625er auf Rennkart: Welchen Motor habe ich wirklich?

Soweit ich weiß, zündet die KTM auch in den Überschneidungstakt. Also bei jeder Umdrehung.
Kann das bei dir deshalb so viel anzeigen? Es gibt Motoren, die zünden nur in den Kompressionstakt.
Dann würde er aber das doppelte anzeigen, das müsste schon fast eine der seltenen Diesel-LC4 sein :lol:
Bei den Modellen mit Drehzahlmesser fängt doch der Rote Bereich bei 8500 an, oder? Dann würde ich knapp über 9000 Touren im Stand nicht als unmöglich befinden.
 
Soweit ich weiß, zündet die KTM auch in den Überschneidungstakt. Also bei jeder Umdrehung.
Kann das bei dir deshalb so viel anzeigen? Es gibt Motoren, die zünden nur in den Kompressionstakt.
das kann schon sein, der Impuls wird ja an der Kurbelwelle abgenommen, woher soll die Zündung auch wissen in welchem Takt sich der Motor befindet.

@HP...
im Leerlauf kann die Drehzahl schon hinkommen, fragt sich halt nur wie lange der Motor das mitmacht .... ist ja kein 2-Takter ... ;-)
 
Wie viel PS schätzt ihr hat der Motor mit den vorliegenden Daten und wie viel bringt er wirklich auf das Motorritzel?

Jung, sei mir nicht bös wenn ich so direkt frage, aber...
Musst du irgendwas kompensieren ?


Fährst du noch originale Bohrung/originalen Hub ?
Welche Verdichtung fährst du ?
Wurde der Kopf auf größere Ventile umgearbeitet ?
Wenn ja, nur Einlass- oder auch Auslassventile ?
Sag mal was zu deinen Steuerzeiten, welche Nockenwelle ist verbaut ?
Wieviele Betriebsstunden/km hat der Motor runter ?

DAS sind Daten anhand denen man eine ungefähre Schätzung zur Leistung aufgrund von Erfahrungswerten abgeben kann, eine gute Abstimmung vorausgesetzt.
Was du als "Daten" betitelst ist scheinbar eine Maximaldrehzahl im Stand zu einem Motor, von dem keine Socke weiß, was verbaut ist.
Und solange das unbekannt ist, stocherst du auch mit der Leistung völlig im Dunkeln.

Oder sagen wir´s mal so:
Zwischen ~40PS, die ein ausgelutschter originaler Motor bei nicht optimaler Abstimmung liefert und ~70PS, die ein frisch überarbeiteter Motor aus fähiger Hand liefern kann, liegt deine Leistung wahrscheinlich irgendwo im Delta.
 
Update:


Raus kam 9360 Touren/Min. Kann das sein? Ist das realistisch? Alle Datenblätter geben deutlich weniger an, eher so 7500 max. Der Vorbesitzer hat mir praktisch keine Informationen zu dem Ding gegeben. Die Leistung muss der Motor natürlich nur wenige Stunden im Jahr bringen. Vllt 3-5x 8 Stunden im Jahr.


Wie viel PS schätzt ihr hat der Motor mit den vorliegenden Daten und wie viel bringt er wirklich auf das Motorritzel?


LG! :)
9360 U/Min, also das wäre der Tod für den Motor, und das im Standgas ! Hast es nicht so sehr mit Motoren, gell ?

Der Motor macht normalerweise 1300 - 1450 U/Min im Stand.

Und NOCHMAL: Der Motor dürfte um die 50 PS haben.
 
Beim SEM Zündsystem geht doch eine Leitung des Generators direkt zum Drehzahlmesser? Ich meine so war es in meiner Duke bevor ich den Kram rausgerissen habe. :) isses bei deinem Motor auch so? Kannst Du mit deinem Drehzahlmesser nicht dort ansetzen? Oder Brauch das Teil Hochspannung von der Spule? Dann ggf. Die Signale teilen. Sollte über die Software gehen bei den digital Anzeigen von AliExpress oder Koso!?

Dann aber nix wickeln, da würde es riskieren an die nicht Hochspannungsseite elektrisch mich direkt anzukoppeln. So vom Gefühl. :)
 
Ich habe die max-Drehzahl im fast lastfreien, neutralen Gang bei warmen Motor ermittelt.
Nein, natürlich ist das nicht das Standgas. Das Standgas ist auf genau 1400 eingestellt.

Ich habe den Drehzahlmesser bei AliExpress gekauft und dort stand in der Anleitung, dass der nur dort angesetzt werden darf. Aber ich könnte auch mal ein paar andere Stellen probieren.
Aber wäre es denn theoretisch möglich, dass die Drehzahl wirklich stimmt? Ich meine das ist viel höher als sämtliche Angaben, die ich online dazu gefunden habe.
 
Oder es liegt an der Streuung plus minus 1000 Umdrehungen bei deinem Messer. Wer viel misst, misst Mist. Ohne Referenz eines Originalen Drehzahlmessers würde ich da nicht drauf vertrauen.

Der LC4 liefert dir promt keine Power mehr, dann schalten. Dann kommt wieder Power.

So'n LC4 bekommst schon schnell genug platt im Rennbetrieb unter Maxdrehzahl mit oder ohne Drehzahlmesser. :)
 
ja bei Standgas,
der Gudste hat aber die max-Drehzahl emittelt ...
Ja, hast recht. Falsch verstanden :vorsichtig:

@HPBHAH

Normalerweise drehen die ollen Motoren keine 9500 U/Min, da fliegt dir ja vorher der Motor auseinander, der Motor selbst hat ja einen Drehzahlbegrenzer, um eben ein überdrehen beim beschleunigen zu verhindern.

Wer natürlich so intelligent ist, und bei Volllast im 5. Gang mal 2 Gänge runter schaltet und dann die Kupplung los lässt, ja der hat dann andere Probleme ;)
 
Die ollen Motoren haben keinen Drehzahlbegrenzer.
Selbst mit Drehzahlbegrenzer kann das Aufreisen des Schiebers im Leerlauf / ganz auf / also ohne Last schon tödlich für den Motor sein.
Ist halt kein 2 Takter
 
Den Drehzahlmesser kann man nicht woanders anschliessen. Der hat ein Geberkabel 5x ums Hochspannungskabel gewickelt und misst dort.
Meiner hat nicht mal einen Anschluss für die Stromversorgung. Batterie hält schon seit 2 Jahren.
 
Batterie hält schon seit 2 Jahren.
Den originalen von Powerparts anno 199x hatte ich auch. Batterie habe ich dann mal gewechselt und wieder zugeklebt.

Also diese Induktiven Drehzahlmesser funktionieren alle gleich. Zeigt beim Einzylinder entweder korrekte Drehzahl oder 0.5x oder 2x die Drehzahl an. Das kann eigentlich immer angepasst werden.
Wenn der im Standgas unter 1450U/Min ist klappert meist der Autodeko. Da kann man mit der Anzeige etwa abschätzen, wo man sich befindet ;-)
 
Noch ein Datenblatt gefunden....

Wenn der auf 3P2R oder 5P2R eingestellt ist, stimmt meine Aussage oben mit Doppelt und Hälfte nicht mehr. Dieser Drehzahlmesser kann rechnen....

1619607703584.png
 

Anhänge

  • 1619607447313.png
    1619607447313.png
    602,9 KB · Aufrufe: 3
Oder sagen wir´s mal so:
Zwischen ~40PS, die ein ausgelutschter originaler Motor bei nicht optimaler Abstimmung liefert und ~70PS, die ein frisch überarbeiteter Motor aus fähiger Hand liefern kann, liegt deine Leistung wahrscheinlich irgendwo im Delta.
Herrlich, einfach herrlich! Nach ein paar weiteren lastfreien Suchen nach dem Drehzahlbegrenzer zügig Richtung Null.
 
Genau den habe ich und auch korrekt auf 4T 1 cyl eingestellt.
Die Autodeko klappert? Was ist denn die Autodeko? :D
 
Autodeko ist eine Nase auf der Nockenwelle, die leicht auf das Auslassventil drückt, damit die Verdichtung kurz zurück geht, um den Motor anlassen zu können.
Wenn du wirklich 1400 U/Min hast, läuft der Motor doch sehr unruhig und du hörst in regelmässigem Abstand das Klicken des Autodeko.
 
Darauf habe ich bisher nicht geachtet. Ich kann Euch später mal ein Video machen bei verschiedenen Drehzahlen.
Bei wie viel Umdrehungen wäre denn das "perfekte" Standgas?
 
Ist alles anders bei Dir. Dein perfektes Standgas ist der Punkt, an dem Du sauber aus dem Stand den Gang einlegen kannst und sauber einkuppelst ohne viel Gas. Denke zwischen 1500-2000 sollten es sein.

Mit dem Kart loshüpfen wird nicht nur Scheisse aussehen, auch geht's auf das Material.
 
Bei wie viel Umdrehungen wäre denn das "perfekte" Standgas?
wer soll dir das beantworten und warum?
So niedrig, dass man eine sehr gute Motorbremse hat (dürfte ja auf der Kartstrecke nicht unwichtig sein), der Motor nicht komisch nachläuft, und im Stand nicht ausgeht. Merkt man eigentlich sofort, wann die Drehzahl passt. Vielleicht ist der Drehzahlmesser dabei auch dein Problem und nicht die Lösung;)
 
  • Like
Wertungen: klx
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben