Blinkfrequenz drehzahlabhängig

Mitglied seit
15 Januar 2019
Beiträge
21
Standort
Kreis Segeberg/Schleßwig Holstein
KTM
Keine Ahnung was da draussen steht ;-) ,bis eben wars noch ne lc4 400 sc
Moinsen,
Hab an meiner 625 sc Kicker bj.02 vor einiger zeit hinten Led Blinker verbaut (vorne original). Das ganze mit kellermann Relais. Funktionierte auch alles ne zeit lang , wie es soll. ausgerechnet jetzt, wo ich zum tüv muß ist es so, das im Leerlauf die Blinker vorne schneller blinken und die hinteren nur bis zur Hälfte (ist normal son laufband). Wenn ich die drehzahl leicht erhöhe, blinkt alles so, wie es sich gehört. Woran kann das liegen? Relais? Lichtmaschinenregler?danke im vorraus,

Scheibe
 
Wäre es nicht besser alle Blinker auf led umzurüsten??? Diese Hybrid Sache habe ich noch nie gesehen?
 
Normalerweise kann man hinten / oder vorne LED Blinker anbauen und nix ändert sich, solange noch ein Paar normale dran sind.
Das Blinkrelais kann bleiben und auch die Kontrolllampe.

Erst wenn man komplett auf LED umbaut wirds trickreich.

Und ganz ehrlich, dann bau ich halt so blöde Widerstände ein und spar mir den gesamten (sinnlosen) Umbau von Blinkrelais, Kontrolllampe, Dioden einlöten, ......
 
Normalerweise kann man hinten / oder vorne LED Blinker anbauen und nix ändert sich, solange noch ein Paar normale dran sind.
Das Blinkrelais kann bleiben und auch die Kontrolllampe.

Erst wenn man komplett auf LED umbaut wirds trickreich.

Und ganz ehrlich, dann bau ich halt so blöde Widerstände ein und spar mir den gesamten (sinnlosen) Umbau von Blinkrelais, Kontrolllampe, Dioden einlöten, ......
da bin ich jetzt hellhörig und interessiert. also wenn ich rundherum bei meiner ktm noch "normale" Lampen habe und das original blink Relais etc... kann ich einfach zb die 4 Stk Blinker gegen LED austauschen und diese sollten funktionieren.... oder meinst nur wenn man 2 normale auf LED tauscht?
 
Wenn du 2 tauschst gehts noch. Wenn du 4 tauschst geht die Bastelei los.
 
So, hab tüv bekommen. Der tüv mensch musste die Kiste ja kalt mit Choke starten, das hat wohl für die richtige blinkfrequenz gereicht. Aber Fakt ist, im leerlauf bzw bei gezogener kupplung blinkt es ziemlich wirr. Ich schätze mal, es fehlen 50-100 Umdrehungen im leerlauf, bis es richtig blinkt.
 
Widerstände einzusetzen ist doch nur gebastelt und vor allem am Sinn vorbei :tada:
Warum sollen denn LEDs rein, wegen der Spannung im unteren Drehzahlbereich und einem dann auch funktionierendem und sichtbaren Blinker > wenn auf LED dann richtig.
Die 2-Dioden einbauen und ein neues Relais einstecken ist doch keine Arbeit, zumindest nicht mehr als Widerstände einbauen ... :wacko:
 
Mein Sinn von LED Blinkern war, dass es von denen schönere gibt und dass es die Birnen nicht mehr zerlegt.
Wennst gescheite Widerstände einbaust ist das nicht mehr Gebastel wie viele anderen Sachen an der KTM.
Nicht jrder mag an dem Zeug rumlöten.
 
Ich hab das ohne Wiederstände gemacht an meiner 660. Einfach nen passendes Blinkrelais für nen 10er und ne Sperrdiode für 0,25€ besorgt. Die Sperrdiode hab ich an die Kontrolllampe gelötet und eingeschrumpft. War 10 min Arbeit, ist schick und nicht gefrickelt und man "verpufft" keinen Strom zu Wärme.
 
Ich benutze an meiner SC das M-Flash von MotoGadget, das blinkt absolut stabil ab 6 Volt also an meinem Bike in jeder Lebenslage einen sauberen hellen Blinkvorgang. Dazu wurden bereits Sperrdioden mitgeliefert. Perfekt.
 
Was mir zu dem Thema grad eingefallen ist:

wenn ein einzelner Blinker ausfällt, blinkt das gesamte Werkel dann doppelt so schnell an der ausgefallenen Seite, so als Kontrolle?
Das war früher, vor den Computern in den Fahrzeugen immer der Auslöser, seine Blinkerbirnen mal zu kontrollieren.

Nachdem unsere dort keinen Computer haben, müsste man, wenn das nicht mehr der Fall ist, öfter mal kontrollieren.
So eine nicht funktionierender Blinker kann schon einiges auslösen.

Weiß das wer?
 
das ist ab Umbau auf LED Geschichte,
bei einem lastunabhängigen Relais hat die Höhe des Stromes keinen Einfluss mehr auf die Blinkfrequenz,
bei der Widerstands-Variante und der Weiter-Verwendung des originalen Relais haben die LED-Leuchtmittel auch keinen nennenswerten Einfluss mehr auf den Strom und folglich die Blinkfrequenz

also schnell einen Computer nachrüsten der dann aber auch alle anderen Birnchen mitkontrolliert ... ;-)
 
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben