wirklich minimal.
Was sagen die Fachleute?
 

Anhänge

  • 16032155989097186422532508494189.jpg
    16032155989097186422532508494189.jpg
    366,6 KB · Aufrufe: 40
  • 16032158871042690282840031698702.jpg
    16032158871042690282840031698702.jpg
    381,4 KB · Aufrufe: 40
Also vom Gefühl würde ich sagen dass die Scheiben kleben. Wenn ich die Kupplung ziehe und dann leicht mit einem Schraubendreher Hebel löst sich der jeweilige Belag...
 
Die Frage ist, wie ist es bei laufenden Motor?

Wenn der Motor aus ist, lässt meine sich auch nur schwer schieben mit Gang drin, vollkommen Normal!
Auch klebt meine Kupplung schonmal nach 1. Start.
Rucke ich durch eingelegten 5. Gang ein paarmal vor und zurück und dann haben sich die Beläge gelöst.

Dein Korb innen hat aber teilweise schon tiefe Einlaufspuren.
 
Für mein Dafürhalten ist Korb und Nabe in Ordnung .
Auf deinen Bildern sieht man die Druckseite am Korb, aber nicht die Gegenseite an der Nabe .
Sind die Markierungen nicht die Ölbohrungen in der Nabe auf der Drucklosen Seite ?
 
Moin, ja da sind Bohrungen. Deswegen hatte ich auch ein Bild von einem "Zahn" ohne Bohrungen gemacht.
 
Kann dass das Problem sein?
Hallo nochmal,
Ich habe heute die Stahlscheiben auf Verzug geprüfte, die sind in Ordnung.
Mir ist dabei aufgefallen dass zwei etwas dünnere Scheiben verbaut sind. Ich denke mal dass die nach "außen" gehören, da waren sie aber nicht.
Kann das das Problem sein?
 
Die beiden 1,4mm (Nr.7) Scheiben kommen als zweite bzw. als vorletzte in den Korb
 

Anhänge

  • kupplung.jpg
    kupplung.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 4
Hallo zusammen
Ich habe bei meiner das gleiche Problem, und will Morgen mal rein schauen. Nun habe ich vorab schon mal ins WHB geguckt und da sieht es anders aus, wie auf dem Bild von Competirion 91.
Was ist den richtig?
 

Anhänge

  • 16036319656646014670760026106851.jpg
    16036319656646014670760026106851.jpg
    551,1 KB · Aufrufe: 11
Kommt auf die Kupplung an. Ist es bei Dir die ruckgedaempfte, dann sieht das völlig anders aus. :) Das zuerst in Erfahrung bringen.
 
Dann gucke ich morgen erst mal rein, danke
 
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben