660 Ölwechsel

Mitglied seit
15 Februar 2020
Beiträge
30
KTM
Ktm 660 smc bj 04
Hi Leute ich wollte heute bei meiner 660smc bj04 einen Ölwechsel machen und wollte mal fragen ob die markierte Schraube auch eine Ölablassschraube ist die beiden die schon rausgedreht sind sind mir bekannt .
 

Anhänge

  • 3234381F-0DC3-48A5-824B-D2118FAFC91F.jpeg
    3234381F-0DC3-48A5-824B-D2118FAFC91F.jpeg
    640,5 KB · Aufrufe: 57
Ja, es gibt zwei Ablasschrauben mit Magnet (SW13 glaub ich) und eine mit Sieb und Magnet (SW17?). Nur die Inbusschraube sollte drin bleiben.
 
Hab sie jetzt mal rausgemacht und siehe da der Vorbesitzer hat das Gewinde komplett zerstört 60DED991-14D1-4AE1-A5DF-35267FD22ED9.jpeg

Hat jemand ne Idee wie ich des reparieren kann ?
 
Timesert Gewindebuchse bei einer guten Werkstatt oder Motorenbauer setzen lassen. Meines Erachtens nach mit eine der besten Lösungen, wenn Schrauben auch mal wieder raus müssen.
 
Ok danke schonmal für die Vorschläge und wie soll ich das mit den Spänen vom bohren machen die kann ich ja nicht einfach drinlassen oder mit nem Magnet rausfischen geht ja auch nicht wegen Alu
 
Ok danke schonmal für die Vorschläge und wie soll ich das mit den Spänen vom bohren machen die kann ich ja nicht einfach drinlassen oder mit nem Magnet rausfischen geht ja auch nicht wegen Alu

Bohrer/Gewindebohrer dick mit Fett einschmieren. Bei Timesert wird der Bohrer auch mit der Gewindeknarre oder dem Windeisen benutzt, da klappt es mit dieser Methode sehr gut.
 
Ausbohren und dickeres Gewinde einschneiden? Gibt doch für wenig Geld die Oelablass-Rep-Saetze... Ohne Helicoil, ohne Gewindebuchse. Diese beiden wuerde ich erst versuchen wenn kein Platz mehr fuer den Dichtring ist. Dann eher die Buchse!
31 Euro bei Ebay.. Gucken ob einer der Staerken passt und mit Fett am Bohrer ausbohren und mit Fett am Gewindeschneider schneiden.

114tlg Ölablassschraube Ölwanne Gewindereparatur Reparaturset KFZ
 
Wie funktioniert das mit dem von dir angespro Reparatursatz?
 
Du kaufst dir ein Helicoil set in der richtigen größe und steigung dort ist ein passender Bohrer dabei( am besten mit viel Fett und langsam bohren) danach nimmst du den beiliegenden Gewindeschneider und schneidest ein größers Gewinde ein und dreht den neuen Gewindeeinsatz in der passenden größe ein
Ds ist natürlich wichtig dass man es gerade hinbekommt
 
Also ist dieser Reparatursatzt auch nichts anderes als Helicoil. Dann ist es klar. Habe ich schon einige male gemacht. Gerade letzte Woche an einer alten Vespa. Funktioniert immer super.
 
Das mit dem Rep Satz hab ich grad nicht erklärt sondern den Helicoil
Die Rep Sätze die es gibt werden nicht hinhauen da die Schraube ja in einer Fase versenkt ist und somit die größere Ölablassschraube nicht abdichten würde
 
Hab selbigen defekt mit keenserts gewindeeinsatz repariert.
Mit fett am Bohrer altes gewinde langsam ausgebohrt.
Dann Gewinde geschnitten und entfettet.
Keensert mit motordichtmasse eingesetzt und verstiftet.
Eine lösung für die ewigkeit
 
Es gibt noch von Helicoil das Plus Set mit einem besonderen Gewindeschneider. Das kleine Gewinde entspricht dem Gewinde der Ölablaß Schraube und wird als Führung genommen (Man spart sich das aufbohren). Evtl. hat das Dein Freundlicher um die Ecke.
 

Anhänge

  • DSC_4050.jpg
    DSC_4050.jpg
    361,8 KB · Aufrufe: 31
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben