640 LC4 verschluckt sich beim Gasgeben aus Standgas.

Mitglied seit
11 August 2020
Beiträge
54
KTM
640 LC4 SM 2006er
Servus!

vorne weg, ich weis das ist ein leidiges Thema, hab hier schon etliche Threads durchkämmt aber bin trotzdem zur keiner Lösung gekommen.
Also tuts mir fast schon leid hier noch nen Thread zu dem Thema erstellen zu müssen :oops:.

Erstmal zu meinen Problem:

Meine vor kurzem gekaufte KTM 640 LC4 Supermoto Bj06, "verschluckt" sich beim schnellen("normalen") Gasgeben aus dem Standgas raus.
Verschlucken heißt das sich die Drehzahl deutlich verringert bis sie dann auf einmal nach oben schnellt.
Ist die Kati kalt kanns dann sogar passieren das sie abstirbt. Wird der Gasgriff zärtlichst betätigt steigt die Drehzahl normal und konstant.

Falls das schlecht beschrieben ist kann ich gern mal ein Video davon machen wie sich das anhört. :whistle:

Zu Meiner LC4:

Modell: 640 Supermoto
Kilometer: 23000
Baujahr: 06
Vergaser: Mikuni BST 40 (Serienbedüsung), offen!
Luftfilterbox: Serie, ohne Schnorchel (hab leider keinen)
Abgasanlage: Serie
Leerlaufdrehzahl: 1500/min(mit universal DZM gemessen)

Das Problem tritt sowohl bei gezogenen Choke als auch ohne auf.
Wenn kalt springt sie nur mit Choke an, wenn warm auch ohne.
Ist der Motor kalt und man macht den Choke raus stirbt der Motor ab.

Was ich schon probiert hab:

-Luftfilter gereinigt
-Vergaser gereinigt
-Schwimmerstand eingestellt
-Neue Haupt u. Leerlaufdüse(alten waren mit dem Schraubendreher ausgeleiert:verwirrt:)
-Chokezug eingestellt
-Zündkerze gewechselt

Sonstiges:
Das EPC ist bei mir auch noch dran und klickt auch wenn man die Zündung einschaltet.

Der Vergaser hat folgende Bedüsung:
Hauptdüse: 165
Leerlaufdüse: 45
Düsennadel: 6G5, 3. Clip von oben, Plastikscheibe hat eine kleine Stufe, keine Metallscheibe drunter
Gasschieber: anscheinend aufgebohrt
Leerlaufgemischschraube: 2,5Umdrehungen raus.


In einem anderen Thread hab ich etwas von einem Verstopften Schlauch der vom Vergaser Richtung Luftbox gehen soll gelesen meines erachtens
geht bis auf den Ansauggummi nichts zur Luftfilterbox vom Vergaser.


Ich erwarte jetzt keine perfekt Ferndiagnose, aber was wären denn so die nächsten Schritte bzw. was gibts denn noch zum ausprobieren?

Irgendwelche Ideen?

Ich bedank mich schonmal für jede Hilfe :D

Gruß Radladringa.
 
Würde ich mal als Erstes die Plastikscheibe (was für eine Stufe?) und die Metallscheibe ersetzen.

Du warst das mit den 3,irgendwas aufgebohrtem und ausgefransten Schieber, gelle? Würde ich auch ersetzen, die Bohrung sollte maximal 3 mm statt 2,5 original betragen.

Dann kommt mir noch die Schieberfeder in den Sinn. Auch bei der wurde empfohlen, da 2 (und nicht mehr !!) Windungen abzuknipsen. Gugg mal nach, ob da Abkneifspuren an den Enden sind. Falls ja --> neu, denn du weißt nicht, was der Vorbesitzer damit angestellt hat.

Schieberführung noch in Ordnung oder sind da Grate an den Laufflächen zu sehen?

Membran gehe ich mal von aus, dass sie in Ordnung ist?

Nadel (noch in Ordnung?), LLDüse und HDüse sind so original.

Jetzt haste erstmal was zu tun.................... :3100:
 
Erstmal danke für die Schnelle Antwort :)

Würde ich mal als Erstes die Plastikscheibe (was für eine Stufe?) und die Metallscheibe ersetzen.
2020-08-20 12_17_01-Window.png
Hier ein Bild von der Unterlegscheibe diese "Stufe" findet aber anscheinend ihr gegenstück im inneren des Schieber.
Mit der Stufe im Schieber kann ich mich aber auch täuschen man erkennt das nur schlecht.

Falls sich das sich nicht so gehört dann hat wahrscheinlich die fehlende Metallscheibe zum diesem verschleis geführt.

Man merkt wahrscheinlich das ich noch nie vorher nen Mikuni BST 40 auseinander hatte :D.

Du warst das mit den 3,irgendwas aufgebohrtem und ausgefransten Schieber, gelle? Würde ich auch ersetzen, die Bohrung sollte maximal 3 mm statt 2,5 original betragen.

Ja das war ich, dachte mir schon das das ein bissl groß is.

Dann kommt mir noch die Schieberfeder in den Sinn. Auch bei der wurde empfohlen, da 2 (und nicht mehr !!) Windungen abzuknipsen. Gugg mal nach, ob da Abkneifspuren an den Enden sind. Falls ja --> neu, denn du weißt nicht, was der Vorbesitzer damit angestellt hat.

Schieberfeder sieht unberührt aus hat auch noch ein richtiges bündiges Ende

Schieberführung noch in Ordnung oder sind da Grate an den Laufflächen zu sehen?

Man sieht schon ein paar kratzer, diese sind aber mit dem fingernagel nicht spürbar.

Membran gehe ich mal von aus, dass sie in Ordnung ist?
Membran sieht und fühlt sich noch gut an.


Nadel (noch in Ordnung?), LLDüse und HDüse sind so original.

Nadel is ein bisschen poliert vom rumgerattel aber sonst ok.

Jetzt haste erstmal was zu tun.................... :3100:

Werd jetzt mal neuen Schieber und Unterlegscheiben bestellen.

Wechselt man Schieberführung immer mit Gasschieber, oder komm ich nur mit nen neuen Gasschieber davon?

Gruß Radladringa
 
So sah das Blättchen bei mir aus....... die Nadel ist auch interessant: #285
 
Hier ein Bild von der Unterlegscheibe
Ach du Scheiße !!!!!!!!!!!!!!!!! :crazy:
Sowas Vergnaddeltes hab ich noch nie gesehen. Mit dem Ding und fehlender Scheibe kommt die Nadel ja locker 2 - 3 Clips tiefer. Ich wundere mich, dass da überhaupt noch was gelaufen ist.

Schieberführung muss nicht sein, wenn die Kratzer nicht so wild sind. Habe auch schon mal den Schieber allein ersetzt.
 
Ach du Scheiße !!!!!!!!!!!!!!!!! :crazy:
Sowas Vergnaddeltes hab ich noch nie gesehen. Mit dem Ding und fehlender Scheibe kommt die Nadel ja locker 2 - 3 Clips tiefer. Ich wundere mich, dass da überhaupt noch was gelaufen ist.

Schieberführung muss nicht sein, wenn die Kratzer nicht so wild sind. Habe auch schon mal den Schieber allein ersetzt.

Ich hab die Scheibe jetzt mal umgedreht das die noch flache Seite unten ist.

UND SIE FUNKTIONIERT!! :wheelie:

Ich bin so froh das ich das erwähnt hab, also neue Scheiben kaufen!
Morgen wird se angemeldet und dann kanns losgehen.

Wie der Vorbesitzer so mit Ihr fahren konnte ist mir vogelwild, so wars auch kein spaß net.

Nochmals Danke!!

Gruß Radladringa
 
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben