660 LC4 geht aus

Mitglied seit
21 Februar 2015
Beiträge
167
KTM
660 SMC
Hallo,

ich hatte heute schon das zweite mal hintereinander folgende Situation. 2004er LC4 660 -> Angekickt -> Kaltstarthebel am Vergaser gezogen (muss ich immer sonst geht sie sofort aus) -> Laufen lassen -> Kaltstarthebel rein -> Motorrad aus. Keine Chance mehr zum anbringen. Anrollen wollte ich nicht riskieren, weil ichs nicht den Berg wieder raufschieben wollte.

Im Normalfall ist sie mit der Startprozedur immer gelaufen... Was muss ich mir da als erstes anschaun?

LG
 
Ich nehme an dein Motor ist kalt bei obigem Problem.

Bei den derzeitigen Temperaturen ist es für einen Kaltstart mit Choke eigentlich zu warm,
für einen Warmstart ohne Choke zu kalt.

Ich habe es heute Morgen gegen 7:00Uhr und ca. 20°C so gemacht:
Choke gezogen (schwarzer Knopp am FCR), angekickt und gleich losgefahren.
Dann nach ca. 500m während der Fahrt den Knopp reingedrückt und an der nächsten Kreuzung
etwas aufs Standgas geachtet.

Kann also sein, daß sich dein Problem bei kühlerer Witterung wieder etwas entschärft.
 
Hi. Ja genau bei kaltem Motor. Beim warmen hab ich nie Probleme. Für was ist der schwarze Hebel am Gaser eig. gedacht. Ich start immer so: Choke ziehen - Paar mal leer durchtreten - Totpunkt suchen - Ankicken - Schwarzen Hebel ziehen.
Mit gezogenem Hebel geht sie nie an. Und den roten hab ich noch nie gebraucht.
 
Für was ist der schwarze Hebel am Gaser eig. gedacht?
Du meinst den roten Knopf - nicht den schwarzen, oder? Der schwarze ist ja der Choke. Der rote ist der Heißstartknopf. Den hab ich noch nie gebraucht. Ich hab auch noch nie hier im Forum gelesen, dass ihn jemals jemand verwendet hätte. Aber das Rot sieht optisch gut aus, finde ich :) Mehr kann ich dazu auch nicht sagen.

Und zu deinem Start-Problem: Man weiß jetzt natürlich noch nicht, ob es wirklich einen Defekt gibt, oder ob es nur ein "Bedienfehler" ist. Meiner Erfahrung nach ist es so, dass der Motor nach zu vielen gescheiterten Kick-Versuchen irgendwann schlichtweg zu naß im Brennraum ist von dem ganzen Benzin. Starten ist dann kaum noch möglich. Ich hab da vor 2 Jahren auch schonmal gedacht meine 660 wäre kaputt, weil sie auch nach dem 50. Kick wirklich so gar keinen Mux mehr gemacht hat. Seitdem habe ich mich intensiv bemüht, das Starten besser hinzubekommen, um mir diese Peinlichkeit vor den Nachbarn zu ersparen...

Ich schreib Dir also mal meine verbesserte Kalt-Startprodezur auf. Seit ich diese seit Anfang des letzten Jahres verwende, startet meine 660 bis jetzt ausnahmslos immer auf den 1. Kick, egal ob Winter oder Sommer. Egal ob sie 1 Woche oder 1 Monat stand: Choke ziehen - Bis zum Klicken Kickstarter durchtreten - Kickstarter wieder hochkommen lassen - mit gezogenem Dekohebel den Kickstarter einmal ganz durchtreten bis zum Anschlag an die Fußraste - Kickstarter wieder hochkommen lassen - einmal (> zweimal im Winter) den Gasgriff ganz drehen, um Benzin einzuspritzen - dann mit viel Schwung durchtreten - läuft - im Sommer kann dann der Choke gleich zurückgestellt werden, im Winter entsprechend später. Und kein "paar mal leer durchtreten" vor dem Startvorgang. Das mit dem Gasgriff drehen, um Benzin einzuspritzen aber bitte nur einmal machen. Wenn sie auf den 1. Kick nicht anspringen sollte, dann nicht nochmal am Gasgriff drehen, sonst säuft der Motor vielleicht wieder ab.

Und wenn der Motor warm ist, geht sie sowieso sehr leicht an. Da mache ich es so wie Du und wahrscheinlich jeder andere: OT suchen - mit Deko etwas "drüber heben" - ankicken - läuft.
 
Eieiei, da war ich wohl etwas verwirrt. Ich hab beim Schreiben den Deko mit dem Choke verwechselt :nasenbohren:Wahrscheinlich weil bei meiner Honda der Chokehebel am linken Lenker ist. Also in meiner obigen Beschreibung den Choke mit Deko ersetzen.

@timewarp, Danke für die Beschreibung, werd ich gleich mal ausprobieren. Und ich dreh immer 3x am Gasgriff. Vlt. ist das zu viel... Jedenfalls mit gezogenen Choke habe ich sie noch nie anbekommen. Den muss ich immer sofort ziehen wenn sie läuft.
 
@timewarpJedenfalls mit gezogenen Choke habe ich sie noch nie anbekommen. Den muss ich immer sofort ziehen wenn sie läuft.
Ging mir genauso bevor ich die obige Start-Prozedur angewendet habe. Ich hatte damals auch schon gedacht mit dem Choke stimmt was nicht, und hab sie dann immer irgendwie ohne Choke anbekommen. Und musste dann aber auch so wie Du, wenn sie an war, schnell den Choke ziehen, sonst ging sie aus. Äußerst umständlich das ganze...
 
Eieiei, da war ich wohl etwas verwirrt. Ich hab beim Schreiben den Deko mit dem Choke verwechselt :nasenbohren:Wahrscheinlich weil bei meiner Honda der Chokehebel am linken Lenker ist. Also in meiner obigen Beschreibung den Choke mit Deko ersetzen.

@timewarp, Danke für die Beschreibung, werd ich gleich mal ausprobieren. Und ich dreh immer 3x am Gasgriff. Vlt. ist das zu viel... Jedenfalls mit gezogenen Choke habe ich sie noch nie anbekommen. Den muss ich immer sofort ziehen wenn sie läuft.

Zu diesem Behufe gibt es unter deinem Beitrag einen Link, der heißt "Bearbeiten". Da kannst du dann deine Postings für die Nachwelt richtigstellen ;-)
 
So ... heut folgende Situation. Mit der obigen Anleitung mit einem Kick angesprungen. Mit gezogenem Choke etwas hochgedreht und ausgegangen. Mit Müh und Not ohne Choke nochmal angekickt, kurz gelaufen und ausgegangen. Was könnt ich mir als Laie noch anschaun? Oder soll ichs gleich in die Werkstatt bringen? Was mur aufgefallen ist, ist das in der Garage wohl feucht ist. An den Schläuchen war überall Schimmel. Ich hab sie jetzt mal ins Carport gestellt.
 
Schimmel :eek:
Jetzt aber nicht im ernst.....
 
Was hast ausgegangen? Im Standgas ausgegangen oder beim leichten Gasgeben?
 
Im Standgas ausgegangen, aber vorm ausgehen noch mal von selbst leicht hochgedreht.

und ja, die Garage ist halt ein Keller. Die Africa Twin und die Rasenmäher hab kein Problem damit. Aber die mit Textil ummantelten Schläuche von der KTM hatten so weisse Schimmelflecken dran. Steht halt auch schon länger weil Zweitmoped.
 
Meine alte Werkstatt hatte auch 100% Luftfeuchte und alles war schimmlig. Das macht der Kati nix. Bloß dir selbst.
 
Das Verhalten, dass sie hochdreht wenn der Sprit alle wird kenne ich schon aus Moped Zeiten. Honda SS50 ... pffff
Wenn also der Sprit aus dem Schlauch rinnt, würde ich mal das Schwimmerventil anschauen. Viel mehr ist da nicht mehr drin, was nicht offen sein könnte.
 
Je nachdem wie lange sie stand, mal neuen sprit rein. Könnte auch eine verdreckte Düse sein. Ich hatte bei mir letztens auch das Problem, dass sie einen schlechten Leerlauf hatte und nach ein paar mal "verschlucken" ausging - bei etwas mehr Gas, also normalem Fahren lief sie top. Hab den Fehler ewig am Vergaser gesucht und sogar Kondensator und Zündspule neu gemacht. Ich hätte es nicht gedacht, aber es lag am Zündkerzenstecker. Die Klammer hat nicht mehr ordentlich an der Kerze gehalten - neu gemacht und alles wieder gut.
Zum Heißstartknopf: hatte ich auch nie gebraucht, bis ich von der 48er lld auf eine 45er gewechselt habe, weil sie damit in fast allen Situationen deutlich besser anspringt. Nur an sehr heißen Tagen mit sehr warmem Motor braucht sie jetzt den Heißstart.
 
So... hab heut mal die Zündkerze angeschaut. War komplett schwarz. Geputzt und wieder beim ersten Kick an... ich bau mal vorsichtshalber eine neue ein.
 
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben