620 RA Sitzhöhe verringern => Umbau auf LSE?

Mitglied seit
25 November 2020
Beiträge
6
KTM
620 LC4 RA
Hey, also ich habe mir im November eine 620 RA aus 1994 gekauft. technisch cooles ding aber finde die sitzhöhe etwas anstrengen gehöre mit 182cm zwar nicht zu den kleineren genossen unter den männern allerdings nutze ich die gute doch auch im stadtverkehr und nicht nur im Gelände. habe gelesen dass es ma eine "LSE" gegeben hat also eine "Low Seat E-starter" den e-starter hab ich zwar nicht aber das mit dem Low seat klingt interessant. kann ich zu einer LSE Umbauen? kann ich die Maschine generell tiefer legen ohne harte kompromisse Offroad einzugehen? Ich baue sie ein bisschen langstreckentauglicher auf, sie wird längere Übersetzung von der Adventure bekommen und und halt preisgünstige Anpassungen an Langstreckentauglichkeit.
 
Easy.
Einfach auf ktmpartsonline die Teilenummer der Umlenkung checken. Da werden wohl die Streben länger/kürzer sein.
Zum Angleichen vorne die Gabel dann einfach 2cm durchstecken.
 
Hallo Cambro26,

ich habe vor genau derselben Überlegung gestanden wie du.
Da meine 640er aber erst 8200km gelaufen war, wollte ich gerne das originale Fahrwerk weiterverwenden und nicht ein gebrauchtes kaufen von dem ich nicht weiß was es schon mitgemacht hat.
Ich habe mein original Federbein vom Händler um 10mm im Hub verkürzen lassen, dadurch ist das Heck insgesamt ca.30mm tiefer gekommen.
Die Gabel habe ich selber durch 25mm Hülsen im Hub reduziert und noch 5mm durch die Gabelbrücke geschoben.
Die Vorspannhülsen vorne habe ich nur um 15mm gekürzt, dadurch ist die Vorspannung etwas höher.
Hinten habe ich auch die Vorspannung etwas erhöht.
Das ganze fährt sich sehr stimmig und angenehm, aber das wichtigste ist für mich das ich mit den Füßen locker auf den Boden komme und mich sicherer fühle, auch das Auf- und Absteigenden fällt mir jetzt leichter.
Für mich war das die ideale Lösung und ich habe es nicht bereut, das was ich an Gelände fahre steckt das Fahrwerk nich immer locker weg.
Ich traue mich jetzt sogar mehr wie vorher da ich mich sicherer fühle.
Mein Federweg hat sich jetzt vorne von 280mm auf 255mm und hinten von 320 auf 290mm reduziert, also immer noch mehr wie eine aktuelle 690er.
Die LSE hat übrigens nicht nur weniger Federweg, sondern auch kleinere Räder.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

Gruß Pepe
 
Die LSE hatte einen anderen Radsatz sowie gekürzte Telegabel und Federbein....für offroad eigentlich völlig unbrauchbar. Zudem müßte die Tachoschnecke getauscht und das Ganze eingetragen werden. Da es dafür kein Gutachten gibt etwas problematisch. Hast du das Fahrwerk mal richtig auf dein Gewicht eingestellt bevor du da unnötig etwas veränderst?
 
Also wenn du 182cm gross bist und nicht extrem kurze Beine hast, ist die KTM doch richtig in der Sitzhöhe.
Hast du das Fahrwerk mal richtig auf dein Gewicht eingestellt
Ist aber schon möglich, dass du zu leicht für das Fahrwerk bist.

Gruss
Stefan
 
wenn du die selbe V-Achse hast ?? Laufradsatz der LS-E (??? Größe Bremsscheibe beachten)
Eintragung dürfte bei orginal KTM Teilen 0 problemo sein (y) so die geometrie, ist fast Orgenal

Da ich mit 170 bei Ktm Verhältnisse untermaßig bin, habe ich auf meiner 640er 03 Exel Takasago.jpegEnduro, folgedes
 
Servus.
Hatten ähnliches problem an meiner adventure.
Ich bin mit 170 da wirklich zu klein und bekomme original keinen sicheren stand.

Habe einfach die sitzbank abpolstern lassen. tiefer und vor allem schmäler. Mehr war nicht von nöten. Passt nun auch ergonomisch besser zu meinem arsch und insgesamt sitze ich nun mehr im Motorrad und nicht darauf. Auch auf längeren touren (6tkm am stück) kein problem für mich Kauf dir einfach eine zweite sitzbank und probier damit.

Google mal dein Modell, da siehst relativ viele unterschiedliche sitzbänke / sitzhöhen
 
@frettchenmann Zu welcher Sitzbank, hat mein Popometer, jaaaaaaaaaa gesagt:D
das beste aus zwei Welten, mittig schmaler, hinten komfort und Schnellverschluß
Bild zwo, 19/17 Räder, mit erstem optischen down Tunig für Russlandreise ( Drecks Corona)

SAM_0012.JPGSAM_0029.JPG
 
Ja ja, zugegeben...... die Kette hat etwas wenig Luft, aber nach dem Foto aufgepummt.:LOL:

Gruß in die Schweiz
der Paul
 
Hast aus der @v eine Halb Sumo gemacht?
Wie kommst auf 17/19“?
 
Auch Zwerge (1,70m groß) haben ein Recht, auf Ktm fahren(y):cool::cool:;)
Ideengeber war die 97er LS-E.........Ausgangsmöppi, 03er Enduro, umgeb. auf Sumo
und 04er Mil.
 
Na komm, ich (172cm) fahre eine 690er Enduro R - auch tiefergestellt. Aber das 21" Vorderrad macht schon Sinn im schwierigeren Geläuf.
Dann ihr noch mit eurem TÜV. Was sagt der dazu?
Und wo sind die schöne @v Verkleidung und der große Tank?
 
Nix opec-fass, 18ltr wie deine reichen......
aber der Mil-Sattel, besser wie jede Comfi-Bank
 
Hallo Cambro26,

ich habe vor genau derselben Überlegung gestanden wie du.
Da meine 640er aber erst 8200km gelaufen war, wollte ich gerne das originale Fahrwerk weiterverwenden und nicht ein gebrauchtes kaufen von dem ich nicht weiß was es schon mitgemacht hat.
Ich habe mein original Federbein vom Händler um 10mm im Hub verkürzen lassen, dadurch ist das Heck insgesamt ca.30mm tiefer gekommen.
Die Gabel habe ich selber durch 25mm Hülsen im Hub reduziert und noch 5mm durch die Gabelbrücke geschoben.
Die Vorspannhülsen vorne habe ich nur um 15mm gekürzt, dadurch ist die Vorspannung etwas höher.
Hinten habe ich auch die Vorspannung etwas erhöht.
Das ganze fährt sich sehr stimmig und angenehm, aber das wichtigste ist für mich das ich mit den Füßen locker auf den Boden komme und mich sicherer fühle, auch das Auf- und Absteigenden fällt mir jetzt leichter.
Für mich war das die ideale Lösung und ich habe es nicht bereut, das was ich an Gelände fahre steckt das Fahrwerk nich immer locker weg.
Ich traue mich jetzt sogar mehr wie vorher da ich mich sicherer fühle.
Mein Federweg hat sich jetzt vorne von 280mm auf 255mm und hinten von 320 auf 290mm reduziert, also immer noch mehr wie eine aktuelle 690er.
Die LSE hat übrigens nicht nur weniger Federweg, sondern auch kleinere Räder.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

Gruß Pepe
Klingt gut aber doch nach viel arbeit, abgesehen davon ist das im gelände sinnvoll den Federweg zu reduzieren?
 
Servus.
Hatten ähnliches problem an meiner adventure.
Ich bin mit 170 da wirklich zu klein und bekomme original keinen sicheren stand.

Habe einfach die sitzbank abpolstern lassen. tiefer und vor allem schmäler. Mehr war nicht von nöten. Passt nun auch ergonomisch besser zu meinem arsch und insgesamt sitze ich nun mehr im Motorrad und nicht darauf. Auch auf längeren touren (6tkm am stück) kein problem für mich Kauf dir einfach eine zweite sitzbank und probier damit.

Google mal dein Modell, da siehst relativ viele unterschiedliche sitzbänke / sitzhöhen
wo hast du das machen lassen und was ist da in etwa der kostenpunkt? meine sitzbank ist ohnehin kandidat für einen neuen Bezug
 
Hallo nochmal,

das Federbein habe ich zu meinem KTM Händler gebracht, das müsste aber so ziemlich jede KTM bzw. WP Werkstatt machen können.
Ich habe gleich einen kompletten Service machen lassen, das hat inkl. Reduzierung des Federwegs 270,-€ gekostet.
Die Gabel habe ich selber gemacht, zwei passende Aluhülsen habe ich in meinem Fundus gehabt, von daher hat das nur 1Liter Gabelöl und einen Satz Simmeringe gekostet.
Ich finde den Federweg für meine Verhältnisse absolut ausreichend, wie geschrieben, die 690 Enduro hat vorne und hinten 250mm Federweg und das funktioniert auch.
Durch den reduzierten Schwerpunkt und die Möglichkeit mit den Füßen schneller auf den Boden zu kommen, komme ich im Gelände sogar besser zurecht.
Die Zeiten als ich auf der Crossstrecke gefahren und große Sprünge gemacht habe sind (lange) vorbei.


Gruß Pepe
 
Würde schrittweisr vorgehen.
Also 1 nach dem anderen, nicht alles sofort.
Beginnst mit der sitzbank.

Kannst dir selber machen, oder du kaufst dir eine supermoto sitzbank.

Ich stell dir heute einen paar bilder als vergleich, zwischen originaler, und umgearbeiteter sitzbank rein.
Sind locker 3cm schaumstoff rausgeflogen.
Wichtig ist, dass sie halt rund (ohne cken und kanten) unterm allerwertesten wird. Ansonstwn kann sie zh dücken beginnen
 
Sind doch ganze 6 cm
Bei deiner geöße würd ich mal 2 probjeren, sonst wird dir der kniewinkel zu extrem.
IMG_20210309_190048.jpgIMG_20210309_190118.jpgIMG_20210309_190307.jpgIMG_20210309_190338.jpg
 
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben