640 Adventure 2000

Mitglied seit
11 November 2021
Beiträge
15
Standort
Goes - NL
KTM
2000 640 Adventure R
Moin,

Vor verschiedene Jahre hab ich mir den 640 Adventure angesehen und hatte ich gerne einen gekauft. Dat hat aber leider nicht passiert. Das wird aber ändern. In die nächste Woche wird ich wahrscheinlich mein ersten LC4 und ersten KTM kaufen. Gibt es noch spezielle Sachen der ich nachschauen muss? Ich weiß das den IMO schlecht ist und nicht mehr die Zahlen zeigt. Und gibt es noch andere Sachen? Gibt es für den 640 Adventure auch Teilen der nicht mehr neu zu bekommen sind? Und wann Sie ein andere 640 Adventure kauft, was war das Ersten das Sie machen?

Danke für Ihre Hilfe. Entschuldige mein Deutsch. Ich bin Niederländer und benutze mein Deutsch nur am Sommer für Tourismus und wann ich mit Team Alpecin rad fahr. ;)
 
Welkom aan een nieuwe Nederlander ( je bent niet de enige )

voor de rep. van een IMO Tripmaster:


Gegroet

Translator: besser als Google
 
5bd1f1a0faf635d83dcb10c8613bfe67.jpg


Es ist zu Hause.
Den IMO muß repariert werden, es muss neue Reifen haben und ein neues Bremsbelagsatz vorne.
Die Kupplung geht schwer. Weißt jemandem was das sein kann?
 
Wie "schwer"?
Eine 640 Kupplung geht weitaus schwerer wie z.B. eine 450 oder eine 690 Kupplung.
 
je nach Baujahr wird die Kupplung hydraulisch oder über Bowdenzug betätigt.
2000 sollte noch der Bowdenzug sein denke ich
 
Ich würde erstmal den Zug ausbauen, säubern, schmieren und wieder einbauen.
Das könnte schon helfen.
 
3ba48823601735f23a2ccbcee8012037.jpg

Mal ein ersten Runde mit mein KTM gefahren. Es gibt noch einiges zu tun. ;) Das IMO geht nach @Toby weil es nur Streifen gibt. Ich denke das neue Öl usw auch gut sein soll. Alle Kabel sind sehr trocken. Gas geht auch schwer, nicht nur die Kupplung. Ich frage mich ob ich die Kabel nicht alle wechseln muß für neue. Das Fenster hat kleine Löcher, so ein anderes Fenster wird besser aussehen. Und, und das ist nicht Toll, wo die Achse das Motor ein geht für den Kupplung, ist es undicht. Da komt Öl aus. :(
 
Ich würde erstmal den Zug ausbauen, säubern, schmieren und wieder einbauen.
Das könnte schon helfen.
die haben einen Tefloneinsatz, da muss nichts geschmiert werden, eine saubere Verlegung hilft da mehr.
Vermute aber das da verstärkte federn verbaut sind

Aber ob schwer oder leicht hängt immer von eigenem empfinden ab, wenn man nichts baugleiches zum testen hat

Gruss

Norbert
 
hab alle meine Züge trotzdem geschmiert, laufen butterweich und sind vor allem noch immer die ersten ;-)
 
Gehe ich auch erst mal versuchen Andy.

Andere Frage, hat es Wert die Gabel für neuere USD zu ersetzen?
 
Gehe ich auch erst mal versuchen Andy.

Andere Frage, hat es Wert die Gabel für neuere USD zu ersetzen?
Die Gabel ist top, nur meistens ungepflegt. In meiner war eine schwarze Schmiere drin, wahrscheinlich Erstbefüllung. Nach Reinigung und Tausch der Buchsen funktioniert die Gabel einwandfrei.
Die Bowdenzüge schmiere ich immer. Am Lenker den Bowdenzug lösen, dann schiebe ich einen Schlauch über den Nippel bis zur Hülle, ziehe das mit einem Schlauchbinder fest und fülle Öl oder dünnes Fett in den Schlauch. Mit Druckluft kann man dann das Öl oder Fett durch den Bowdenzug drücken. So geschmiert halten die Züge lang und werden wieder leichtgängig.
Gruß, Michael
 
Moin,

Vor verschiedene Jahre hab ich mir den 640 Adventure angesehen und hatte ich gerne einen gekauft. Dat hat aber leider nicht passiert. Das wird aber ändern. In die nächste Woche wird ich wahrscheinlich mein ersten LC4 und ersten KTM kaufen. Gibt es noch spezielle Sachen der ich nachschauen muss? Ich weiß das den IMO schlecht ist und nicht mehr die Zahlen zeigt. Und gibt es noch andere Sachen? Gibt es für den 640 Adventure auch Teilen der nicht mehr neu zu bekommen sind? Und wann Sie ein andere 640 Adventure kauft, was war das Ersten das Sie machen?

Danke für Ihre Hilfe. Entschuldige mein Deutsch. Ich bin Niederländer und benutze mein Deutsch nur am Sommer für Tourismus und wann ich mit Team Alpecin rad fahr. ;)
Der IMO hat ein Problem. Im Inneren sind zwei Platinen, die mit Drähten verbinden sind. Diese Drähte werden durch die Vibrationen abgerissen. Nach Einlöten von neuen, eventuell flexibleren Drähten funktionieren die IMO's meistens wieder. mit ein wenig Heißkleber oberhalb der Lötstelle kann man die Vibrationen etwas abfangen. Die Batterie im IMO kann man dabei auch gleich erneuern.
Gruß, Michael
 
Danke @Michael1342 Ich habe @Toby mein IMO geschickt und er hat das gemacht.

Das Gabel funktioniert noch, aber ich möchte es gerne überholen und auf mein Gewicht abstellen lassen. Mein 2000 hat noch kein USD Gabel, und deswegen frage ich mir ob ich dann nicht besser USD montieren kann.
 
Die jetzt montierte Gabel hat ja in den Eigenschaften keine Nachteile, und die WP 50 kann man natürlich auch auf seine Bedürfnisse anpassen lassen. Wird ja gerne umgebaut in den Suzuki´s DR 800. Also das Geld für eine USD, welche dann auch wieder auf deine Wünsche eingestellt werden muss, kann man sich sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. :) Wüsste nicht das die Gabel auch in ein BIG umgebaut wird. Ich habe früher auch ein BIG gehabt. Das KTM is viel besser. ;)
 
Der IMO hat ein Problem. Im Inneren sind zwei Platinen, die mit Drähten verbinden sind. Diese Drähte werden durch die Vibrationen abgerissen. Nach Einlöten von neuen, eventuell flexibleren Drähten funktionieren die IMO's meistens wieder. mit ein wenig Heißkleber oberhalb der Lötstelle kann man die Vibrationen etwas abfangen. Die Batterie im IMO kann man dabei auch gleich erneuern.
Gruß, Michael
Mit einer der Gründe, wieso ich einfache Stiftleisten montiere, d.h. das Display ist dann steckbar.

Leider fallen bei den Displays auch sehr gerne mal Zeilen aus. Abgerissene Kabel sind relativ gesehen ziemlich selten, meist sinds wirklich die Displays, die fertig sind.


Arnes' IMO hat jetzt ein neues weißes Display inkl. autom. Kontrastregelung, eine Zusatzplatine mit Batteriehalter und eine defekte Fernbedienung habe ich auch noch im Bestand gehabt,
neue Taster verbaut, verkabelt, vergossen und ab dafür.




As for the forks, nah, I agree with oldman, I wouldn't spend the money, spend it on fuel and tires, instead.
Serviced and well tuned 50mm WP forks are hard to beat.
Maybe a little heavier than modern USD forks, but that's about it, unless you're comparing it to top of the line suspension.
 
Zuletzt bearbeitet:
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben