640 Zylinder '02 und 640 Zylinderkopf '97, ist das i.O? Wenn ja, welche Dichtung?

Mitglied seit
5 Januar 2021
Beiträge
6
KTM
LC4 640 SM '02
Moin, bin neu mein Name ist guckstduspuckstdu und fahre eine KTM LC4 640 SM Bj. 2002.

Der Vorbesitzer hat, aus welchen Grund auch immer, auf den Zylinderkopf mit den Rillen aus '97 umgebaut. Ich habe alles auseinander gebaut, weil aus dem Zündkerzenloch bei abgeschraubter Zündkerze Kühlflüssigkeit kam und die KTM nicht mehr an sprang. Wasserstand auch gering.

Also gut, Kopfdichtung neu. Jetzt die Frage: Ist es möglich, dass die Dichtung einfach ihren Job nicht tun kann weil die nicht Ori. passt oder geht das i.O? Würde es auch mit nem High Flow gehen theoretisch, wär der dicht?

Zweitens ist durch den Umbau auch die Autodeko nicht vorhanden, E-Starter hat die Maschine, sollte aber mit dem Deko-Hebel und genügend Batterie Spannung auch ohne Autodeko an gehen oder?

Drittens: Brauche ich außer der Nockenwelle KPL. 249/1 und den breiteren auslassseitigen Kipphebel noch etwas anderes um die Auto Deko Funktion wiederherzustellen?
 
Welchen Innendurchmesser hast du am Zylinder und welchen an der Dichtung ?

Zweitens : Ja / hast du noch nicht probiert ?

Wenn der Kopf kein Autodeko hat und auch nicht dafür vorgesehen ist, passt der Kipphebel da nicht rein.
 
Welchen Innendurchmesser hast du am Zylinder und welchen an der Dichtung ?

Zweitens : Ja / hast du noch nicht probiert ?

Wenn der Kopf kein Autodeko hat und auch nicht dafür vorgesehen ist, passt der Kipphebel da nicht rein.
Ging nicht an deswegen die Frage. Dann liegt es wohl an der Batterie. Kicken ging bis zuletzt. Beim Ausbau ist mir außerdem aufgefallen wie viel Spiel das Auslass Ventil hat. Dichtung hat 101mm und Zylinder sollte auch 101mm haben.
 
Die Kopfdichtung ist von 620 auf 640 gleich geblieben. Hast du den Motor noch offen? Wenn Ja mach mal bitte ein Bild vom Kolben im OT bei demontiertem Zylinderkopf.
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, das bei ausgebautem Autodeko mitm E Starter das Ding anmachen nich so dolle is. Bei gezogenem Deko und Anlasser dreht der Motor zwar aber springt an wegen fehlender Kompression. Du müsstest wie beim Kicken erst nen Stück über OT mit Deko. dann zu machen und dann den Anlasser betätigen damit der genug Schwung auf die Kurbelwelle kriegt.
 
Wenn Wasser unter dem zündkerzenloch, also aus dem kleinen Loch rechts unter der Zündkerze rauskommt, ist das in der Regel nicht die zkd, sondern im Kopf ein Problem. Gibt die Möglichkeit da ein Rohr einzupassen und zu verlöten.
 
Die Kopfdichtung ist von 620 auf 640 gleich geblieben. Hast du den Motor noch offen? Wenn Ja mach mal bitte ein Bild vom Kolben im OT bei demontiertem Zylinderkopf.
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, das bei ausgebautem Autodeko mitm E Starter das Ding anmachen nich so dolle is. Bei gezogenem Deko und Anlasser dreht der Motor zwar aber springt an wegen fehlender Kompression. Du müsstest wie beim Kicken erst nen Stück über OT mit Deko. dann zu machen und dann den Anlasser betätigen damit der genug Schwung auf die Kurbelwelle kriegt.
Verstehe, ich hatte auch an die fehlende Kompression gedacht. Ich hätte gedacht es reicht zum anmachen. Andererseits machts Sinn, da ich das gleiche Gefühl hatte vor dem Ausbau. Kann ich denn wirklich nicht einfach die Nocke 249/1 und den dicken Auslass Kipphebel verbauen? Ich kann mal ein Bild vom Platzverhältnis zeigen.

Ich habe den Zylinder auch raus, der Kolben liegt gerade offen. Ich mach dann Bilder wenn der Zyl. wieder drauf ist. Was willst du da eigentlich sehen, ob der Plan liegt oder Risse hat? Mit dem Zylinder Abschließt wegen Kompression?
Wenn Wasser unter dem zündkerzenloch, also aus dem kleinen Loch rechts unter der Zündkerze rauskommt, ist das in der Regel nicht die zkd, sondern im Kopf ein Problem. Gibt die Möglichkeit da ein Rohr einzupassen und zu verlöten.
Das Wasser kam direkt aus dem Zk Loch meine ich in Erinnerung zu haben, und das nicht wenig. Das ist einem beim reingucken ja wortwörtlich in Gesicht geflogen, wie von dem Kolben hoch gedrückt. Guck mir das nochmal genau an.
 
Mich interessiert wie der Kolben zur Zylinderplanfläche steht wenn er im OT ist. Bei der Umstellung von 620 auf 640 sind meines Wissens Kolben, Pleuel und Zylinder gleichgeblieben. Das heißt KTM muss entweder das Gehäuse von der Höhe oder den Zylinderkopf mit Brennraum geändert haben um den 1mm mehr den der Kolben im OT nach oben steht zu kompensieren damit die Verdichtung nicht zu hoch ist.
Die 620er Modelle, mit 76 Hub, die bis 2001 gebaut wurden haben laut Teilekatalog nicht den gleichen Zylinderkopf wie die 640er, deswegen vermute ich fast, dass der 620er Zylinderkopf einen kleineren Brennraum hat und du mit einer höllen Verdichtung gefahren bist.
 
Mich interessiert wie der Kolben zur Zylinderplanfläche steht wenn er im OT ist. Bei der Umstellung von 620 auf 640 sind meines Wissens Kolben, Pleuel und Zylinder gleichgeblieben. Das heißt KTM muss entweder das Gehäuse von der Höhe oder den Zylinderkopf mit Brennraum geändert haben um den 1mm mehr den der Kolben im OT nach oben steht zu kompensieren damit die Verdichtung nicht zu hoch ist.
Die 620er Modelle, mit 76 Hub, die bis 2001 gebaut wurden haben laut Teilekatalog nicht den gleichen Zylinderkopf wie die 640er, deswegen vermute ich fast, dass der 620er Zylinderkopf einen kleineren Brennraum hat und du mit einer höllen Verdichtung gefahren bist.
Sooo..... Jetzt nach gefühlter Ewigkeit bin ich wohl fertig gewordenen. Ich habe mich etwas durchgelesen und es stellt sich raus das beim 640 Motor Serie ein längeres Pleuel verbaut ist.

76mm = 620
78mm = 640

Der Zylinder jedoch ist exakt gleich Lang, das heißt der Kolben steht tatsächlich bei OT 1mm über dem Zylinder. (1mm weiter runter, 1mm weiter hoch = 2mm mehr Pleuel, logisch)
Um die Verdichtung gleich zu behalten ist im 640er Kopf die Dome 1mm höher erkennbar an einem 1mm Stufe an der Dichtfläche. Die hat der 620er Kopf nicht.

Ich habe jetzt einen gebrauchten 640 Kopf gekauft und überholen lassen. eine 249/1 Nocke dazu und alles läuft. Hatte dann üble Fehlzündungen, deswegen hat sich der Post soweit verschoben. Lag an nem abgeknickten Kabel vom Impulsgeber oder Stator (die unteren der zwei Kabelgestrüppe die in die rechte Motorseite gehen). Abgeknickt wahrscheinlich unter dem E starter. Und ich suche gefühlte Ewigkeiten am Vergaser nach problemen.

Übrigens waren 3! Zylinderfußdichtungen verbaut um zu hohe Kompression mit dem 620er Kopf zu vermeiden. Da die Supermoto ziemlich viel beschraubt und "getuned" wurde (SXC Comp., anderer Krümmer, Sommerkit etc.), vermute ich es war eine Tuning maßnahme.

Danke für die hilfe!
 

Anhänge

  • IMG_20210615_190424.jpg
    IMG_20210615_190424.jpg
    255,8 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_20210615_190422.jpg
    IMG_20210615_190422.jpg
    267,2 KB · Aufrufe: 34
Der Zylinder jedoch ist exakt gleich Lang, das heißt der Kolben steht tatsächlich bei OT 1mm über dem Zylinder. (1mm weiter runter, 1mm weiter hoch = 2mm mehr Pleuel, logisch)

Was meinst du mit 1 mm weiter runter, 1 mm weiter hoch?

Der Kolben steht im Vergleich zum 76 mm Pleuel 2 mm höher. Im OT und im UT
Wenn er 1 mm weiter rauf und runter soll, musst du den Hub ändern
 
Das Pleuel selbst bleibt ja von der Länge her gleich, der Hub wird deswegen nach unten nicht kürzer, du verstehst.
 
Es gibt auch noch exzentrische Hubzapfen. Damit kriegst mehr Hub. Sowas verbaut?
 
Was meinst du mit 1 mm weiter runter, 1 mm weiter hoch?

Der Kolben steht im Vergleich zum 76 mm Pleuel 2 mm höher. Im OT und im UT
Wenn er 1 mm weiter rauf und runter soll, musst du den Hub ändern
Ich dachte das Pleuel ist gleich Lang, aber der Hubweg größer, dass das Pleuel weiter außen an der Wange angebracht ist und deswegen 1mm über dem Zylinder steht und 1mm tiefer in den Zylinder "taucht". Wenn er im OT und UT 2mm mehr hätte wären es ja zusammen 4mm mehr Hubweg. Denke ich so zumindest gelesen zu haben.

Ich habe kein Hubzapfen verbaut, ob der Vorbesitzer das gemacht hat keine Ahnung.
 
Neuer Versuch.
Ein längeres oder auch kürzeres Pleuel ändert nicht den Hub.
Nur der Kolben steht weiter oben oder unten. Ändert natürlich die Verdichtung aber nicht den Hub
2+2 ist nicht immer 4
 
Neuer Versuch.
Ein längeres oder auch kürzeres Pleuel ändert nicht den Hub.
Nur der Kolben steht weiter oben oder unten. Ändert natürlich die Verdichtung aber nicht den Hub
2+2 ist nicht immer 4
Genau so habe ich es verstanden, was ich nicht verstehe ist wozu man das Pleuel dann länger macht? Die 620 hat 609ccm die 640 hat 625ccm deswegen muss ja der Hubweg größer sein. Oder ist tatsächlich das Pleuel 2mm länger? Dann wäre natürlich alles um 2mm nach oben verschoben, aber der Hubraum wär dann doch gleich.
 
76mm = 620
78mm = 640

das ist der Hub und nicht die Pleullänge!
Die Pleulänge beträgt 141,5mm und der Repsatz hat sogar beim 620er und 640er Motor die gleiche Nummer 583.30.015.044

Der 640er Kopf wurde gegenüber dem 620er Kopf angepasst um die 1mm mehr Hub nach oben auszugleichen.
Bedeutet 620er Kopf auf 640er KW mehr Verdichtung!

Gruss

Norbert
 
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben