690 Enduro R Radlager

Mitglied seit
25 November 2006
Beiträge
39
Standort
Fort Collins, Colorado
KTM
2014 690 Enduro R
Hallo Erst mal! Fast 10 Jahre ist's her dass ich hier im Forum aktiv war und viel hat sich getan in dieser Zeit. Habe mir kürzlich eine 2014er 690 Enduro R gekauft (wohne mittlerweile in Colorado und somit amit handelt es sich um ein US modell, denke nicht dass es all zu viele unterschiede gibt) und es steht die eine oder andere Arbeit an. Unter anderem hat das hinterrad einiges an spiel und ich muss die Radlager tauschen. Der Händler über den ich die Lager bestelle listet zwei unterschiedliche Lager(paare):
Sollte ich die gleich alle tauschen? Und sind da noch andere teile die eventuell gleich getauscht werden sollten (Abstreifringe, Lagerschalen) Bin gespannt auf eure Meinungen!

Cheers,
Florian
 
Das sind einerseits die Lager für die Nabe, zweitens sind es die Lager für den Kettenradträger. Wenn, dann sollte man alles machen, inklusive der Dichtringe usw., zumindest meine Meinung.

Eine Übersicht findest Du hier, übrigens auch alle anderen Ersatzteile: KTM.SparePartsFinder
 
Ich teile da auch @Zehlaus Meinung, obwohl ich als erstes eher mal schauen würde wo das Spiel überhaupt exakt herkommt.
Soweit mir bekannt ist verschleißen die Lager im Kettenradträger wohl öfters als die Radlager, aber genauso gut kann es auch sein, dass einfach nur die Ruckdämpfer im Kettenrad ausgelutscht sind und sich dadurch ein radiales Spiel ergibt.

Also als erstes würd ich mal gucken wo das Spiel überhaupt herkommt.
 
@Weity1980 , macht Sinn! Konnte bislang nix machen weil ich nix zum aufbocken der Maschine hatte.

Basierend auf den explosionszeichnungen im teilekatalog verstehe ich nicht nicht ganz was du meinst aber das wird sich wohl ändern wenn ich das Rad ausgebaut hab :)

Jetzt erst mal Ventilspiel einstellen und schauen ob das (sehr regelmäßige) klicken weg geht.
 
Im Kettenradträger hast du Ruckdämpfer die einfach nur reingesteckt sind und die wohl gerne mal verschleißen.
Nr.28 (Artikel Nr.: 54610459000)

Screenshot_20230327_164913_Chrome.jpg

Ruckdämpfer.jpg

Sie dienen dazu beim Lastwechsel (Gas auf/Gas zu) die Kräfte aufzunehmen welche von der Antriebskette auf den Kettenradträger und weiter auf die Hinterradnabe ausgeübt werden.
Sie sind sozusagen ein Puffer zwischen Kettenrad und Hinterrad.

Wenn diese Dämpfergummis ausgelutscht/verschließen sind, dann bekommst du radiales Spiel in das Hinterrad weil sich das Hinterrad bereits ein paar Millimeter vor- und zurück bewegen lässt während das Kettenrad und damit der Antriebsstrang noch steht.
 
  • Like
Wertungen: klx
Die werden auch hart. Lohnt sich die zu tauschen.
 
Die Radlager lassen sich am besten bei ausgebautem Rad prüfen, die Lager des Kettenradträgers noch mehr. Ich habe schon ein Lager bei einem Kettenradträger gehabt, bei dem der Defekt des Schrägkugellagers (gebrochener Käfig) erst so richtig deutlich wurde:

0069.JPG

Es gab eingebaut nicht einmal so richtig deutlich Geräusche von sich. Wenn die Lager in der Nabe defekt sind, dann kann man das Hinterrad auch ohn Aufbocken seitlich etwas bewegen, dann ist aber wirklich Handlungsbedarf :cool: .
 
Noch ein Tipp zum Ausbau der Lager: Genau auf die Explosionszeichnung achten, auf einer Seite der Nabe (Bremsscheibe) befindet sich ggf. ein Sicherungsring. Den sieht man eventuell nicht, insbesondere wenn der Wedi noch eingebaut ist, bzw. vor lauter Schmutz.
 
Danke danke für all die Tipps! Hab das Moped jetzt ja endlich aufgebockt und noch mal kurz geschaut: Auf der rechten Seite, also gegenüber vom Kettenrad, hab ich ein radiales spiel con bestimmt 0.5 - 1 mm. deutlich Sichtbar jedenfalls!

@Zehlaus , hab mir dazu schon ein video angeschaut, schaut gar nicht so einfach aus den Sicherungsring raus zu bekommen....mal schaun

Habe jetzt gleichzeitig aber auch einen Blick auf die Kipphebel geworfen und da muss ich wohl auch den Kipphebel auf der einlass-seite tauschen. Bin schon gespannt was eine Forensuche zu dem Thema bereit hält :)
 
@Zehlaus , hab mir dazu schon ein video angeschaut, schaut gar nicht so einfach aus den Sicherungsring raus zu bekommen....mal schaun

Das solte ein ganz normaler Sicherungsring nach DIN 472 (also innen) sein, da nimmt man die passende Zange (Größe J21) und alles ist schick. Genauso bei der Montage des neuen Siri, ohe richtiges Werkzeug ein herumgewürge.

Hast Du denn schon einmal Radlager getauscht? Auch dazu brauchst Du ja das passende Werkzeug.
 
Soweit ich mich erinnere, brauchst da ausser einer Gewindestange, ein paar Rohrstücken und anderen Kleinigkeiten nix.
Eine Seegerringzange halt, aber das wurde bereits angemerkt.
 
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben