620 SC Motorschaden?

Ich glaube, ich spüle den Kurbeltrieb mit Diesel aus
Nimm Petroleum. Ist sauberer und enthält weniger Stoffe, die man nicht braucht. Im Gegensatz zu Benzin, was dafür tabu ist, hat Diesel/Petroleum minimale Schmiereingenschaften. Kann man machen, machte ich immer nach Kolbenfressern.

Ich bin auch der Meinung man sollte ein 97 Motorgehäuse etwas modifizieren - wie später Standard. im oberen Bereich den Steg zum Kurbelgehäuse etwas ausfräsen ( geht auch mit der tTennscheibe) Was hier genau passiert kann ich leider nicht sagen - an meinem 97er SC Motor wurde damals seitens KTM herumgedoktert und nach dieser Modifikation hat er gehalten. Ich habe selbst schon diese Anpassung bei mehreren 97er Motoren vorgenommen und auch diese hatten dannach kein Problem.

Ich bin auch der Meinung man sollte ein 97 Motorgehäuse etwas modifizieren - wie später Standard. im oberen Bereich den Steg zum Kurbelgehäuse etwas ausfräsen ( geht auch mit der tTennscheibe) Was hier genau passiert kann ich leider nicht sagen - an meinem 97er SC Motor wurde damals seitens KTM herumgedoktert und nach dieser Modifikation hat er gehalten. Ich habe selbst schon diese Anpassung bei mehreren 97er Motoren vorgenommen und auch diese hatten dannach kein Problem.
Sorry was meinst du? Hast du nähere Infos? Meiner ist von 99…

na wenns ein 99er ist passt das. Da ist die Änderung schon gemacht.
Nähere Info: Kurbelhehäuse und Getriebe gehäuse sind nicht komplett getrennt, der Steg dazwischen ist im oberen Bereich ausgefräst - ich schaue ob ich ein Bild finde…

Achtung! An einem Gehäuse mit nur EINER Ölpumpe darf diese Modifikation nicht durchgeführt werden!!!!
IMG_0332.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Was immer KGE bedeutet- Kurbel Gehäuse Entlüftung?

Es amüsiert mich, dass ich die Essenz vieler Diskussionen schon damals niedergeschrieben habe - Tippfehler bitte ignorieren. Michael Scholz: KTM LC4 Schäden

Hallo,

das müssen nicht zwangsweise messingfarbene Späne der Pleuellagers sein, es könnte auch durch die Farbe des Öls verfälscht sein. Schau dir beide Ölpumpen gut an ob diese leichtgängig sind und auch wirklich angetrieben werden. Der Antrieb der Pumpe erfolgt über einen kleinen Metallstift im Kunsstoffzahnrad - wenn die Pumpe blockiert kann das überdreht werden. Wenn beide Pumpen leichtgängig sind und keine Riefen aufweisen Radialspiel des (insbesondere) unteren Pleuellagers prüfen. Der gezeigte Abrieb könnte auch von einem Lagerkäfig stammen - das Lager hinter dem Kupplungskorb ist da dafür anfällig, besonders wenn noch das Kugellager verbaut ist/war. Bilder vom Kolbenhemd wären noch interessant.
Hi,Kurze Frage zwischendurch hat der kupplungskorb selbst spiel?

Habe nun Zeit gefunden, den Motor wieder zusammenzubauen und siehe da, die KTM läuft tadellos. Was die genaue Ursache war, kann ich nicht herausfinden. Fazit für mich: 1) auch größere Mengen Motoröl im Luftfilterkasten muss man als normal ansehen 2) eine Ktm läuft ohne erkennbaren Anlass manchmal plötzlich schlecht :) . Kenne das von Japan Einzylindern so nicht.

Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben