660 Kein Zündfunke

Ich hatte an der 450er sowas ähnliches. Eine neue Götz Lima brachte an den 2 Kabeln zu wenig Spannung.
Hab das beim starten gemessen und da kam zu wenig. Da macht die CDI dann nix.
Zum testen habe ich seinerzeit nur den CDI Stecker angesteckt.

Meine damalige Fehlerbeschreibung:
Spulenwiderstand der Wicklung, die an der CDI hängt original 15 Ohm, die defekte 23 Ohm.
Wechselspannung, die an dieser Spule beim starten erzeugt wird: original 5,22 Volt, die defekte 2-3 Volt.
 
Danke, werde ich Prüfen. An den Fotos fällt mir noch was auf bzgl der CDI und Seitenständerschalter.

Von der CDI das rosa und schwarze Kabel, was beim TPS mit durch den Schlauch geht, wohin geht das bei dir? Bei mir war da der Seitenständerschalter gebrückt. Das Zwischenkabel beim Impulsgeber gab es bei mir gar nicht. Hatte ich aber bei der neuen CDI (BJ 2004) dabei. Hab es weggelassen da es für mich nur eine andere Variante für den Seitenständerschalter ist.
 
Das rosa und schwarze Kabel sind miteinander verbunden und ich denke das original (siehe angehängte Bilder) ist.
Was passiert wenn man die Verbindung trennt habe ich nie ausprobiert.

Der Seitenständerschalter ist bei mir in den Pickupkreis über den kleinen Hilfskabelbaum mit eingeschleift,

Schaltbild findest du hier: KTM LC4 640 SM 2003 Seitenständer Kontaktschalter!

und auf den "Bildern mit und ohne Seitenständerschalter".

01_Schaltung-mit-Seitenstaender.jpg

02_Schaltung-ohne-Seitenstaender.jpg
 
Das mit dem Seitenständerschalter habe ich mir schon so gedacht.

Habe jetzt nochmal den Stator durchgemessen so wie du es gemacht hast. Messwerte sind in der Toleranz.

Lichtspule:
ge-ws= 0,6 ohm, ge-Masse= 1,1 ohm, ws-Masse=1,4 ohm

Ladespule:
rt/sz-rt/ws= 13 ohm, rt/sz-Masse= offen, ws/sz-Masse= offen

Pickup:
gn-rot= 99,2 ohm gn-Masse= offen, rt-Masse= offen

Killschalter und Querschlussprüfung im Limakabel passt auch.

Könntest du bitte folgendes, zum Vergleich, einfach mal auf Durchgang Prüfen :

ge-Masse
ws-Masse
ge-ws untereinander

Da habe ich bei allen Prüfungen Durchgang.
 
Lichtspule:
ge-ws= 0,6 ohm, ge-Masse= 1,1 ohm, ws-Masse=1,4 ohm

Könntest du bitte folgendes, zum Vergleich, einfach mal auf Durchgang Prüfen :

ge-Masse
ws-Masse
ge-ws untereinander

Da habe ich bei allen Prüfungen Durchgang.


Ich bin jetzt nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe.
Die gefragten Werte hast du und ich gemssen und die Zahlen (in Ohm) sind übereinstimmend.

Meinst du mit Durchgang evtl. den Piepser am Multimeter? Wenn ja, der spricht bei so kleinen Widerstandswerten an.

Gerade mal probiert, mein MM piepst auch bei 22Ohm noch.
(siehe Bild, von der Anzeige im Display nicht irritieren lassen,
da der gewählte Messbereich alternativ "Durchgang" oder "Diodentest - Durchgangsspannung" ist).

Falls ich was anderes messen soll, sag Bescheid.

07_MM-Piepsgrenze.jpg
 
Schalte eins nach rechts auf 200, dann kannst du die Ohm ablesen.
Der Piepser ist nur zum schnell mal Durchgang prüfen.
Mit dem 200 Ohm Bereich siehst du auch gleich besser, ob du Durchgang hast. Durchgang ist in der Nähe von Null Ohm, weißt eh selbst.
 
Will hier berichten was ich bisher geprüft/gemessen habe und hoffe das Ihr evtl noch Tips habt bevor ich Teile bestellen muss.

Gesamt Baugruppe Zündspule, Kerzenstecker, Kerze auch quer getauscht mit der meiner Adventure. Also mit Sicherheit in Ordnung. Funke ist satt da.

Hoffe ihr habt noch Tipps für mich bevor ich das Geld ausgebe. :unsure:

Ich lese das so, daß du die Baugruppe der 660er in die Adv. gebaut und dort erfolgreich getestet hast.

Ich könnte mir vorstellen, daß bei der Adv. die Zündenergie für die Zündspule höher als bei der 660er ist,
weil die CDI in der Adv. batteriegestützt ist und mit dem Anlasser eine höhere Starterdrehzahl erreicht wird als
mit dem Kicker der 660er.

D.h. die Bedingungen für einen Zündfunken beim Start sind in der Adv. besser.
D.h. was in der Adv. funktioniert, sollte muß aber nicht in der 660er funktionieren.

Ich hatte schon mal geschrieben, daß die Zündspule in der 660er anders verdrahtet ist, als im Plan dargestellt.
Ich habe das mal im Detail aufgezeichnet. Schau dir nochmals die rot eingezeichnete Masseverbindung genau an,
da hängt auch die CDI-Masse mit dran.

Den Widerstandswert der Sekundärwicklung hast du bei abgezogenem Zündkerzenstecker geprüft,
wird zumindest im WHB so beschrieben?


660_Verkabelung-Zuendspule.jpg
 
Mit der Baugruppe hast du richtig verstanden. Auch deine Gedanken klingen zur Adventure klingen einleuchtend.
Die Zündspule hab ich gemessen bei abgezogenem Stecker. Die Masseverbindung hab ich schon geprüft.

Unabhängig von deinem Beitrag hab ich heute eine neue Zündspule bestellt. Ich berichte weiter wenn die da ist.
 
Das Elend geht weiter. Heute die neue Zündspule eingebaut und weiterhin kein Funke. Langsam würde ich das Ding wirklich am liebsten verschrotten. :mad:

Aber es bleibt noch Stator oder CDI. CDI hatte ich ja schon eine zweite besorgt. Kann man ja soweit ich weiß nicht ohne weiteres Prüfen.
Stator wäre somit noch das letzte was ich tauschen kann.
 
Die 660er läuft wieder. Aber warum keine Ahnung.
War heute soweit das ich das Ding erstmal wieder zusammen gebaut habe und in die Ecke stellen wollte. Vorm abstellen dachte ich kickst einfach nochmal und das Ding gab Lebenszeichen von sich. :oops:
Kleine Runde im Garagenblock gedreht und funktioniert. :) Konnte danach auch jederzeit wieder starten. Mal sehen ob das morgen auch noch so ist.
Jetzt ist natürlich die Frage fahren (wenn man irgendwann mal wieder darf) und hoffen es hält oder weiter suchen nach irgendwas?
 
Das sind genau die Fehler die ich hasse. Wenn du nie weißt, wann du wieder stehst.
 
Jetzt steht es schon wieder. Heute nochmal probiert. Nach mehreren Versuchen Lief der Hobel einmal und danach nix mehr.
Ab und zu geht mal wenigstens was an Spannung durch das der Kondensator geladen wird. Dann geht halt auch mal z.B. die Hupe. Aber das auch nur sporadisch und wenn die Kerze eingeschraubt ist. Warum auch immer.

Werd jetzt nochmal was bestellen an Teilen was der Nachbau Markt hergibt. Aber die Lust an der 660 ist gerade absolut im Keller und dazu die beschissene Ersatzteillage.
 
tut mal, tut mal nicht, eventuell ein Wackler im Kabel oder Steckercrimpung?

Pickup?

Ist nur so eine Idee von mir.


Btw,

die Teile die du jetzt kaufst und nicht brauchst,

kannst du in ein paar Jahren / Monaten zu Mondpreisen wieder verkaufen.

Also von der Seite her nicht schlimm.
 
Irgendwas Pickup oder Kabel wird es wohl sein bin ich mittlerweile auch der Meinung.

Tja, die Teile sind wirklich irgendwann Gold wert. Aber schon traurig das ich für jedes Ost Moped einfacher an Teile komme als für ne KTM. Läuft wohl eh drauf raus behalten und Spender kaufen oder die ollen LC4 verkaufen und gut Geld machen solange die Ersatzteilprobleme noch nicht so bekannt sind. ;) oder wenn die Preise dann im Keller sind weiter Spender kaufen. Teufelskreis.:ROFLMAO:
 
Wenn sie mal wieder zufällig läuft, am besten mit abgenommenen tank alles "abwackeln"
 
Ich bin weiter an dem Thema dran, nur mangelt es an Zeit.. Habe aber seit Anfang der Woche noch eine komplette zweite Zündung da. Somit muss es jetzt eigentlich Funktionieren.
 
So und weiter geht das unendliche Spiel mit dem Schrotthaufen. :mad:
Heute habe ich den anderen Stator eingebaut und trotzdem keinen Zündfunken.

Das einzige was ich noch tauschen könnte ist der Rotor. Aber warum sollte der kaputt sein bzw kann da überhaupt was kaputt gehen? Allerdings ist der Rotor von der neuen Lichtmaschine anders als der bisherige. :unsure: Aber lief ja vorher auch.
Ansonsten habe ich hier mittlerweile alles Doppelt was man zum starten braucht und die Bude startet trotzdem nicht.
Zündspule, Kerzen, Kerzenstecker, 2x CDI, 2x Stator samt PickUp.

Was mir auch mal aufgefallen ist das der Kondensator beim antreten geladen wird. Merkt man ja bei Betätigung der Hupe das die 1x funktioniert. Allerdings nur wenn ich mit eingeschraubter Zündkerze kicke. Irgendwie verwunderlich, das sollte doch immer funktionieren?
 
Ja, ist aber so und etwas weiter oben hatte ich ja auch schon mal davon geschrieben. Versteh das alles irgendwie nicht mehr.
 
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben