Batterie ohne Diode anschließen um die Elektrik zu prüfen

Mitglied seit
9 Februar 2017
Beiträge
18
Standort
WOL/ Esklum
KTM
lc4 620 rd supermoto
Hallo,

ich wollte kurzeitig eine Batterie an meiner GS 620 RD Bj. 94 anschließen um die Elektrik zu prüfen. Muß ich dazu unbedingt die Kabelbrücke durch die Diode wie beim Modell mit Batterie ersetzen?

Gruß Jens
 
Nein, zum prüfen ist es okay.
 
die Diode ist nur dafür da, daß bei ausgeschalteter Zündung (abgezogenem Zündschlüssel) keine Blinker und glaub Licht eingeschaltet werden kann, so zumindest bei Bj.97
 
Habe auch gerade eine Batterie in meine 1997er eingebaut (wegen Umrüstung auf KOSO Tacho) ohne Diode kannst alles an der Elektrik austesten ohne den Motor laufen zu lassen Diode hab ich erst später eingebaut.

Sonst hätte ich immer das Licht bei stehendem Motor ausschalten müssen, da ich nur die Versorgungsspannung für den Tacho über das Zündschloß geführt habe.
 
PS: Habe den Abgriff zum Laden am Kondensator abgenommen und den Minus an die Fahrzeugmasse.

Ich konnte alles im Stehen durchschalten also Licht, Blinker, Bremslicht, Hupe,..
 
Hallo,

Würde gerne ebenfalls mittels einer Batterie an meiner Lc4 400 er-pd meine Beleuchtung checken (Abblend-und Fernlicht geht nicht und Lampe ist es nicht)

Wie viel Ah sollte die Batterie haben/ hat vielleicht jemand eine Batterie-Empfehlung?

Und den Plus der Bat. dann auf den Plus des Kondensators, ja?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,
habe das gleiche Ansinnen, also bei meiner 94er Kickstarter Duke alle Lämpchen zu checken, ohne den Motor anzustarten.
Leider bin ich die volle Elektronik-Pflaume, darum ersuche ich um Bestätigung folgender Vorgehensweise:
Kabel von Autobatterie plus an Kondensator der Duke, wobei es egal ist, an welchen der beiden Kondensatoranschlüsse (oder?). Autobatterie minus an Duke Rahmen.

Korrekt?
 
Ich würde es so machen: Minus der Batterie auf Masse, zB. Masse Kabel am Ausgang deines Spannungsregler. Plus der Batterie an +12V Ausgang des Spannungsreglers.

Der Kondensator ist ein Elko. Und der Elko ist auf einer Seite an Masse angeschlossen. Bringst Du da also +12V dran, kann es einen Lichtbogen geben... :) Nein, nicht egal also.

Wenn dann: am + Anschluss des Kondensators plus der Autobatterie anlegen und dann die Minus der Autobatterie an Elko Masse. :)
 
Und da strauchelt die Elektro Pflaume bereits.
Welcher der beiden Anschlüsse an dem orangen Kondensator ist denn Plus? Markierung sehe ich keine.
Welcher Anschluss am Spannungsregler ist positiv, Welcher ist negativ?
Bitte keinerlei Wissen meinerseits voraussetzen. ;)
 
Haha ok Sry. Am Kondensator ist lt. originalem Schaltplan braun = Masse, also Minus.

Der andere ist normal rot-weiss = 12V, also Plus.

Am Spannungsregler sollten ähnliche Farben sein. Da hilft mir aber nur ein Foto von Deinem Regler. :)

Ein Elko ist an einer Seite immer gekennzeichnet. Der der LC4 sogar an beiden mit plus und minus oben drauf?

Kondensatoren sperren Gleichspannungen, lassen Wechselspannungen durch. Als Elko, also Kondensator mit Elektrolyt haben die Dinger noch die Eigenart als Ladekondensator wie eine kleinere aber seeeehr schnelle Batterie sich mit Gleichspannung zu laden und ggf. Zu entladen. Die wirken sich so also auf Glätte deiner Gleichspannung aus.
 
Vielen Dank erstmal für die Erklärung.
Ich werde das in den nächsten Tagen mal testen. :3700:
 
  • Like
Wertungen: klx
So, hab mal die stärkere Lesebrille aufgesetzt und siehe da: auf dem Kondensator ist tatsächlich bei einem der Anschlüsse ein klitzekleines + zu sehen. ;)
Das macht Hoffnung :giggle:
 
  • Like
Wertungen: klx
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben