[Technik] Batterie ausbauen oder ehr nicht ?

Mitglied seit
13 Juli 2009
Beiträge
341
KTM
KTM 640 ADV und Honda XRV 750 und Ducati 998
Hallo,

Die Frage bezieht sich auf die , wo noch die orginale Zelle auf der Paltine verbaut haben.



ich bin mir sicher das diese Frage schon mal hier besprochen wurde.

Ich habe hier mal gelesen mal sollte die Batterie im Bike verbaut lassen, wegen der Tachobatterie (Zelle).


Glaubens Frage hin oder her…

Was meint ihr dazu.





Gruß
 
Wenn du da, wo dein Bike steht Strom hast, würde ich die Batterie eingebaut lassen. So alle 2-3 Monate mit einem Ladegerät laden und der geht's Bestens.
Oder du kaufst überhaupt ein CTEK Erhaltungs Ladegerät und lässt das übern ganzen Winter hängen.
 
Ich hätte da keine Ruhe wenn so n Lader 24Std/Tag an der Dose hängt. Kackt der Lader oder der Akku ab, brennt erst das Bike und dann die Hütte!

Ich bau die Batt raus, lager sie bei meinen Lipos vom Modellbau, und hänge sie alle 4-8 Wochen mal hin. Bei dem neumodischen Gelumpe zieht e immer was Strom. Wegfahrsperre! Was heut it alles gibt...:nasenbohren:
 
Mein Landrover ist 6 Jahre an so nem Lader gehangen, der Audi A1 eines Freundes 2 Jahre - da passiert nix.
Man kann das Teil ja so hinlegen, dass nix passiert, wenn es abrauchen sollte.

Wennst LiPo's hast ist da eher schwitzen angesagt.

Ausserdem hat der TE das Problem, dass seine Stützbatterie sonst alleine im Möp hängt - sowas kennst du natürlich nicht als DUC Fah.... Besitzer ;-)
 
Hoffentlich macht dein Pakerl eine Umweg nach Australien, dort geht es über Bord in Pazifik und wird eines Tages von einem schwimmenden Flüchtling im Mittelmeer mit zu dir nach AT getragen...:finger:
 
Hi
"Kackt der Lader oder der Akku ab, brennt erst das Bike und dann die Hütte! "
Genau das ist meinem Nachbar passiert. Schönes großes älteres Haus, bis auf die Grundmauern abgebrannt. Vorsich vor allem bei LiPos.
Klaus
 
Hi
"Kackt der Lader oder der Akku ab, brennt erst das Bike und dann die Hütte! "
Genau das ist meinem Nachbar passiert. Schönes großes älteres Haus, bis auf die Grundmauern abgebrannt. Vorsich vor allem bei LiPos.
Klaus

Weißt du mit was für Akkus es passiert ist? Wirklich am Motorrad oder Modellbauakkus???
Mir ist nach einem Boomstrike (Hauptrotorblätter knallen bei falsch eingestellten FBL ins Heckrohr) ein Lipo (6S-5000mAh) im Heli hochgegangen. Konnte ihn aber Gott sei Dank noch raus ziehen bevor er zu brennen begann. Nett wie eine Zelle nach der anderen hoch geht... Löschen ist da nicht!

Anhang anzeigen 73103
Anhang anzeigen 73104
 
OK, sehen schwer nach Tütenzellen aus. Ist ja eigentlich auch logisch, die sind ja leichter als 18650er.
Da wird einem mulmig, wenn man die sieht. Draußen ja kein Problem, und wenn Du den Heli auch noch retten konntest, hattest Du wirklich Schwein.

Man mag sich gar nicht vorstellen, was passiert, wenn man den in der Wohnung lädt und der einen Schaden hat, der erst beim laden zum Kurzschluss einer Zelle führt.

Ich hab den Selbstbau Akku im Eigenbau eLongboard meines Sohnes zum Laden in die Badewanne (Guss!) verbannt.

Das neue alte E-Bike sollte ich ggf auch nur dort laden...

Kennst Du die Modellbau Lademöglichkeit mit Sicherung? Akku in Blecheimer, Plastiksack mit Sand drin oben drauf, wenn der Akku durchgeht, schmilzt der Sack und löscht (theoretisch) den Akku durch Sauerstoffabschluss

Gruß
Jan

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk
 
Ja aber man ladet sein Handy ja auch nicht im Sand. Da ist der gleiche Mist drin! Die Flammen sind nur ganz kurz wenn eine Zelle platzt und sind nicht mal sooo groß! Problem ist halt wenn was brennbares in der Nähe ist.
Habe mir schon lange vorgenommen ein paar große Ton-Blumentöpfe zu besorgen und den Ganzen Mist da rein zu stellen. Steinplatte drüber fertig... Wenn einer hoch geht brennt er im Topf halt aus...

Wie gesagt. Egal was für Batterie, ich würde keine über Wochen am Strom hängen lassen! Nicht mal AA oder AAA Batterien. Lacht...
 
Leute, wir reden hier über nen blöden Bleigel Akku, nicht über euer LiPo Bomben Zeug.
Was bitte soll so nem Akku passieren? Richtig: nix.
Oder brennen reihenweise Autos ab, während die Lichtmaschine lädt. Zur Info: so ne LiMa ist nicht so nett zum Akku wie ein Erhaltungs Ladegerät.
Also bitte übern Winter an so ein CTEK Ding anhängen und vergessen. Muss ja keiner ne Decke übers Ladegerät legen....
 
Hi,

der hat seinen elektrischen Golfwagen über Nacht ans Ladegerät gehängt. Das war vor ca. 8 Jahren, vermutlich keine LiPos. Seitdem bin ich sensibilisiert. Laden während ich nicht zu Hause bin gibts nicht. Vor allem wenn man in einem schönen alten Holzhaus wohnt.
Gruß
Klaus
 
Mein Ladegerät hängt den ganzen Winter immer an der Batterie - daß schon seit 20 jahren. Völlig problemlos. So hält eine Motorradbatterie bis zu 80 Jahhre
 
Soll jeder machen wie er will.
Bei uns im Dorf ist vor paar Wochen eine Wohnung wegen einem Handyladegeraet ausgebrannt, als die Mieter gerade außer Haus waren...
Wenn man pech hat, brennt zur Not der Kühlschrank...
 
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben