690SMC Welchen Durchmesser hat die Bremspumpe?

Mitglied seit
15 Februar 2009
Beiträge
5
Hallo! Ich bin neu hier und habe gleich eine Frage!

Bin letztens die 690 SMC gefahren und ich war echt von der Bremserei begeistert!
Ich hab bis jetzt noch nicht den Durchmesser der Axial-Pumpe herausgefunden. Könnt ihr mir da bitte weiterhelfen?

Der Radialsattel mit den 4 Einzelbelägen hat der die gleichen Kolbendurchmesser wie die P4? (34 und 30)

Danke schon einmal!
MFG
 
Ich kann dir zwar net weiterhelfen, aber das gute Bremsen dürfte IMHO eher an der Bremszange zu suchen sein, weniger an der Pumpe. Nicht umsonst werden ältere Modelle gerne auf radiale Bremspumpen umgebaut, um bei weniger Karaftaufwand und Hebelwirkung ein besseres bremsen zu ermöglichen.
 
Danke für die antwort!

mir ist schon klar, dass eine radialbremspumpe besser ist... aber es geht mir eher darum, dass die bremse nicht schwammig war aber der kraftaufwand der hand auch nicht zu groß!

und desswegen interessiert es mich wie groß der kolbendurchmesser der pumpe ist.
weil wenn ich eine 16 nehme ist vl. der druckpunkt sicher super hart, aber ich muss mit der hand zu fest zulangen.
wenn ich eine 13 nehme mache ich vl. mit 2 finger einen Überschlag, doch die bremse ist schwammig...

das verhältnis bei der 690SMC war für mich ideal.

das gibts ja fast nicht, dass das keiner weiß!!!?

bin für jeden tipp dankbar!
 
Ähm, frag doch gaaanz einfach ´nen KTM-Händler :wink:
 
Danke!

ja das mit den Händlern ist immer so eine sache! Die meisten sind nicht wirklich sehr kompitent!
bis jetzt haben die leute von Forum immer mehr gewusst! :D

Ich hab mir auch schon gedacht, dass es eine 13 sein müsste...
aber was mich gestört hat ist, dass bei Sumo-rennen die 16radial verbaut wird und so war ich mir nicht sicher.
aber danke!
 
ähhm, kurzer zwischeneinwand: du hattest oben von ner axialpumpe gesprochen. die neuen smcs, dukes und sumos haben doch alle bereits ab werk ne radialpumpe montiert!

Bin letztens die 690 SMC gefahren und ich war echt von der Bremserei begeistert!
Ich hab bis jetzt noch nicht den Durchmesser der Axial-Pumpe herausgefunden.

bin von der axialpumpe der alten modelle ausgegangen, da wars en 13er kolben. bei der neuen pumpe müsst ich lügen. entweder 13 oder 16mm. hör bzw guck mich ma um. werd bescheidgeben wenn ichs sicher weiß.

p.s: haben doch inzwischen einige 690er fahrer hier im forum, die sollten das doch eig. wissen.

gruß
 
Hmmm...
ich habe mich auch sehr gewundert! aber mit der 690smc, die ich getestet habe, die hat wirklich eine Axialpumpe gehabt! ganz sicher! :?: unten war der CNC gefräste Brembo sattel stahlflex und dann die axialpumpe...

kann das nicht sein? vl. ist die ja umgebaut worden, oder es ist vl. aufpreis?
 
Wäre ich mir net so sicher, kein Mensch rüstet von Radial auf Axial zurück :wink:

690 SM 690 Duke Bremsen:

Beide Einzylinder haben eine Brembo Bremsanlage montiert. Natürlich mit radialer Bremspumpe und radial montierten Bremssätteln.

Quelle: 1000PS.de

Google hilft :wink:
 
Hallo!

ääähhh, ohne es genau zu wissen werfe ich jetzt mal in den raum: es ist vollkommen wurscht ob radial oder axial--> das hat mit bremsleitung nichts zu tun sowohl bei sattel als auch pumpe, ist ein "modegag" so wie schrumpfräder zb :DevilsLOL: !

lass mich aber wie immer gerne eines besseren belehren!...

grüsse

neamt
 
Jo, du hast es auf den Punkt gebracht. Richtig interresant ist die Sache mit der Radialbremserei wohl eh nur für die Cracks aus dem Moto-GP-Zirkus, oder vergleichbaren Klassen, weil die Mechi´s somit schneller die unterschiedlichen Bremsscheiben / Beläge auf die individuellen Bedürfnisse anpassen können.

Ebenso vergleichbar mit den Einarmschwingen, der Radbefestigung mit einer Zentralmutter. Bringt eben alles Zeitvorteile.

@ neamt

gib´s doch zu. Du fährst auch mit 17er durch die Gegend ( auf deinem Bus) :1020:
 
Jepp!
von der bremsleistung ist es voll identisch!
die radialpumpe soll nur etwas besser zu dosieren sein, aber zupacken muss man gleich fest wie bei der axial!

aber mir geht es ja desswegen nur um den Kolbendurchmesser!
 
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben