[Technik] Adventure Tacho vergißt den Kilometerstand

Mitglied seit
19 September 2013
Beiträge
38
KTM
LC4 640 Adventure Mod.2000
Hallo zusammen,
erstmal kurz zu mir. Ich bin Hermann 46 und komme aus dem Ruhrpott. Ich habe eine 640er Adventure von 11.1999, die normalerweise sehr zuverlässig ist. Sie wird viel auf Urlaubsreisen bewegt und sieht eher gebraucht als gepflegt aus. Desweiteren bewege ich auch ein Motorrad deutscher Fabrikation, das ich hier im KTM Forum nicht weiter erwähnen möchte :)
Ich wollte mal fragen ob einer von euch schon mal folgendes Problem gehabt hat.
Du fährst mit dem Mopped durch die Gegend und stellst das Mopped ab. Kommst am nächsten Tag wieder und wunderst dich, warum du beim herumdrehen des Zündschlüssels alle Einstellungen mit OK bestätigen musst. Danach hast du dann den Bildschirm, dass alle Daten gesichert werden und dann Zack: Startbildschirm!
Kontrolle: Tageskilometer 300+x km, Ok. Gesamtkilometer: 000000km ????
Diesen Spaß habe ich derzeit jedes Mal wenn ich starte. Das Mopped hat eigentlich 56000km weg, aber seit diesem Jahr habe ich ein Neufahrzeug Modelljahr 2000!
Meine Vermutung ist, das in dem Tacho eine Pufferbatterie ist, die nun nach 14 ahren hin ist, was mich stutzig macht, ist, dass der Tageskilometerzähler seine Werte speichert, bzw. behält. Haate von euch schon mal jemand das Problem?

Gruß Hermann
 
Ist die Pufferbatterie des IMOs. Leider nicht ohne Lötkenntnisse selber zu wechseln. Wenn du dir das nicht zutraust musst du wohl oder übel bei TT nachfragen, von denen kommt nämlich der IMO.
 
Habe dafür zuletzt 50 Euro bezahlt.
 
Hmmm, dumme Frage, können die auch den km-Stand wieder herstellen? Wohl eher nicht oder?
 
Ja können sie, kann man glaube ich sogar selber.
Wenn man beim Radumfang einstellen immer weiter drückt, hat man irgendwann keine + oder - Prozentangaben, sondern sehr merkwürdige Zeichen ^^
Damit kann man dann in Radumdrehungen den Tachostand anpassen soweit ich weiß. Bei meinem IMO kann man es direkt einfach eintippen :mrgreen:
 
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben