Booster Plug

Mitglied seit
17 April 2013
Beiträge
91
Standort
Kambodscha
KTM
690 Enduro R 2014
Hallo gemeinde,

Hat jemanden erfahrung mit dem Booster Plug gesammelt?
Gruss,

https://www.ebay.com/itm/BoosterPlug-KTM-690-Enduro-R-2019-and-newer-Forget-the-Power-Commander/113695428446?fits=Model%3A690%7CSubmodel%3AEnduro+R%7CMake%3AKTM&epid=11030812901&hash=item1a78c68f5e:g:AWYAAOSw1-RUZ89F
impression
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Erfahrung damit. Wenn ich mir das durchlese...

...von der Beschreibung und von Aufbau wirkt es für mich wie das "Kastl", nur ohne größeren Luftfilter und so. Hilft eventuell im niedrigen Drehzahlbereich die Euro 3/4 Abmagerung zu eliminieren. Kann schon sein dass das wirkt! Das Kastl mit Zubehör kostet mehr, kann ich aber wirklich empfehlen!

...komisch dass im Titel steht "2019 and newer" und in der Artikelbeschreibung sind 2008 bis 2014 gelistet.

..."Forget Powercommander" ... hmmm ich persönlich mag diese Art der Produktpräsentation nicht.
 
Die BoosterPlugs werden zwischen Steuergerät und dessen Sensoren gesteckt.
Es gibt unterschiedliche Varianten. In diesem Fall wird die Messung der Ansaugluft verändert indem der Plug eine andere Umgebungslufttemperatur (hier zusätzlich mit Korrektur aus tatsächlicher Temp) vortäuscht.
Auf Grund dessen reichert das Steuergerät das Gemisch an oder magert es ab. Wie es bei der 690 regelt, weiß ich jetzt nicht aber aus Erfahrung ist das Gemisch der 690 eher zu fett.
Hinzu kommt, dass die Veränderungen nur ausserhalb des ClosedLoop Bereichs zum Tragen kommt, wenn man nicht wenigstens eine Lammdasonde mit fixem AFR-Wert simuliert oder diese Lambdakorrektur im Steuergerät deaktiviert wird.
 
Klingt wie ein billiges Chipfrisur Gerät, das der Elektronik falsche Werte vorgaukelt. Gibts für Autos zu tausenden in den verschiedensten Ausprägungen.
Nix für meine Altersgruppe :)
 
Was ist n mit TuneEcu? Kenn das noch von meiner Thruxton und das sollte doch bei KTM auch gehen und da kann man doch alles selber direkt auf die ECU laden?!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Da guckt er aber mit seiner 2014er in die Röhre. Hatte mal einen BoosterPlug oder sowas in der Art. Produktname ist mir entfallen. Den größten Unterschied habe ich im Geldbeutel bemerkt. Gibt aber auch Leute, die drauf schwören (AndyManCam).

Die einzige Kur, die bei der 690er viel bringt, ist mehr Luft. Über EVO 1 oder Lochdeckel (Pirate Racing). Bringt etwas bessere Fahrbarkeit unten rum, Durchzug bleibt gleich.

Ich arbeite noch an einer Variante, bei der einem nicht nach 50km die Ohren abfallen. Bin zwar sehr lange den EVO 1 Deckel gefahren, aber in München ist das keine so gute Idee und inzwischen ist mir das auch zu laut auf Dauer.
 
also bei meiner 2015er konnte ich mit tune ecu gar nix machen...war unter anderem auch ein grund für den verkauf
 
Der Link führt ins Leere.
 
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben