660 Kein Zündfunke

Ja, ist aber so und etwas weiter oben hatte ich ja auch schon mal davon geschrieben. Versteh das alles irgendwie nicht mehr.
Es war hier schon ein paar Mal die Rede vom Prüfen von Masseverbindungen. Daher: hat die Zündbox (CDI) mit dem dafür vorgesehenen Kabel mit der Ringöse einen guten Massekontakt zum Rahmen und dieser durchgängig bis zum Motor? So was läßt sich nicht unbedingt mit einem Multimeter testen. Ok, Ausnahme: eine echte Katastrophe, also hohen Widerstand, würde das anzeigen, aber die gegenteilige Aussage ist leider nicht viel wert. Daher: leg testweise von dem CDI-Masseanschluß mit der Ringöse ein Kabel bis an den Motor. Nimm dafür irgendeine Schraube, die man relativ problemlos lösen und wieder festziehen kann, z.B. am Krümmerflansch (testweise, weil der zu heiß für Kabel wird) oder oben an einem der beiden Ventildeckel.

Zum Thema Zündbox an der @v: die läuft dort genau so wie an den anderen E-Start-LC4. D.h. die braucht für den Betrieb keine Starterbatterie, sondern lediglich das Enable-Signal, das notfalls aus einer 9V-Blockbatterie kommen kann. Wenn alle Verbraucher ausgeschaltet sind (also auch der Tripmaster!), dann schafft man es durch Mehrfach-Kicken, daß der Kondensator ausreichend Spannung fürs Enable-Signal der Zündbox hat. Allerdings muß man dazu den Kabelbaum der @v wg. Tripmaster und Dauerlicht geeignet auftrennen.
 
Ralf, du schreibst von der Adventure Zündbox. Hier geht es um das Problem an meiner 660er SMC.

Das mit dem extra Massekabel habe ich auch schon probiert und ist jetzt auch dauerhaft verbaut bis ich mal zum Ergebnis komme.
 
Ralf, du schreibst von der Adventure Zündbox. Hier geht es um das Problem an meiner 660er SMC.
So wie ich das bisher von den anderen LC4 mitbekommen habe, ist das mit dem Massekabel bei den anderen dasselbe. Hintergrund: die Zündboxen erhalten ihre elektrische Leistung aus einer Spule der LiMa. Diese Spannung ist zunächst potentialfrei, d.h. die hat keinen Bezug zur Fahrzeugmasse. Aber genau diesen braucht die Zündbox für ihr Signal an die Zündspule.

Das mit dem extra Massekabel habe ich auch schon probiert und ist jetzt auch dauerhaft verbaut bis ich mal zum Ergebnis komme.
Ok. Das hatte ich offenbar übersehen. D.h. die Masse der Zündbox, die der Zündspule und die des Motors müssen sehr niederohmig verbunden sein.

Anderer Ansatz: kannst Du jemand organisieren, der auch mal längerfristig kicken kann? Du weißt schon: dicke Wade ;-) Du hast so zwei Hände frei und kannst messen, was aus den LiMa-Spulen herauskommt. Optimal wäre es mit einem Oszi, notfalls mit dem Multimeter. So kannst Du herausfinden, wann Spannung aus der Wicklung fürs Bordnetz kommt, und wann ausreichende Spannung für die Zündbox kommt. Das durch alle Fälle durchprobieren, also mit dem jeweiligen Verbraucher dran und ohne, Kerze an Motormasse und Kerze frei schwebend, ggf. Kerze eingeschraubt.
 
Was mir auch mal aufgefallen ist das der Kondensator beim antreten geladen wird. Merkt man ja bei Betätigung der Hupe das die 1x funktioniert. Allerdings nur wenn ich mit eingeschraubter Zündkerze kicke. Irgendwie verwunderlich, das sollte doch immer funktionieren?

Ich würde es so interpretieren:

Mit jedem Mal kicken wird der Kondensator ein kleines Stückchen mehr aufgeladen und irgendwann war es dann mal so weit,
daß die Hupe funktioniert hat.
Dieser Sachverhalt lässt sich auch prüfen, indem du dauerhaft ein Voltmeter am Kondensator anschliesst,
z.B. mit so Klemmen wie ich sie in Post #25 verwendet habe (oder Helfer).
Dann mal kicken und schauen was das Voltmeter zu dir spricht.


Als ich @RalfK 's Post mit der Masseverbindung gelesen habe ist mir eingefallen, daß die CDI- und Zündspulenmasse an den Rahmen geht.
Die Zündkerze funkt aber gegen den Motor, d.h. zwischen Motor und Rahmen gibt es auch noch eine (implizite) Masseverbindung,
vermutlich über die Befestigungsschrauben, da könntest du auch mal den Widerstand messen.
Eventuell hast du ja aber diesen Punkt schon mit deiner Freiluft-Masse-Leitung erschlagen.
 
Heute wieder etwas probiert und gemacht. Habe einfach mal am Blau/Weißen Kabel was von der CDI zur Zündspule geht mit dem Multimeter gemessen ob da eine Spannung kommt. Da zeigt es mir DC mit mehrmaligen Kicken 80V an. Ob das stimmt oder nicht mal dahin gestellt. Zumindest kommt eine Spannung von der CDI zur Zündspule.
Daraufhin nochmal den Kerzenstecker von Zündungskabel abgemacht und probiert. Schlägt über auf Masse, aber relativ schwach. Danach noch mal mit nem Kumpel weiter probiert und mit Kerzenstecker ist auch ein minimaler Funke da, manchmal auch etwas kräftiger. Aber für mich trotzdem zu Schwach.

So einen Dubiosen Fehler hab ich noch nie gehabt in den ganzen Jahren die ich schon Schraube. :(
 
Heute wieder etwas probiert und gemacht. Habe einfach mal am Blau/Weißen Kabel was von der CDI zur Zündspule geht mit dem Multimeter gemessen ob da eine Spannung kommt. Da zeigt es mir DC mit mehrmaligen Kicken 80V an. Ob das stimmt oder nicht mal dahin gestellt. Zumindest kommt eine Spannung von der CDI zur Zündspule.
Wozwischen hast Du diese Gleichspannung gemessen? Hintergrund: der Bezugspunkt (Masse) ist relevant.

Außerdem darf da keine konstante Gleichspannung sein. Da kommt immer dann ein Puls, wenn in Folge die Kerze funken soll. Das passiert (trotz Viertakter) bei jeder Kurbelwellenumdrehung. Also solltest Du das mit einem Oszi anschauen. Der Massebezug muß das Motorgehäuse sein.
 
Den Massepunkt hab ich mir einfach am Kondensator - genommen. Konstant ist die Spannung auch nicht, das kann man selbst am Multimeter sehen.

Da ich ja nun auch alles an Teile doppelt habe, war der Fehler auch mit den anderen Teilen genauso. Am Ende ist das irgendwo nur eine Kleinigkeit, die einen vernünftigen Funken verhindert. :unsure:
 
Weiter geht der Krimi. Heute hatte ich die Möglichkeit das ganze mit Oszilloskop zu messen und die Spannungswerte mit den Sollwerten aus dem Werkstatthandbuch zu vergleichen. Die Spannungen aus der Lichtmaschine passen.

Folgendes wurde auch mit verschiedenen CDI, Zündspulen und Kerzensteckern getestet!
Auffälligkeiten gibt es bei der Messung Primärausgangsspannung zur Zündspule. Hier mal das Zitat aus dem WHB:

"Rote Meßspitze R des Spitzenspannungsadapters auf Masse und schwarze Meßspitze S auf Kabel Blau/Weiß, CDI-Einheit 2 und Zündspule 5 angesteckt
Anzeige am Multimeter: 180 Volt +/-10 Volt"

Wenn ich so messe ist die Spannung 0V -> Kein Zündfunke

Trenne ich jedoch den Stecker des Schwarz/Weißen Kabel auf und Messe von der CDI kommend. Ist die Spannung 180-185V perfekt im Soll.

Dubios ist noch folgender Fall. Kabel Blau-Weiß Zusammengesteckt und Zündkerze auf Masse gelegt ist Wiederrum ein Funke da. Also liefert die CDI da eine Spannung. Warum nicht mit eingeschraubter Kerze?
 
Wiederrum ein Funke da. Also liefert die CDI da eine Spannung. Warum nicht mit eingeschraubter Kerze?

Hallo,

das gleiche hatte ich auch an meinem Motor, 660er Kabelbaum, nach Einbau des Motors, er lief kurz und dann war Ruhe.
Messergebnisse der Zündspule waren alle im grünen Bereich.
Hatte dann trotzdem die Zündspule getauscht und das hat geholfen.

Gruss

Norbert
 
Bin kein Freund von unvollendeten Themen. Deshalb hier ein Update.

Die SMC rennt wieder. Warum und weshalb keine Ahnung.
Hatte nach der Messung mit dem Oszi noch jemand gefundener der CDI beruflich repariert. Aber ohne aufpopeln der Vergussmasse keine Chance da was zu reparieren oder überhaupt genaue Diagnose. Deshalb Teile zurück.
Nach Einbau der alten CDI und einer Kicker Orgie (Muskelkater in der Wade vom Feinsten) hab ich den Bock zum laufen gebracht und läuft seitdem wieder.
Ich versteh es nicht. Anfang des Jahres 0 Funke dann um Ostern auf einmal Minimal Funken und jetzt rennt die SMC. Wahrscheinlich doch Saison Moped. :LOL:
Nur fährt jetzt schon etwas Unsicherheit mit.
 
Ich habe mal eine CDI vernichtet, als ich so ein SCHEISS Chinesisches HDI Licht einbauen wollte.
Zündung ein, Licht ein, kurzer Knackser - Sicherung durch - Panik. Geht nicht mehr.
Seitdem habe ich bei Urlaubsreisen mit der 640er eine 2. CDI mit.
Ist zum Glück die einzige Elektronik an dem Teil.

Fahre nun Urlaubsreisen mit der 690er, die hat eigentlich fast gar keine Elektronik - oh wait.....
 
Robert ihr war es einfach noch zu kalt zum fahren....

Schön das sie wieder läuft, mit der Unsicherheit glaube ich dir
 
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben