Anleitung zur Öldruckkontrollleuchte an der 640er

Mitglied seit
12 November 2011
Beiträge
7.313
Standort
Rhön
KTM
690 SMC-R 12er
auf Wunsch...


über Sinn oder Unsinn kann hier weiter diskutiert werden
https://www.ktm-lc4.net/threads/ktm-lc4-thema.37750/



Hier meine Anleitung zum nachrüsten einer Öldruckkontrollleuchte.

Ich setze Grundkentnisse in der Kfz-Elektrik voraus:yes:


Gebraucht wird:

Doppelhohlschraube M10x1 Ktm Tlnr:58038033100 diese wurde ersetzt durch 58038033200. Geändert hat sich die Schlüsselweite. Wer will kann sie auch im Zubehörhandel holen

siehe hier Doppelhohlschraube Zubehör

2726-2.jpg

Gewindemuffe M12x1,5 Klick

3188570___tecdoc_1.jpg



Öldruckschalter ( Achtung muss ein Öffner sein!!!! ) klick

37286.jpg


Teflonband Klick

Teflon-Band-zum-Dichten-von-Grobgewinde.jpg

Kabelpin für Tachostecker

keine Ahnung ob der passt können wir hier noch diskutieren

EL-611.jpg



Kabel , Kabelschuhe und Kabelbinder setz ich voraus dass das bei Schraubern zu Hause rum liegt....


hier eine Gesamtübersicht:

20131210_07.JPG

Die kleine Aderendhülse auf dem Foto ist nur als Veranschaulichung für den Kabelpin des Tachosteckers.


Als erstes hab ich die Gewindemuffe mit der Hohlschraube verschweißt. Die Kunst ist es, dieses dicht verschweißt zu bekommen. Wer will kann die Muffe auch hartlöten...

20131210_01.JPG


danach bohrt ihr ein Loch durch die Hohlschraube; am besten in dem Innendurchmesser der Hohlschraube , damit wird der Bohrer gleich geführt.


20131210_01_01.jpg

20131210_08.JPG

Schraube verschleifen für die Poser und Spanfrei machen.


Jetzt wird die Hohlschraube wie in der Original Anleitung wieder am Microfilter verschraubt. Neue Cu-Dichtungen verwenden.

Danach den Öldruckschalter mit dem Teflonband umwickeln und in die angeschweißte Muffe schrauben.

20131210_14.JPG

Ist das geschafft und alles dicht könnt ihr ans Kabel verlegen gehen. Die Verlegung lasse ich euch frei. Querschnitt braucht ihr nicht all zu groß zu wählen da nur eine Diode geschaltet wird.

Abgesichert hab ich die Leitung nicht extra. Es wird nur Masse geschaltet und kommt das evtl. mal durchgescheuerte Kabel an Masse, geht nur die Lampe im Cockpit an.:yes: Also da etwas genauer drauf achten, um Herzinfarkt-Situationen im Vorfeld schon zu verringern :mrgreen:

Am unteren Ende den Kabelschuh verpressen und mit Schrumpfschlauch schützen. Oder gleich einen voll isolierten nehmen.

Am oberen Ende den Pin verpressen und im Stecker einpinnen. Für die FI Kontrollleuchte ist es der im roten Kreis.

( Habe beim probieren wahrscheinlich meine Ölkontrollleuchte zerschossen. Weil ich erst nicht wusste das Masse geschaltet wird. Habe Plus auf den Pin der Ölleuchte gelegt:sarcastic:)

20131210_27.jpg

20131210_33.jpg

Hab erst mal die Bauernversion gemacht. Das Kabel abisoliert und in den Stecker gesteckt. Hinten noch mit einem Kabelbinder fixiert.

Jetzt könnt ihr den Stecker anstecken , verschrauben und sollte dann so funktionieren.

 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Anleitung kann der Oldman ja mal bei den anderen Anleitungen ja mal anpinnen.
 
Panikmache

 
so anleitung überarbeit da:

ich heute nach lambda testfahrten im standgas eine flackernde kontrollleuchte hatte....meiner war noch aus DDR zeiten und hatte 0,7-1 bar schaldruck....

hab mir jetzt 2 schalter bestellt mit einmal 0,6-o,8 und einmal 0,2-0,5 bar


bei der lc8 hat der öldruckschalter einen schaltdruck von 0,15-0,35 bar:sarcastic:

http://www.ebay.de/itm/KTM-990-SMR-LC8SM-B2-85-KW-OLDRUCKSCHALTER-/150966747378

Anhang anzeigen 47110
impression
 
Von 0,08 sec - 0,11 sec Öldrucklampe an......dann wieder aus (sorry schlecht zu erkennen):yes:

kommt bestimmt durchs hochziehen,das die Pumpe mal kurz luft zieht......ist aber auch nicht ganz am Kipppunkt gefahren:pleasantry:


wie gesagt in 70% der Wheelys geht sie nicht an....vor allem beim schnellen hochziehhen und an steigungen brennt sie öfters :)


Ölstand fahre ich an der Oberkante im kalten Zustand geprüft



 
Zuletzt bearbeitet:
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben