ABP krümmer ind ESD passen nicht zusammen. Was nun?

Mitglied seit
15 November 2018
Beiträge
798
Standort
Graz, AUT
KTM
620 LC4 RA BJ96
Hab den ABP Krümmer montiert heute und bemerkt das dieser nicht mit meinem Leo Vince X3 und mit meinem Remus Freeride zusammenpassen.

Genau gesagt der aussendurchmesser des gebogenen Mittelrohrs vom ABP Krümmer ist 50mm und der innendurchmesser des Leo und Renus ist ca 51mm. Somit kann ich es nicht zusammenstecken?

Was kann ich tun?
 
hab jetzt nochmal mit einer digitalen Schublehre nachgemessen und der Original mittelschaldämpfer von KTM V1 und der Mittelschaldämpfer von ABP haben einen unterschied von genau 1.5mm (vom aussendurchmesser) und das ist genau die Differenz warum die ESD nicht Raufpassen. hab mal der Firma geschrieben (bin gespannt auf die Antwort). ich glaub das ich mal wieder das glück hatte ein nicht sauber bearbeitetes Produkt bekommen zu haben...!!!!
 
Naja, ein Ringelchen mit 0,75 würds scha richten....
Sollte sich ja jemand finden lassen in deiner Nähe der das schnell abdreht......
Aber ja, man kann auch Emails hin und retourschreiben, den Auspuff einpacken und zurückschicken, bis Geld wieder da is usw. usf.........
 
Ich zeige es mal anhand von Bildern.

- Der original V1 Krümmer passt optimal mit meinen anderen ESD zusammen.

- Hab jetzt den leistungskrümmer von ABP montiert und dieser ist vom aussendurchmesser um fast 2mm größer.

Somit gehen die ESD nicht rauf.

Hab probiert.
Original hgs
Leo Vince x3 neu
Remus Freeride
Gualdi
SXC
 

Anhänge

  • AB45CAC6-3A69-486E-9CAD-C9841CADE8E9.jpg
    AB45CAC6-3A69-486E-9CAD-C9841CADE8E9.jpg
    366 KB · Aufrufe: 50
  • 6FA2BD87-4CB9-494E-A254-B96A9C98D4A8.jpg
    6FA2BD87-4CB9-494E-A254-B96A9C98D4A8.jpg
    345,6 KB · Aufrufe: 49
  • 25A1ACE3-BAD1-4C3E-BE9E-C9AFD7869465.jpg
    25A1ACE3-BAD1-4C3E-BE9E-C9AFD7869465.jpg
    389,2 KB · Aufrufe: 49
  • 515053A5-CC4E-4132-B3F5-BC3A395150AF.jpg
    515053A5-CC4E-4132-B3F5-BC3A395150AF.jpg
    438,5 KB · Aufrufe: 53
Die Schweissnaht an deinem Übergang zum Enddämpfer sieht auch anders aus wie die anderen, oder? Vielleicht hat der Vorbesitzer schon was gebastelt???

Würde mir einen stumpfen Kegel drehen und damit das Rohr aufweiten. Am schönsten wäre es an der Schweißnaht das Teil absägen und unter einer Presse auf das gewünschte Mass richten und wieder verschweißen. Die gröbere Methode wäre Kegel und Hammer....
 
Nein ist alles original.

Bild 1 und 2 sind das ABP mittelrohr schon montiert auf der 620.

Bild 3 und 4 Bild ist das originale V1 mittelrohr.

und die ESD gehen gerade nicht rauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier mal die antwort von ABP

"Einfach die Federn in das GPR-Verbindungsstück einhängen ( überdehnen, geht sehr stramm ) um das Verbindungsstück gegen den Krümmer zu ziehen,
dann einen leichten Schlag mit einem Gummihammer auf das Verbindungsstück und das Teil wird über über den Konus auf den Krümmer gezogen.
Motoröl an den Konus und das Verbindungsstück auftragen um das aufrutschen zu ermöglichen, keine Kupferpaste !
( Auch Kupferpaste hält übrigens keine 600-800° Abgastemperatur aus ! )

Es ist gewollt so dass dies SEHR stramm geht um Undichtigkeiten an dieser dichtungslosen Konstruktion zu vermeiden, die meisten der serienmäßigen KTM-Krümmer / Schalldämpfer sind an dieser Stelle leicht undicht, blasen ab.

Und die kanten brechen mit anschleifen beim Mittelrohrstück."

er hat gemeint das er sicher draufgeht. und das es absichtlich so stramm verarbeitet ist!
 
Na dann wird es auch so sein.
 
Ich habe vor der Akra komplett ebenfalls den Abp Krümmer gefahren, ich kann bestätigen dass es stramm draufgeht, aber mein SXC Supermoto ging drauf und war auch hervorragend dicht an dem Kugelflansch!
 
So bin jetzt fertig. hab mich genau an die Anweisung von ABP gehalten und es ging wirklich nicht! das teil ist nie ganz komplett über den Kugelflansch drüber gegangen! obwohl ich gedreht. gedrückt. geklopft etc habe. und ich bin handwerklich begabt.

ok hab dann mit der flex etwas den Kugelflansch geglättet und die kante gebrochen damit ich etwas an dicke verliere und es durch das brechen leichter zusammengeht. hab dann noch mit einer Fächerscheibe noch etwas geschrubbt damit das gut aussieht und glatt ist .ich habe ca 0,1-0,2 mm runtergeschliffen haben und dennoch ist es straff raufgegangen aber es ist gegangen und man konnte es noch etwas drehen damit man den ESD richtig ausrichten konnte.

im Endeffekt bin ich zufrieden von der Optik aber die Verarbeitung ist ...naja...sicher keine 100% Maßanfertigung aber wenn man es mit einem akra vergleicht im Normbereich von Toleranz und kosten...
 

Anhänge

  • DF9B9840-1505-44C3-985C-01F1BE75AF57.jpg
    DF9B9840-1505-44C3-985C-01F1BE75AF57.jpg
    1 MB · Aufrufe: 34
  • 6DDE60CE-8E73-4140-87D2-F1B6D090E8CC.jpg
    6DDE60CE-8E73-4140-87D2-F1B6D090E8CC.jpg
    1 MB · Aufrufe: 40
  • 60E92D9F-9AB7-4126-8CB0-643E3D490FC9.jpg
    60E92D9F-9AB7-4126-8CB0-643E3D490FC9.jpg
    1 MB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben