690 Enduro mit langer Standzeit kaufen?

Mitglied seit
24 Februar 2017
Beiträge
12
KTM
noch keine
Hallo, ich wollte mal die Meinung von Leuten hören, die mehr Ahnung haben als ich :)
Zur Diskussion steht eine 2013er Enduro, die mit rund 500 km so gut wie nie gefahren wurde und nur in der Garage herumstand.

Generell finde ich die 2012 und 2013er klasse, da sie schon die 67Ps haben, aber ohne das ABS und die Doppelzündermotoren.
Aber was muß ich bei einem solchen Fahrzeug beachten, bzw. alles machen nach einer solchen Standzeit.
Also außer wechseln aller Flüsigkeiten, Reifen, Luft- und Benzinfilter.
Das fällt mir zumindest dazu ein.

Die Frage ist für mich, Finger weg von sowas oder nahezu ein Neufahrzeug zum guten Preis kaufen?
 
Servus,

ich würde sowas nie kaufen. Aber wo gibt es die :) ?



Ich würde zusätzlich zu dem was du schon erwähnt hast den Sprit rausnehmen, Kraftstofffilter wechseln, evtl. cycle Works Kraftstoffpumpe einbauen und vielleicht die Einspritzdüse reinigen. Auch die Reifen wären überlegenswert.

Griaß,
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüß Dich Peter,
ist über Bekanntenkreis über 10 Ecken an mich getragen worden.
Der Typ hatte edliche Motorräder, die KTM kam wohl nie richtig zum Einsatz.
Naja, wie gesagt hatte er, jetzt wird der Nachlaß aufgelöst.
 
Ölwechsel, Filter, neuer Sprit, neue Bremsflüssigkeit.

Ich würde die Benzinpumpe und Einspritzung bei einem 500km Motorrad nicht anfassen, wenn keine Probleme auftreten.

Wenn der Preis passt, ist doch eine traumhafte Gelegenheit.
 
Stimmt Bremsflüssigkeit habe ich vergessen.

Nimmst du die?
 
Ich werde sie mir nächstes Wochenende ansehen.
Bei Schläuchen, Dichtungen usw. seht ihr keine Problematik?
Laut Familie hat die KTM nahezu kein Sonnenlicht erblickt, wäre also auch von Vorteil bzgl. Alterung.
 
Und was rufen die Erben für einen Preis auf ?
 
Gerade ohne Sonnenlicht sehe ich da kein nennenswertes Problem nach 8 Jahren. In dem Fall würde ich selbst die Reifen vor einem Wechsel erst mal probefahren. Das ist aber meine persönliche Meinung.
 
Über den Preis wurde noch nicht gesprochen.
Was meint ihr dazu, in welchen Größenordnungen darf der liegen?
Neu lag die damals glaube ich bei rund 8700.- EUR.
 
Habe eine bmw gemacht mit 7 jahren stillstand
kraftstoffpumpe war fest.
also sicherlich spritt raus,filter neu,injektor sauber machen.
wenn sie dan lauft ,warmdrehen und oel wechsel.
wurde auch kuhlmittel wechseln.
Nicht vergessen kipphebel zu kornen und ventielspiel kontrolle.
Pirate racing hat verschiedene videos dazu auf you tube.
viel erfolg.
Grusse Eddie
 
Also ich würde, wie schon erwähnt, die Flüssigkeiten wechseln.
Pumpe und Filter würde ich erst mal in Ruhe lassen. Einfach neuen Sprit und nen Kraftstoffsystemreiniger mit dazu geben. Auseinander rupfen kann man dann bei Bedarf immer noch. ;)
Dann würde ich noch die weiteren 500km einfahren und dann erst nen zweiten Ölwechsel und die Ventile/Kipphebel checken (Kipphebel körnen).
 
Als erstes würde ich erstmal gucken wie hoch der aufgerufene Preis ist :aua:
 
So, der depperte Schwiegersohn meint 6500.- EUR aufrufen zu müßen :devilish:
Ist deutlich zu heftig, oder?
 
Ist ja risico
Wenn schwiegersohn den laufend und gewartet abliefert ist preis ok
wenn nicht wurde ich bis max 5000 gehen
motorrad ist immerhin 8 jahre alt
 
Ich habe vor kurzem auch nach einer Enduro ausschau gehalten und 6.500€ ist da tatsächlich ein marktüblicher Preis. Ob es einem das Wert ist, für ein 8 Jahres altes Motorrad diesen Preis zu bezahlen kann und muss ja jeder für sich entscheiden. Auch wenn es mir dann schwer fiel, hatte ich mich dann dagegen entschieden. Für 5.000€ wäre die Entscheidung wahrscheinlich anders ausgefallen.
Edit, habe eine Enduro R gesucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich persönlich würde diesen Preis nicht zahlen... Die gebraucht Preise für solche Mopeds sind dermaßen überzogen, das identische Fahrzeug als 20iger Modell (neu) kostet knapp 2000€ mehr. Vom Bauchgefühl her würde ich meinen das 5000€ für beide Seiten angepasst wäre.
 
Das Problem ist, dass anscheinend genug bereit sind diese Mondpreise zu zahlen... :tada:
Außerdem hat das Teil grad mal 500km auf der Uhr! 8 Jahre hin oder her, wenn sie sauber und trocken in einer Garage gestanden ist, ist sie quasi neuwertig!
 
Danke euch schon mal. (y)
Also gehen die Meinungen etwas auseinander bzgl. der Preisgebung.
Von viel zu hoch bis durchaus realistisch.
Ich denke den technische Part, sprich die Reaktivierung, sollte man mit überschaubaren finanziellen Mitteln in den Griff bekommen.
 
Sind die 500 km belegbar? Bei diesen Baujahren wurde gerne öfter mal der Tacho getauscht.
Und wie Eddie schon sagte: SOFORT die Kipphebel raus und körnen - meine an der 2014er waren bei 4.500 km am auseinander fallen.
 
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben