Auf einmal Kompression weg

Mitglied seit
25 August 2022
Beiträge
44
KTM
LC4 ER 600 `93
Hallo, ich habe heute paar Runden mit meiner LC4 gedreht, dann wollte ich sie starten ging auch alles ist gefahren hat sich nicht komisch verhalten. Dann mach ich sie aus auf einmal hat die nurnoch ganz leiche kompressionen und springt nicht mehr wenn ich rein kicke. ich hab auch schon das ventil angeguckt woran der dekozug ist, und das ganz nach unter gedrückt und das hang auch irgendwie so komisch, und hatte trotzdem keine Kompression bzw. nur leichte, also hab es ganz nach unten gedrückt. Hat jemand ne idee woran das liegen könnte? Der Dekozug lässt sich auch ganz schwer bis garnicht ziehen.
 
Häng mal den Zug aus, dann siehst ob der steckt?
 
Hab ich gemacht, Und das Ventil geht bei allen einstellungen nicht zu bzw. der hat keine Kompression.
 
Während der Fahrt? Lass Öl ab. Ich tippe aufs untere Pleuellager.
 
Bei der Fahrt klemmt der Kolben. Danach huscht etwas Luft am Kolbenring vorbei.

*Edit

Pleuellager unten stirbt, Kolben wird nicht mehr geführt, klemmt, Riefen und kaputte Kolbenringe, keine Kompression. Hab ich so hinter mir.

Kann auch eine Kerze aus dem Loch gefallen sein, ein Ventil könnte krumm sein... Aber bei der LC4, während der Fahrt. Da hab ich das selbst mit dem Pleuellager erlebt.
 
Mein Zylinder ging danach zu Weber. Zurück kam er frisch gebohrt, beschichtet und gehont. Mit neuem Kolben und Kolbenringen. Ja, da geht dann die Luft raus.
 
Wenn der Dekohebel harzt, könnten es auch die Kipphebel und/oder -lager sein, oder ein Ventil, das warum auch immer, nicht mehr schliesst.
 
Kann auch ein Riss im Kolben sein.
Hatte ich schon Mal
 
Kann alles mögliche sein!
Mach ein Foto wie der Dekohebel steht, mach am besten ein Video wie Du den Motor startest möchtest. Anhand von Audio/Video kann man schon viel ableiten.
 
Ich tippe - ohne dabei gewesen zu sein - trotzdem auf den Dekompressor.
Alles andere klingt zwar toll, kann ich mir aber schwer vorstellen.
Weder stirbt ein Pleuellager innerhalb von 10 Sekunden, noch reibt ein Kolben in der Zeit.
 
Hallo,

Federteller Keil rausgefallen Ventil hineingerutscht und vom Kolben nach oben geklopft. Resultat Ventil krum und somit nicht mehr schließend. Hatte ich einmal...
 
Hallo,

Federteller Keil rausgefallen Ventil hineingerutscht und vom Kolben nach oben geklopft. Resultat Ventil krum und somit nicht mehr schließend. Hatte ich einmal...
Das einer von den Keilen rausfällt, habe ich noch nie gehört oder gesehn, nett, oder auch nicht. =D
 
Bei mir -allerdings xt600- hatte sich der Hebel auf der Welle verdreht und die Welle ist dann über den "Halbmond" verdreht.
Ich würde als erstes den Ventildeckel mal abnehmen und gucken. Dann ist in 10 Minuten erledigt.
 
Also es ist ja nur so halb während der Fahrt passier, ich hab sie aus gemacht und dann waren die Kompressionen weg sie lief ja noch 1a, nur nachdem ich sie aus gemacht hab waren die Kompressionen auf einmal weg.

Trotzdem danke für eure ganzen Tollen Antworten.
 
Autodeko steckengeblieben?
Hätte ich noch nie gesehen, würde aber zum Abstellen passen.

Pleuelager halte ich für unwahrscheinlich, der Kolben wird in der Bohrung geführt.

Späne können natürlich die Kolbenringe behindern.

Kerze raus, Kolben auf unteren Totpunkt stellen, dann siehst was dein Zylinder macht.
 
Hatte ich auch mal. Kam von einer Sekunde auf die andere. War ein Ventil krumm.
 
3F6F0CA8-AA8F-4BF6-AE12-EFF4D74B9405.jpeg

So steht der Dekompressor, hier ist der Sound wenn ich reinkicke es ist egal wie der Hebel steht es ist immer dasselbe, leichte Kompression ist ab und zu beim kicken mal da.

Und Frohe Weihnachten euch allen!
 
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben