Axle Puller für 30er Achse

Yachti

spinnerter Bastler :-)
Teammitglied
Mitglied seit
19 Juni 2013
Beiträge
16.842
Standort
Tirol
KTM
640 SM Prestige 2003 450 EXC Rally Umbau 2003 640 Adventure 2006 690 Enduro R Quest 2014
Hallo,

die 640er Adventure hat eine 30 mm Vorderachse und ich finde für den Durchmesser einfach den sogenannten Axle Puller nicht.

Das Teil meine ich:

1654709159251.jpeg
 
Jetzt hab ich in Facebook einen Engländer gefunden, der scheint die zu fertigen. Heißt CraigBurns.VBT
 
Da ist ein Alu-Drehteil drin, schräg durchgesägt mit Gewinde-/Lochbohrung, die M8 Schraube dient als Spannschraube und Hebel.
 
Wenn ich schon ein Alu Drehteil machen lasse, dann lass ich mir gleich die Basis für das Teil drehen. Loch rein und ein 6mm Alu Rundmaterial reinkleben.
Denk ich mir mal so einfach ;-)
 
Die Basis ist da auch drin, nur eben nicht als Presspassung, sondern als Klemmverschraubung. Gibt eben mehrere Möglichkeit so etwa zu bauen ;) . Ein ähnliches Teil habe ich zum Einstellen des Fußbremshebels gebaut, bei niedrigen Fußrasten reichte der originale Excenter nicht mehr tief genung runter.
 
Hab den Herrn mal via Whatsapp angechattet, Craig macht die. Kosten 22 GBP + Versand
 
Hab auch noch so ein Teil hierliegen - in neu ;-)

Schau doch bitte mal nach der KTM Nummer
 
Ich kenn die schon. Habe mit Augenmaß, vor Tagen, vorne eine 26er Achse ausgemacht - war aber echt unsicher. Heute ausgebaut und gemessen - 30er.
Hab gar nicht gewusst, dass es sowas gibt.
KTM macht aber scheinbar nix für diese Achse.
Habe nun - bald - so ein Trumm hier. Heute bestellt.
Sehr netter Kontakt, der Craig.
 
@Yachti magst du bei Gelegenheit ein Foto davon machen wie die montiert sind? Wodurch werden die in der Achse gehalten? Ist es nur ein Werkzeug, dass man bei Bedarf ansetzt, oder bleibt das fest an der Achse montiert? Auf dem Foto von @Zehlaus wirkt es auf mich so, als würde er den an der LC8 montiert lassen.

Der Craig scheint ja vor der Poststelle auf deine Bestellung gewartet zu haben.
 
Das wird eingeschrumpft und bleibt dran.
Halter zum Bier in den Kühlschrank, Achse mit Heissluftfön erwärmen.
Hinhalten und mit Kunststoffhammer reinklopfen. Hält bombig.

5ECDD9E5-5331-4067-8ECF-F9CD07452221.jpeg
 
Alles klar, danke, jetzt weiß ich bescheid! Ich war jetzt doch sehr am zweifeln, dass das dran bleibt. Also gut, dass ich gefragt habe.
 
Das wird eingeschrumpft und bleibt dran.
Halter zum Bier in den Kühlschrank, Achse mit Heissluftfön erwärmen.
Hinhalten und mit Kunststoffhammer reinklopfen. Hält bombig.

Anhang anzeigen 93714
hab mich schon gefragt wie die Dinger halten,Top
 
Zuletzt bearbeitet:
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben