690 Enduro Winterreifen

Mitglied seit
18 Februar 2008
Beiträge
121
KTM
keine mehr
Suche für meine Enduro 690 Winterreifen oder wenigstens mit einer M&S Kennung.
90/90R21 54S
140/80R18 70S
Meines Wissens gibt es den Heidenau K60 mit einer weicheren Mischung und den TKC mit M&S Kennung.
Den Heidenau hatte ich an meiner KLX und war nicht wirklich zufrieden. TKC meine ich zu erinnern, war im Schlamm nicht so dolle.
Da ich den ganzen Winter durchfahre, sollte die Bereifung doch ein bisschen der Winterreifenpflicht nach kommen.
Einsatz 70 Straße/30 daneben.
Für Tipps bin ich dankbar.
 
Hey hey hey mein Drougie,

interessantes Thema das du da aufwirfst.

Für mich ist die Sache relativ einfach zu kläre, denn eine Winterreifen Pflicht gibt es nicht (weder fürs Moppet, noch PKW), es gibt ledeglich die Auflage seine Bereifung an die Witterungsverhältnisse anzupassen. Ich denke dieser Auflage kommt man sobald ein Reifen mit ein wenig Stolle aufgezogen wird zur Genüge nach!!! Die Stollen sind ja eh etwas weicher in der Mischung.

Ich bin den Heidenau selber zwei Jahre gefahren, kann ihn nur empfehlen, das Teil macht extrem viel Gelände mit.

mfg
Tim
 
Hallo,

ich habe noch Spike Reifen zuhause liegen. (ca. 3mm Stahlspikes)
Ich glaube die sind aber nicht zugelassen.
Außerdem fahren die sich auf der Straße recht bescheiden.

Gruß Tobias
 
Tobias schrieb:
Hallo,

ich habe noch Spike Reifen zuhause liegen. (ca. 3mm Stahlspikes)
Ich glaube die sind aber nicht zugelassen.
Außerdem fahren die sich auf der Straße recht bescheiden.

Gruß Tobias

eine Norwegentour wollte ich im Winter eigentlich nicht machen. :D

@Timbo im Prinzip hast du ja Recht, aber ob es ,im Falle eines Falles, die Versicherung auch so sieht.
Wenn ich mich Recht erinnere, war der Heindenau bei Nässe auf der Staße etwas bescheiden.
 
Dein Versicherungsvertreter ist ja nicht nur dafür da um dir eine Versicherung anzudrehen. Geh mal zu dem hin, dafür bezahlst du schließlich!!!

Tim
 
Meines Wissens gilt das Motorrad fahren bei Schnee/Eis bzw. bei dem Risiko auf Selbiges als (grob?) Fahrlässig und da bringen dir Reifen mit M&S-Kennung überhaupt garnix.

Sprech mal mit deiner Versicherung...
 
Bei dem Thema will ich mich mal anschließen.
Fahre auch das ganze Jahr über und suche auch 'nen guten "Winterreifen" für hauptsächlichen Straßenbetrieb.
Mir geht's nicht um Versicherungen, etc. sondern um Fahrbarkeit.
Fahre jetzt noch den Enduro3 aber der fährt sich echt bescheiden weil er sehr schnell rutscht und mir bei nasser Straße ständig das Hinterrad durchdreht.
Stolle finde ich auch nicht so toll, ist doch nicht wirklich was für nasse Straßen.





Würde ich meine 17-Zöller endlich mal fertig machen hätte ich das Problem wohl nicht, da käm wohl der Avon Distanzia drauf.
 
Wie sieht das mit Sumo Reifen aus die stark Profilierten mit weicher Gummimischung die man nachmal als Regenreifen sieht?
 
Meines Wissens nach gibt es von Heidenau einen Winterreifen. Bei diesem Reifen ist die Mischung nur minimal weicher als bei normalen Reifen. Ist sind aber Fasern eingearbeitet welche bei Eis/Schnee etc. festfrieren und so einen guten Grip verursachen soll.

Das Modell heißt Snow(irgendwas) :D

mfg
Tim
 
hab mal meine Versicherung angeschrieben und folgende Antwort erhalten:
nach § 2 Abs. 3a StVO ist bei Kraftfahrzeugen die Ausrüstung an die Wetterverhältnisse
anzupassen. Hierzu gehören insbesondere eine geeignete Bereifung.
Hieraus ergibt sich weiterhin keine Winterreifenpflicht. Jedoch empfehlen wir, während der kalten
Jahreszeit Winterreifen aufzuziehen. Winterreifen bzw. Allwetter-Reifen mit M+S-Kennzeichen und
Schneeflocken-Symbol erfüllen die Anforderung einer geeigneten Bereifung. Dabei ist die gesetzlich
vorgeschriebene Mindestprofiltiefe von 1,6 mm einzuhalten. Für Winterreifen wird darüberhinaus eine
Mindestprofiltiefe von 4,0 mm empfohlen.
Das Fahren mit Sommerreifen bei extremen winterlichen Straßenbedingungen kann im Einzelfall als
grobe Fahrlässsigkeit angesehen werden, so dass dadurch der Kasko-Versicherungsschutz verloren
gehen kann.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass eine allgemein gültige Aussage nicht möglich ist.
Sie unterscheiden Auto und Motorrad nicht!
Na dann?
 
also bedeutet das nach wie vor, dass die Reifen lediglich an die Witterung angepasst sein müssen, also kein slik bei Schnee. Für mich ist jeder gute Enduroreifen auch ein guter Reifen für den Winter also mach ich mir da keine Panik.
 
Auf meinem Kenda steht auch M&S

Was das soll, darüber hab ich mir echt noch keine Gedanken gemacht.

Nö, muss ich nicht wissen!

Sag ich hier nur einfach mal so, vielleicht hilft es dir ja weiter.
 
LC4-FaN schrieb:
also bedeutet das nach wie vor, dass die Reifen lediglich an die Witterung angepasst sein müssen, also kein slik bei Schnee. Für mich ist jeder gute Enduroreifen auch ein guter Reifen für den Winter also mach ich mir da keine Panik.

sieht im falle eines unfalls aber anders aus.da gilt in diesem tollen staat mal wieder nur was drauf steht.wenn du also 'nen semi-slick findest auf dem m&s steht dürftest du damit fahren...mit 'nem weichen stollen-reifen der tausend mal besser funktioniert, das zeichen aber nicht hat eben nicht.so ist's leider.
mein bruder hat mal winterreifen geschenkt bekommen die sich bei regen wie auf seife fuhren....viel schlechter als sommerreifen....wären aber im falle eines unfalls besser gewesen als die sommerreifen....mit denen es dazu garnicht gekommen wäre.
 
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben