Anleitung zur Deaktiverung der EPC !

Mitglied seit
8 Februar 2010
Beiträge
17
KTM
KTM LC 4 640 Prestige BJ.12/2005
Hallo hier mal eine Anleitung zur Deaktivierung der EPC bei einer KTM.
Habe mir dazu zwei Kunststoffstopfen bei meinem KTM Händler besorgt.
Als erstes wird die Sitzbank und Verkleidung abgebaut sodas man den Tank auch abbauen kann und somit freien Blick auf den Vergaser von oben hat. Oben auf dem Vergaser, sitzt ein Schlauch auf einem Anschluss, den Schlauch abziehen und mittels dem Stopfen verschließen und dann den Schlauch wieder drauf. 1 Teil ist geschafft.
Nun verschließt man die 2. Öffung eines anderen Schlauches, da es sonst im Fahrbetrieb zu einem " fletschendem " Geräusch kommen kann.
Dazu den Tank abgebaut lassen und auf rechten Seite in Fahrrichtung oben am Lenkkopf einen schwarzen Schlauch in gleichem Durchmesser suchen. Er ist mit einer Schwarzen Gummikappe im Rahmen befestigt.
Leichter ist es, wenn man die darunter sitzende Schelle abschraubt.
Schlauch mit Fliter und Gummikappe herausnehmen und den Filter vom Schlauch trennen und den Stopfen anstelle des Filters im Schlauch montieren. Nachdem das gemacht ist, alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen bauen. Der kleine Fliter ist dann übrig.

Hoffe ich habe alles verständlich geschrieben.

MFG KTM-Flitzer
 

Anhänge

  • kleiner Luftfilter  01.JPG
    kleiner Luftfilter 01.JPG
    405,1 KB · Aufrufe: 1.224
  • Rahmen Anschluss 04.JPG
    Rahmen Anschluss 04.JPG
    199,8 KB · Aufrufe: 1.308
  • Rahmen Anschluss 03.JPG
    Rahmen Anschluss 03.JPG
    173,2 KB · Aufrufe: 1.298
  • Rahmen Anschluss 02.JPG
    Rahmen Anschluss 02.JPG
    199,6 KB · Aufrufe: 1.320
  • Rahmen Anschluss 01.JPG
    Rahmen Anschluss 01.JPG
    196,2 KB · Aufrufe: 1.348
  • Vergaser Anschluss 04.JPG
    Vergaser Anschluss 04.JPG
    208,3 KB · Aufrufe: 1.315
  • Vergaser Anschluss 02.JPG
    Vergaser Anschluss 02.JPG
    204,9 KB · Aufrufe: 1.464
  • Vergaser Anschluss 01.JPG
    Vergaser Anschluss 01.JPG
    207,5 KB · Aufrufe: 1.151
  • Vergaser Anschluss 03.JPG
    Vergaser Anschluss 03.JPG
    207,5 KB · Aufrufe: 1.214
  • EPC Stopfen 01.JPG
    EPC Stopfen 01.JPG
    370,9 KB · Aufrufe: 1.135
Der Stecker legt die Elektronik flach, der bleibt aber drin, den man will mit dem Stopfen,
dass das System nicht funktioniert, aber dennoch seine Bewegungen macht und nicht festgammelt.
 
also wie jetzt?

stecker NICHT abstecken UND stopfen rein

ODER

stecker ABSTECKEN UND stopfen rein

ODER

stecker ABSTECKEN UND KEINE stopfen rein

Wie gehts richtig?
 
Stecker NIcht ab und Stopfen rein! Damit das Epc noch arbeitet, nur keinen Effekt hat... Sonst könnte es kaputt gehn :mrgreen:
 
hmm alles weg is eh nur gewicht ;-)

da hab ichs beim SLS leichter. fällt nicht auf das das fehlt und in österreich is auch jeden egal. und mit komplett akra passts eh nicht mehr ;-)
 
Servus

Also mein Freundlicher hat einfach ein Gewinde in das Plastikteil geschnitten und mit Hilfe einer Inbusschraube verschlossen, Schlauch wieder drauf und keiner kann sehen, ob es aktiv ist oder nicht. Von den Stopfen hält er nichts er meint, dass sich die mit der Zeit lösen, da ne KTM ja nicht gerade vibrationsfrei ist.

Grüße Steini
 
ST198 schrieb:
Servus

Also mein Freundlicher hat einfach ein Gewinde in das Plastikteil geschnitten und mit Hilfe einer Inbusschraube verschlossen, Schlauch wieder drauf und keiner kann sehen, ob es aktiv ist oder nicht. Von den Stopfen hält er nichts er meint, dass sich die mit der Zeit lösen, da ne KTM ja nicht gerade vibrationsfrei ist.

Grüße Steini

Nab ich och so gemacht, is wie gemacht für ein M6er Gewinde :mrgreen:
 
hab noch ne bessere idee.
da ihr so eigentlich auch illegal unterwegs seit, dann lieber so..
bst40 raus -> tm40 rein -> epc system raus :)
und schon hat sich so manches problem in wohlgefallen aufgehlöst ;)
 
Wer lesen kann....

(Hätte erst lesen sollen und dann ne dumme Frage stellen)

Super Anleitung! :2730:
 
wo bekomm ich so ein stopfen im Internet??
 
jetzt hab ich auch mal ne frage:

ich hab das epc ganz raus! weil ich derzeit einen Keihin Fcr 41 Mx drunter baue. Was muss ich dann mit den Ursprünglichen Steckern vom Epc machen? Wiederstände?
 
Nix, nur isolieren, das keine Feuchtigkeit reinkommt.
 
ma die dümmste frage die man jetz stellen kann, Was ist EPC ?^^
Wozu ist es da und was hat man davon wenns nich aktiv ist ?
 
servus!

Grüß euch!
Habe folgendes Problem, mein EPC system war lange zeit blindgeschlossen, jetzt habe ich es wieder eingesteckt, hatte auch funktioniert, aber als ich es wieder ausgesteckt habe, ist die lC4 gedrosselt geblieben!!was kann die Ursache sein?? bräuchte dringend Rat!
MFG
 
Ich hab auch noch eine Frage dazu und zwar reicht es auch nur der Schlauch am Vergaser zu verschließen und den Filter hinten dran zu lassen? Oder müssen beide Seiten verschlossen werden?


Bei mir währe es aber auch interessant zu wissen ob es den gleichen Effekt hat wenn sie gedrosselt ist...
 
hey freddy
da habe ich jetzt auch ne frage(oder die gleiche?)...bringt es was wenn man das epc deaktiviert wenn man aber sowieso gedrosselt fährt?weil es steht hier im forum das bei voller beschleunigung das epc frischluft zum gemisch dazu gibt so dass die motorgeräusche niedriger sind bzw die kati halt weniger spontan im 2. und 3. ist...aber da ich ja dank der kack drossel (gasschieberanschlagdrossel) eh nicht voll aufmachen kann bringt mir das nix, oder was sagt ihr dazu?
munter bleiben
 
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben