620er wie kann ich den stator zerlegen?

Mitglied seit
12 Februar 2022
Beiträge
57
KTM
620 GS
Ich bekomme z.b diese Plastikschraube nicht auf, die von außen an dem Deckel befestigt ist.
 

Anhänge

  • E070E96A-76A0-4D0C-8B76-3B17E65DFB00.jpeg
    E070E96A-76A0-4D0C-8B76-3B17E65DFB00.jpeg
    615,5 KB · Aufrufe: 85
Eijajei. Das sollte NICHT so aussehen von innen. Reinige alles, dann mit Rostlöser die Schlitzschrauben einweichen. Die große in der Mitte? Wofür soll die ab?
 
Jap. sieht schlimm aus die Schlitzschrauben gingen erstaunlich gut raus auch ohne rostlöser.

Aber ich möchte gerne alles aus dem Deckel rausnehmen damit ich den schön reinige lackiere und so.
 
Naja dann hilft die nur ein wirklich passender Schrauben-Dreher. Möglichst breite Klinge. Und etwas Wärme. Und etwas Gewalt. Der kann sehr festgammeln. So wie dein Deckel von innen aussieht, so ist der maximal angegammelt.
 
Wie sieht denn der Rest aus? Bevor ich die Optik schön mache steht für mich die Technik im Vordergrund, so vile Dreck und Korrosion habe ich an der Stelle noch nicht gesehen. Aber das wäre mein Weg.
 
Ja klar aber um zu wissen in welchen Zustand sich das Teil befindet muss ich es sauber machen, entrosten und schauen ob etwas kaputt ist aber die lief ja vorher auch.

Aber der Rost und der dreck hat mich auch schon stark verwundert.
 
Sieht nach Wasser-/Hochwasserschaden aus.
 
Naja, die Dichtflächen des Deckels sagen schon einiges aus, oder? Dort wäre der erste Ansatz diese zu reinigen/planen.
 
Ja ich denke die hat sich auch zu gesetzt aber ich bekomm den stator dort nicht raus… hat jemand ein Tipp
 
Metaflux Torsionsspray, Heissluftfön auf 150°C, dann wie @klx schreibt etwas Gewalt. Oder Geduld ;) .
 
Naja aber wo soll ich die „Gewalt“ anwenden ich glaub, wenn ich versuche denn rauszuhebeln dann würde die dichtfläche kaputt gehen
 
Das war nicht ersichtlich für mich...
 
Ein Bild von deinem Problem wär nicht schlecht.
 
Sollte in der Verschreibung sein.
Im Deckel ist der stator mit 3 Schlitz Schrauben verbaut (diese konnte ich abschrauben) aber den stator bekomm ich nicht ab.
 
Der Stator ist nur gesteckt, wenn du die Schrauben entfernt hast sollte er sich einfach rausziehen lassen. Sonst mit WD40 über Nacht einweichen...

Stator mit Heissluftfön vorwärmen und danach den Deckel ins kalte Wasser halten, funktioniert sicher auch.
Weil nur der Stator ist aus Stahl, und hat weniger Wärmeausdehnung als der Deckel. Oder komplett ins Eisfach, sollte auch helfen.
 
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben