625er auf Rennkart: Welchen Motor habe ich wirklich?

Genau den habe ich und auch korrekt auf 4T 1 cyl eingestellt.
Die Autodeko klappert? Was ist denn die Autodeko? :D
Die Einstellung dürfte falsch sein, die KTM zündet in jedem OT.
 
Schwer vorstellbar, das hört man.
 
Klar hört an das. Aber wenn die Einstellung vom Drehzahlmesser doch angeblich falsch ist ...
 
Hallo liebe Community,

ich habe den Verdacht, dass das Kart falsch vom Vergaser her eingestellt ist.
Das Kart geht häufig aus, läuft im Standgas zwar, verschluckt sich aber sonst recht häufig.

Welche Bedüsung (Haupt+Leerlauf) (grober Richtwert/Bereich) würdet ihr nehmen für einen TM42 auf dem genannten Motor?
Würde mir dann einige Düsen kaufen und dann mal probieren.

LG
 
Welche sind denn verbaut? Diese Gegenfrage stelle ich bewusst. Denn dann muss zumindest der Vergaser mal auf gemacht werden. Und reinigen könnte man dann beim Zusammensetzen. Und prüfen ob Stutzen rissig ist... Usw. Vllt. Erübrigt sich dann schon das neue umdüsen. :)
 
Vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung!

Ich hatte die letzte Stunde versucht den Vergaser aufzukriegen ohne die ganzen Schrauben kaputt zu machen. Ergebnis: 1/10 Schrauben ging, alle anderen sind völlig festgebacken. WD40 Bad hat nicht geholfen.
Ich gebe den Vergaser nun zur Ultraschallreinigung einem Bekannten ab, er meint er kriegt das hin. Dann sage ich Euch morgen, was da für Düsen drin sind.

Der Stutzen (ich nehme an du meinst dieses Gummiding mit Schlauchschellen, das Motor und Vergaser verbindet) sieht soweit eigentlich ganz in Ordnung aus.

Konkret, trifft das Problem genau dann auf, wenn man Gas gibt (ab so 1/3-Voll) und dann ruckartig vom Gas geht. Hört sich dann an, als verschluckt er sich kurz und geht dann aus. Passt das dazu, dass der Vergaser evtl. einfach völlig verdreckt ist?
Benzinzufuhr ist ok. Dachte erst es liegt daran und habe dann eine E-Pumpe eingebaut anstatt einer Membran-Hub Pumpe. Hat nichts geändert.
 
Hört sich für mich nach B- Pumpe an.
Die wird bestimmt zu viel Benzin einspritzen.

Aber Vergaser reinigen ist nie verkehrt
 
Hmm, an die Variante hatte ich noch garnicht gedacht. Zu viel statt zu wenig.
Bei einem anderen Vergaser (CVK 40) funktioniert genau der gleiche Aufbau mit der E-Pumpe gut.
Muss der Druck eventuell gemindert werden für den TM42? Wie stelle ich das am besten an? Irgendwas in die Zuleitung stecken? Die Benzinpumpe ist diese hier: Benzinpumpe Krafstoffpumpe, 49,00 €

Die schaltet bei dem CVK40 bei einem bestimmten Druck ab.
 
Benzinpumpen ungleich Beschleunigerpumpe. Die Benzinpumpe füllt den Vergaser mit Kraftstoff. Die Beschleunigerpumpe sitzt im Vergaser und sorgt bei Aufreißen für eine Art Einspritzen mit zusätzlichem Kraftstoff. Damit bei plötzlichem Aufreißen dein Gemisch nicht zu viel Luft bekommt. Diese Pumpe könnte man stilllegen und testen ob es besser wird.

Ultraschallbad setzt auch Zerlegen und Vorreinigen des Vergasers voraus. Düsen und Kanäle sollten vor dem Bad schon freigemacht werden.

Alternativ könnte ein einfacher dellorto phb 40mm Rundschieber zB einer 620 verbaut werden. Der ist sehr simpel aufgebaut. Einfach zu reinigen und günstig.
 
Wie würde man denn die Pumpe genau stillegen? Kann man die nicht irgendwie einstellen?

Neuer Vergaser eher ungerne, der TM42 ist doch eigentlich ein hochwertiger Vergaser, oder?

Mein Bekannter meint er kriegt das irgendwie zerlegt. Der will das in einer speziellen Flüssigkeit einlegen und dann ins Ultraschallbad.
 
Dann lass ihn machen. Und gucke ob es danach funktioniert.
 
Anderer Vergaser würd ich jetzt auch nicht nehmen.

Ich habe Mal gelesen das die Einspritzdüse der Beschleuniger Pumpe beim TM 42 zu groß für den LC4 Motor ist.

Kleiner gibt es sie aber nicht.
Die Lösung war zu löten und ein kleineres Loch rein bohren aber welche Größe weiß ich nicht mehr genau war glaube 0,30mm
 
Dann mehr Luft! :D aufgeladene LC4 hatten wir hier noch keine?
 
Um das mal zu testen: Wie lege ich denn diese B-Pumpe einfach mal still? Meiner Meinung nach muss der Vergaser dann ja trotzdem noch relativ normal funktionieren.
 
Ich habe es nun endlich mal geschafft den Vergaser abzustimmen mit Hilfe der Topham Anleitung und natürlich auch den Teilen von dem guten Herren (Er stellte eine genaue Düsen, Nadel etc. Kombination für die KTM LC4 640). Vielen Dank MichiScholz für den Tipp!

Das Problem ist nun ein ganz kleinen bisschen besser geworden. Aber nicht wirklich. Vorher ist das Kart pro Runde vllt 5 mal ausgegangen, jetzt 2 mal.

Kann es eventuell daran liegen, dass die Steuerzeiten verstellt, bzw. die Steuerkette gelängt ist?
Der Motor macht beim gas lupfen auch ein komisches Geräusch im mittleren bis hohen Drehzahlband.

Wie könnte ich das denn einfach checken? Woran könnte es noch liegen? Es tritt bei egal wie viel Gas auf und wirklich völlig zufällig (ausser bei Standgas, da geht eigentlich alles). Wobei man sagen muss, dass das Standgas sich nicht so gut konstant hält.

Ich denken der Vergaser war zwar vorher nicht perfekt abgestimmt, aber auch nicht ganz katastrophal. Jetzt ist der Vergaser zwar nahezu perfekt, aber irgendwas anderes scheint dennoch falsch zu sein.

Über Antworten und eine rege Beteiligung würde ich mich sehr freuen.

Liebste Grüße und einen schönen Samstag!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es ein Video, wo man höhren kann, wie hoch der Motor in einer Runde dreht?
 
Der Motor ist ja nur ein Teil, wenn Luftfilter und Auspuff nicht passen, dann läuft der Motor auch nicht optimal. Zudem ist ein Motorradvergaser nicht unbedingt für den Einsatz in einem Kart geeignet, denn die Beschleunigungskräfte sind andere.
 
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben