690 Euro 3 Tuneecu mit elm327 und Carpe Iter Tablet

Mitglied seit
15 Dezember 2008
Beiträge
820
Standort
82140
KTM
KTM 690 LC4 Quest, Cagiva Elefant 1000DS, 660 LC4 Rallye 00, XT 500
Servus zusammen,

greift jemand von euch auf das Steuergerät einer Euro3 690 mit Tuneecu, einem elm327 Bluetooth OBDII-Adapter und dem Carpe Iter Tablet zu? Das Tablet findet den OBDII Adapter, kann aber keine Verbindung zum Steuergerät herstellen. Hat jemand Erfahrung?

Grüße, danke fürs Antworten, Peter
 
Hallo Peter,
ich bin bei der Internetrecherche auf deinen Beitrag gestoßen. Habe exakt das selbe Problem mit dem gleichen Motorrad. Der OBDII-Adapter kann laut Carpe Iter keine Verbindung zum Steuergerät herstellen. TuneEcu funktioniert aber wunderbar.
Hast due eine Lösung für das Problem gefunden?

LG Michael c.
 
Servus Michael,

ich habe mir bei lonelec das Set gekauft:


Ich konnte es aber nicht mehr ausgiebig testen, da mein Motorrad nach Malaga geschickt werden musste :). Verbindung aufbauen hat jedenfalls funktioniert. Leider kann ich jetzt noch nicht mehr sagen, da das Motorrad nach Marokko noch in Malaga ist und erst nächste Woche oder so geliefert wird.

Übrigens wen es interessiert:


Grüße,
PEter
 
Hallo Peter,
Mit dem Kabel sollte eine Verbindung zu Tune Ecu auf jeden Fall möglich sein. Einzig die Funktion von Dashboard 2 wird vermutlich nicht funktionieren.

Gruß
Michael c.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem wird, wenn ich es richtg verstanden habe, das Protokoll sein, also die Sprache des Steuergerätes. Ich hatte ja den wilden Gedanken, einen Umsetzer von analogen Signalen in ein lesbares OBD2 Signal zu nutzen. Alle Experten haben abgewunken, bzw. Ansätze liegen im guten vierstelligen Bereich.
 
Die Frage wäre halt, ob das neue Tune Ecu mit der KTM Elektronik kommunizieren kann.
Oder muss das das OBDII Adapter können?
Ich hab auch so einiges da, ein voll beschaltetes KTM Adapter Kabel, einen elm327 WLAN Adapter, aber halt leider kein Android Gerät zum testen.
 
Wie gesagt. Mit Tune Ecu klappt alles. Der Carpe Iter bietet die Option über das OBDII Protokoll mit dem Steuergerät zu kommunizieren und einige Interessanten Daten aufs Tablet zu zaubern. Zum Beispiel eine Ganganzeige welche sich aus Drehzahl und Geschwindigkeit ermittelt. Und hier liegt vermutlich der Haken. Motorrad Hersteller sind nicht gezwungen das Protokoll tatsächlich zu benützen. Das die Argumentation der Bluetooth Adapter Hersteller:

Zitat:
"Strangely enough, the communication with the control unit via the tuneecu program works without any problems."
I would not be much help in this regard, unfortunately.

While OBDLink LX(the green one) or OBDLink MX+ will work with compatible motorcycles, the included OBDLink app only connects to OBD-II (emissions-related) data. Because motorcycles are not required to follow OBD-II legislation, the OBDLink app likely will not connect to your Motorcycle.

It is because of this that users such as yourself reported success using our tools and MotoScan for BMW Motorcycles to connect to their BMW motorcycles and TuneECU for their Triumph/KTM.
...

Mal sehen was die Jungs von Carpe Iter bzw. von Driveboard dazu sagen. (Drive Mode Dashboard – Transform your tablet or phone into a motorcycle dashboard!).

Gruss Michael c.
 
Ich habe die 2014er 690er. Da kann das schon wieder ganz anders sein.
Fehlermeldungen auslesen wäre da schon schön.
 
Servus zusammen,

ich hab mir das Set gekauft, weil ich unterwegs Fehler löschen möchte. Das sollte zumindest nach der tunecu-Seite auch bei den Modellen ab 2014 möglich sein. Bis zu welchem Baujahr weiß ich allerdings. S'Bubi :) hat eine 2015er und wenn mein Mopped wieder da ist werde die mal ranhängen.

Programmieren kann man mit OBDII Adapter jedenfalls nicht.

Grüße,
Peter
 
....ich hab mir das Set gekauft, weil ich unterwegs Fehler löschen möchte. Das sollte zumindest nach der tunecu-Seite auch bei den Modellen ab 2014 möglich sein. Bis zu welchem Baujahr weiß ich allerdings.

Sollte bei allen Euro3 Modellen gehen (Enduro bis 2018, SMC-R bis 2017, Duke bis 2015).
 
Dann werde ich mal meinen Sohn verhaften, der hat so ein Betriebssystem am Handy.
 
Servus zusammen,

also Verbindung aufbauen zu der 15er vom Sohn haut hin. Allerdings weiß ich noch nicht, ob man den Fehlerspeicher lesen bzw. löschen kann. Es gibt keinen Menüpunkt dafür.

Dafür kann ich jetzt meine 12er nicht mehr erreichen :-(. Bin in Kontakt mit dem Entwickler von Tuneecu...

Grüße,
Peter
 
So, jetzt funktioniert es. Man kann Fehlercodes lesen und löschen und verschiedene Tests durchführen. Programmieren geht bis 13 nur mit Kabel.

Grüße,
Peter
 
Ja, programmieren geht aus Sicherheitsgründen sowieso nur mit Kabel.
Bei Bluetooth ist die Gefahr zu hoch dass es während Übertragung zu Verbindungsproblemen kommt, was dann im schlimmsten Fall die ECU unbrauchbar machen würde.

Das Programmieren mit Kabel geht bei den Euro3 Modellen aber eben auch nur bei den Semi Drive by Wire Modellen, also jene die noch einen echten Bowdenzug am Gasgriff haben, bzw. nur eine Zündkerze haben.
 
Das Programmieren mit Kabel geht bei den Euro3 Modellen aber eben auch nur bei den Semi Drive by Wire Modellen, also jene die noch einen echten Bowdenzug am Gasgriff haben, bzw. nur eine Zündkerze haben.
Richtig, ich denk immer nur an Enduro oder SMCR, nicht Duke ;-) .
 
Wie schaut das bei der 14er aus? Weißt du das?
 
Naja, so wie pedeu geschrieben hat.
Du kannst bei deiner Enduro-R 14' (mittels Bluetooth oder Kabel, das ist dann egal) Fehler auslesen und löschen und auch Sensoren auslesen und Stellgliedtests durchführen.
Nur umprogrammieren kannst du deine ECU nicht.
 
Und ich brauche ein Android Gerät, nehme ich mal an.
 
Und ich brauche ein Android Gerät, nehme ich mal an.
Wenn ich das richtig gelesen habe, ist das Carpe Iter ein Android Gerät. Vielleicht kannst du einfach das TuneEcu da als App draufspielen?!
 
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben