Braunes Kühlwasser und Rost in der Wasserpumpe

Mitglied seit
28 August 2019
Beiträge
14
KTM
640 LC 4
Sehr geehrte Leser,

ich habe meine komplette Maschine (KTM 640 LC4-3 Baujahr 2002) auseinander gebaut, damit ich meinen Rahmen sandstrahlen und pulvern lassen kann. Beim Auseinanderbauen ist mir aufgefallen, dass die Kühlflüssigkeit komplett braun ist, aber noch flüssig. Also sie ist nicht matschig oder sonst was, sieht einfach aus wie Kakao. Ich habe dann auch einmal den Kopf von der Wasserpumpe entfernt und musste dann feststellen, dass auf der Schraube der Wasserpumpe Rost ist und das rotierende Plastik ebenfalls etwas rostige Farbe an sich hat.

Ist dies jetzt weiter schlimm und kann ich noch mehr Sachen überprüfen bzw. nach schauen, um herauszufinden, ob es schlimm ist oder nicht? Die Maschine habe ich vor ca. einem Jahr gekauft und seitdem auch Kühlwasser nicht gewechselt.

Danke für eure Hilfe!

Liebe Grüße

Luca
 
Öl und Wasserkreislauf werden durch die Abdichtung hinter dem Pumpenrad und die Kopf-Dichtung voneinander getrennt. Es bietet sich jetzt an, hier den Simmerring zu erneuern. Wenn der Kopf runter war, auch die Kopfdichtung erneuern.

Bisschen Korrosion kann man ja wegputzen.

Sonst Teile des Wasserkreises gut spülen.

Bei neuer Befüllung fertiges Zeugs oder "gutes", also nicht kalkhaltiges und nicht ungesättigtes Wasser und Konzentrat nach Vorgabe nehmen.
 
Das ist ganz schlimm, wo soll ich die Reste abholen ;)?

Ok, bekanntes Problem, Schraube erneuern, System spülen/reinigen und dann mit vernünftigem Frostschutz (= Rostschutz) befüllen.

Beim Strahlen darauf achten, dass alle Öffnungen penibel verschlossen werden, Brustrohr auf jeden Fall spülen, da gab es schon Motorschäden wegen Resten vom Strahlmittel.

Edit: KLX war schneller...
 
  • Like
Wertungen: klx
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben