640 Bj 03 Elektrik

Mitglied seit
4 Juni 2020
Beiträge
55
KTM
LC4 640 Bj. 2003
Hi,
Habe das Problem das meine blinkanzeige nicht funktioniert. Woran könnt das liegen und ist das wichtig für tüv?:unsure:
Danke schonmal:)
 
Ja, muss funktionieren. Hast du LED-Blinker?
Gruss
Stefan
 
Wahrscheinlich gar nicht, das 2003er Modell dürfte diesen haben: Tacho 03.jpg

Das ist nichts mit Leuchtmitteltausch. Vielleicht mal messen ob das Signal überhaupt am Mehrfachstecker ankommt.
 
Denke, da ist eine LED drin. Die sollte nicht durchbrennen.
Eher genau das, was Claus meint. Müsste der gelb-blaue Anschluss sein.
14 ist das Blinkrelais.

1614339998575.png
 
Im neuen Tacho ist auf jeden Fall ne LED und die geht wohl kaum kaputt.

Frage ist jetzt, welchen Tacho er hat. 2003 kann ja auch Erstzulassung sein
 
Kann ja auch sein, dass ein Vorbesitzer das Kabel gekappt hat, wegen Warnblinken bei LED Umbau.
 
Bei dem ist allerdings Lämpchen tauschen nicht vom Lieferanten geplant worden.
 
Was hast Du an den bisherigen Beiträgen nicht verstanden? Natürlich kann man irgendwie alles reparieren, aber dazu sollte man wissen was man macht. Anstatt Dich darauf zu versteifen, dass da eine LED ausgetauscht werden muss, solltest Du zunächst beantworten, ob das Signal am Tacho anliegt. @Yachti hat doch in Beitrag #7 den Schaltplan gepostet. Hast Du das Signal mal überprüft?

Entschuldige die deutlichen Worte, aber aber man kann nur jemandem helfen, der auch Hilfe annimmt und entsprechende Rückmeldungen gibt.
 
bin heut dazugekommen den tacho bei laufenden Motor und wärden dem Blinken durchzumessen. am dem Bauteil 14 wie Beschrieben liegt kein Signal an was kann ich nun tun?
 
Wie jetzt? Bauteil 14 ist das Blinkrelais.
Da kommt keine Spannung an und bei dir gehen die Blinker, aber die Kontrolllampe nicht?

Das wäre dann Zauberei.
 
@black A:
Der Tipp mit dem Bauteil 14 und der gelb-blauen Leitung die auch zur Tachoeinheit geht sollte hier etwas präzisiert werden, sonst misst du evtl falsch:

ge-bl: das ist +12V vom Zündschloss, geht zum Blinkrelais (Bauteil 14) und u.a. auch zur Tachoeinheit. Da sollten also dauerhafte 12V ggü Masse zu messen sein

o (orange) : das ist beim 2 poligen Blinkrelais der gepulste Ausgang, der bei niederohmiger Last auch ohne 3. Masseanschluss die 12 V im Blinktakt weitergibt. Und zwar an den Blinkerschalter

v(violet) und s(schwarz): das sind die Blinkerschalterausgänge: v für links und s für rechts. Beide Leitungen gehen in die Tachoeinheit. Da sollten dann ebenso gepulste 12 V zu messen sein. Wenn ja, die Kontrolllampe aber dennoch nicht leuchtet, ist der Fehler tatsächlich innerhalb der Tachoeinheit zu suchen.

Ich würde auch mal auf (unsinnigen) LED Blinkerumbau des Vorbesitzers tippen, mittels 2. Blinkrelais, und halbherzigen Rückbau. Kann das stimmen ?
 
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben