640 Supermoto Kaufberatung

Mitglied seit
31 März 2019
Beiträge
57
Standort
Odenwald
KTM
LC4 640
Hallo zusammen!

Ich werde bald 18 und möchte mir für meinen A2 Lappen gerne eine Supermoto kaufen. Die LC4 soll ja ein ziemlich robustes Ding sein, falls man die Wartungsintervalle immer brav einhält.
Deshalb wollte ich hier mal nachfragen auf was ich denn beim Kauf alles achten sollte.
Ich schaue mich derzeit nach einem Modell mit dem High-Flow Motor um.

Außerdem habe ich mich gefragt wie dass mit dem Umbauen von Adventure oder Duke II auf Supermoto ist. Ist das sehr aufwendig/kostenspielig oder lohnt es sich?

Grüße Jakob
 
Musste mich letztes Jahr auch entscheiden. Habe die 640er genommen, bj 06. Dabei musst du aber beachten, dass du die nur auf 25kw drosseln kannst, und nicht auf 32kW (was du laut leistung/gewichtsverhältnis theoretisch fahren dürftest) weil es für die 640er keine 32kw Drosseln gibt die du eingetragen bekommst.
Wenn du ein paar Euros mehr ausgeben möchtest, hol dir eine Smcr ab bj 2014, damit bist du sicher lange glücklich, da gibts auch eine legale 31kW drossel soweit ich weiß. Man merkt halt schon, dass die 640er etwas älter ist. Die Gasannahme ist ruckliger, sie hat mehr Vibrationen (stören mich nicht) und einen kleineren Tank als zB dein Fahrschul Mopped oder die smcr.
Dafür ist sie günstiger und wenn man sich etwas umschaut findet man noch einige Modelle in top Zustand.
 
Was soll denn der Einsatzbereich werden?
Kurven hacken, Landstraße, kurze Trips oder auch Autobahn und mal mehr als 300km am Stück (abgesehen von Tankstopps)?
Geht zwar alles mit den alten LC4s, aber je nach dem gibt es geeignetere Moppeds dafür.

Ich fahr mit meiner 640 auch hin und wieder durch die halbe Republik, aber dann muss man taube Hände, einen platten Arsch, etliche Tankstopps (160km bis Reserve) und 'ne Pulle Öl im Gepäck schon einplanen.

Gruß
lennsen
 
Wollte mal meinen aktuellen Stand mitteilen:
Hab mir jetzt ne 640 Baujahr 04 aus erster hand mit 20k km gekauft. Macht auf jeden Fall gefährlich viel Spass das Ding :lol:
Hab sie jetzt per Gaszuganschlag im Griff gedrosselt.. auf 40ps sprich ein Verhältnis von 0,2kW/kg.

Zum Einsatzgebiet: ich wohne im tiefsten Odenwald, habe also schöne kurvige Strecken, egal wo ich hin will oder muss :D ich fahre sie aber auch um von a nach b zu kommen, also bekommt sie doch immermal kurze Schnellstrassen Atrappen ab..

Gruß Jakob
 
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben