990 LC8 Adventure ABS defekt

Mitglied seit
16 September 2005
Beiträge
7.024
KTM
660 Factory Rally, 990 LC8 Adventure
Hallo, vielleicht haben wir ja hier jemanden mit dem richtigen Riecher / Tip / Erfahrung. Kürzlich habe ich mir ja eine 990 LC8 aus 2008 mit vermeintlich defektem ABS Modul gekauft - so haben es unabhängig voneinander zwei Fachfirmen dem Vorbesitzer mitgeteilt -> elektrischer Defekt, nich reparabel. Die Lampe leuchtet permanent und das ABS funktioniert auch nicht.

Ich habe heute also von einem Freund das ABS Modul aus seiner 2008er 990 (ich hab die orangene, er die schwarze ^^ ) ausgeliehen und bei mir eingebaut. Selbes Phänomen, keinerlei Besserung. Sein ABS hat bisher auf jeden Fall funktioniert, das Teil ist also intakt. Da mein hinterer ABS Sensor offensichtlich eine leichte Schmauchspur in der Isolierung hatte habe ich beide Sensoren mal durchgemessen - es stehen sowohl vorn als auch hinten 4 bis 5 MegaOhm auf dem Multimeter. Ich fand das erst reichlich viel, aber habe seinen intakten Sensor auch noch gegengeprüft - ebenfalls 5 MegaOhm. Leider finde ich keine Vorgehensweise um die Sensoren zu prüfen im Werkstatthandbuch, kennt sich da jemand aus ?

Ich habe nun also das vermeintlich defekte Teil , den ABS Modulator, gegen ein intaktes getauscht und es geht trotzdem noch nicht. Andere Defekte wie durchgescheuerte Kabel o.Ä. konnte ich nicht finden und weiß nicht mehr weiter :oops: Gibt es frei zugängliche Diagnosesoftware die das ABS auslesen kann ? Muss ich Fehler löschen / die Batterie eine zeitlang abklemmen und den anderen ABS Block gewissermaßen irgendwie anlernen ? Wäre für jede Hilfe dankbar !

Gruß, Martin
 

Anhänge

  • abs.jpg
    abs.jpg
    588,9 KB · Aufrufe: 15
Hast Du mal Dein Modul bei ihm probiert? Eventuell ist es ja garnicht defekt...:unsure:
Lass doch mal den Fehlerspeicher auslesen.
 
Hast Du mal Dein Modul bei ihm probiert? Eventuell ist es ja garnicht defekt...:unsure:
Lass doch mal den Fehlerspeicher auslesen.

Ich mach mir nun eher Sorgen dass sein Modul beim ihm künftig auch nicht mehr geht.

Ja, Auslesen hat der Vorbesitzer auch schon machen lassen und endete mit dem angeblich defekten ABS Modul.
Ich kenne keine Werkstatt in der Nähe die Möglichkeiten hat KTMs auszulesen, ausserdem will ich es lieber selber machen, sonst muss ich wieder ewig Termine machen, abgeben, riesen Rechnung kassieren u.s.w., absolut keine Lust drauf. Gibt es ein Tool für KTM ? Tune ECU kann ja viele Sensoren auslesen und auch den Fehlerspeicher, aber auch den vom ABS oder nur den vom Motor ???

Schaltplan habe ich noch nicht bzw ja, wühle gerade in der Rep Anleitung. EDIT fragt, wo ich wohl diese ominöse ABS Fuse Box finde ?!
Womöglich in der Nähe der Batterie ... muss ja ... kurze Pluskabel vor der Sicherung und so...
Wenn ich die Sicherung oben im Handschuhfach ziehe leuchtet es trotzdem noch (beim Kumpel auch), also bezieht das ABS noch von woanders Strom, laut dem Diagramm zwei mal. Vielleicht ist ja eine der beiden noch defekt / vergammelt ...

abs1.JPG

Edit 2 sagt ich sollte mit B vielleicht mal genauer anschauen ... schön dass ich wieder die ganze Woche ausser Haus bin -.-

rockster77_Untitled.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich nicht viel drann an dem abs.

Check alle Steckverbinder
Miss alle leitungen
Quertauschen vom Steuergerät bzw tacho.
Vielleicht liegt der fehler außerhalb der Systemgrenze.
 
Eigentlich nicht viel drann an dem abs.

Check alle Steckverbinder
Miss alle leitungen
Quertauschen vom Steuergerät bzw tacho.
Vielleicht liegt der fehler außerhalb der Systemgrenze.

Steuergerät hab ich ja heute getauscht. Tachosignal habe ich übrigens mit beiden ABS Modulen. Die Symptmatik ist wohl so als wenn man die 25A Sicherung gezogen hat, man bin ich gespannt. Dann wäre halt das Modul initial kaputt gewesen und zusätzlich die Sicherung.
 
Man wenn ich das hier so lese, freu ich mich schon tierisch auf die Fehlersuche bei meiner GS...NICHT!:bad:
 
Vielleicht ist das Magnetfeld des Sensors zu schwach? Evtl. mal "nachmagnetisieren".
 
Sicherungen waren in Ordnung, also vom Steuergerätestecker aus gemessen und auf einer Leitung einen starken Spannungsabfall festgestellt:
Könnte evtl. damit zu tun haben
C867DBD0-7B2C-43AB-8A90-D8F1F49BE28E.jpeg
An 1-2 Litzen hing es sogar noch, beim Vorvorbesitzer wohl schon geflickt worden.
00EE8401-44AF-4538-8CFE-EEB0F1213B5C.jpeg

Da mein ABS Schalter beim Ausbau kaputt gegangen ist und der neue seit Mittwoch sinnlos bei DHL rotiert weiß ich noch nicht wann ich testen kann
 
Geil, so haben bei meinem e46 auch die Leitungen von den ABS-Sensoren ausgeschaut.
Kabelkiller ABS
 
Und ist jetzt dein ABS-Modul hin oder doch nicht?
 
Das Kabel war auf jeden Fall Hauptursache, ob nun das originale Modul wirklich defekt ist seh ich erst wenn ich es wieder einbaue, Stefan will sein Teil ja auch wieder haben ^^
 
Dann mal alle Daumen gedrückt. Ich habe mir eben noch mal die Bilder in Beitrag #10 angesehen, der Starthilfepol sieht ja auch ziemlich rottig aus. Du solltest wahrscheinlich die komplette Elektrik mit Kontakt 60, WL und 61 durcharbeiten, da ist ggf. noch mehr fritte. Das Startrelais ist zudem bei der LC8 ja eh einer der üblichen Verdächtigen für Ärger in der Elektrik.

Kontakt Chemie

Unbedingt darauf achten den Reiniger (60) nicht zu lange einwirken zu lassen und gerne Handschuhe/Schutzbrille nutzen :cool:. Ich mein ja nur...
 
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben